Ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen. Leider kenne ich mich mit Autos usw. nicht wirklich aus, ev. könnte bei meinem Alhambra aber dieses Waschdüsenheizungs-Problem vorliegen.
Seit ein paar Tagen funktioniert das Gebläse/Heizung vorne nicht (im Kofferraum höre ich es auf höchster Stufe blasen). Jedenfall wird es nicht warm im Auto. Die Standheizung funktioniert aber.
Ich war in der Werkstatt und der Typ hat gemeint, dass der Computer anzeigt, dass der Gebläsemotor kaputt ist. Irgendeine Sicherung war auch kaputt und nach Tausch auch sofort wieder hinüber. Materialkosten für den Gebläsemotor (und Regler) ca. 400 €.
Dann hab ich etwas gegoogelt und bin auf das bekannte Problem mit den beheizbaren Waschdüsen gestoßen.
Kann es überhaupt sein, dass der Gebläsemotor kaputt ist, wenn die Standheizung funktioniert und dann auch warme Luft aus den vorderen Gebläsen kommt? Oder hat die Standheizung mit der normalen Heizung/Climatronic nichts zu tun?
Mir kann die Werkstatt halt alles erzählen, weil ich mich nicht auskenne. Wäre über Hilfe/Tipps dankbar.
Kontrolliere mal die Sicherung 19.
Wenn diese durchgebrannt ist, liegt es zu 99% an den vorderen Waschdüsen.
Da musst du die elektrische Verbindung trennen und die Sicherung erneuern.
Also könnte es schon das sein. Ich bin leider wirklich unfähig Hab vorhin probiert und ich weiß nicht mal wie man die durchsichtige Plastikabdeckung bei den Sicherungen entfernt. Wo der Anschluss zum Trennen der Waschdüsen ist, weiß ich schon, aber ich komm da nicht ran.
Werde es morgen in der kleinen Dorfwerkstatt machen lassen. Falls es an den Waschdüsen liegt, dann sollte das Gebläse wieder funktionieren und die Seat Werkstatt muss dann beim nächsten Mal nur die Waschdüsen erneuern?
Ich frag mich nur, warum der Typ in der Fachwerkstatt dieses Problem nicht kennt. Außerdem hab ich ihm auch gesagt, dass die Standheizung funktioniert. Der muss ja dann auch wissen, dass es dann gar nicht am Gebläsemotor liegen kann?!
Wenn das eine nachgerüstete Standheizung ist, kann es auch ein Problem am Relais sein. Das hatte meiner nämlich auch schon - Lüfter ging nur im Standheizungsbetrienb, aber nicht im Normalbetrieb, incl. Fehlereintrag Lüfter defekt in der Climatronik. (Allerdings ohne defekte Sicherungen).
Bei der Eberspächer-Nachrüstung sitzen die Relais vorne im Batteriekasten. Prüfen, tauschen, dran wackeln, Kontakspray, …