Alhambra - DPF - Lüfter - extrem hoher Verbrauch

Hallo – brauche bitte Profi-Rat!

Mein Alhambra 7N Diesel Bj. 2010 hat folgendes Problem:
Seit knapp 3 Monaten springt der Lüfter nach Abstellen ständig an (egal ob Kurz- oder Langstrecke) und läuft ca. 5 Minuten sehr laut nach. Zusätzlich ist der Verbrauch um ca. 50 % !! auf 10,5 Liter hochgegangen.
In der Werkstätte habe ich mehrfach den Fehlerspeicher auslesen lassen: Fehler wurden keine angezeigt; 3 x wurde eine DPF – Regeneration am Stand mittels Tester durchgeführt. Der gemessene Wert im Partikelfilter betrug bei den ersten beiden Malen jeweils ca. 25 mg, ging dann auf 30 mg rauf, jedoch nicht mehr runter. Daraufhin wurde der Differenzdrucksensor und die Lamdasonde getauscht – ohne Erfolg. Habe dann den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Darufhin wieder eingebaut und Werte mittels Computer in einer Werkstätte zurücksetzen lassen – kein nachhaltiger Erfolg.
Das Auto war jetzt vor 3 Tagen in einer SEAT-Fachwerkstätte und die haben mir mitgeteilt, dass die Einspritzdüsen in Ordnung sind und dass sie mittels Partikelfilterregenerierung (ca 2 h) den gemessen Verschmutzungsgrad von 75% auf unter 15% reduzieren konnten. Für die höheren Verbrauch haben sie keine Erklärung. Jedenfalls ist der hohe Verbrauch und das ständige Lüfternachlaufen noch immer vorhanden.
Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
PS: Ich habe auch schon mehrfach längere Autobahnfahrten mit konstanten 2.200 Umdrehungen gemacht um die Regeneration durchzuführen, jedoch auch ohne Erfolg.

Wieviel KM hat der gelaufen.?

Es passiert sehr oft, dass der DPF zu ist und der SCR Kat auch.
Hatten wer schon öfter.
Dieser muss dann auch neu oder ebenfalls ausgebrannt / gereinigt werden,
sofern die Keramik nicht kaputt ist.

155.000 km, Warnleuchte Partikelfilter leuchtete nie auf; nur während erzwungener Regeneration…

Das ganze ausbrennen und reinigen bringt meist nicht sooooviel.

Und man muss alles resetten und neu anlernen .

Bzw. dem Steuergerät mitteilen.

Was meinst Du was man machen sollte?

Dpf ausbauen und von richtigem Fachbetrieb prüfen lassen

Reduzieren kann man durch eine Regenerierung nur die Beladung mit Ruß, nicht aber mit Asche. Die Asche kann am Ende im Volumen nicht mehr reduziert werden und verbleibt im Filter.
Der Filter ist deshalb aus Sicht der Hersteller ein Verschleißteil: Ist er voll, so muss ein neuer rein.
Es gibt aber darauf spezialisierte Firmen, die können INTAKTE Filter reinigen.
Die sind dann (mit etwas Glück) nachher fast wie neu.

Ein verstopfter Filter hat leider enorme Auswirkungen auf den gesamten Motor, das kann von erhöhtem Verbrauch über erhöhtem Verschleiß bis zu Motor und Turboschäden reichen.

Es lohnt deshalb nicht, das Fahrzeug in dem Zustand zu fahren.

Alleine durch die ständigen Regenerationsversuche kann es Dieseleintrag ins Motoröl geben (Ölstand schon kontrolliert?) was die Schmierfähigkeit herabsetzt.
Aber auch der Turbo kann durch geänderte Druckverhätlnisse Öl verlieren in die Ladeluftstrecke aber auch Schaden nehmen.
Mit Pech gleicht sich der Dieseleintrag ins Motoröl und der Ölverbrauch dann aus und man merkt es dann am Ölstand gar nicht.

Wie auch immer, damit sollte man nicht mehr fahren bevor das repariert wurde.

Moin,

beim ständigen Lüfterlauf fiel mir dieser Beitrag ein:

Gruß,
Hinki

Hallo HaALHA,

also wenn Deine Werkstatt es genau so beschrieben hat, wie Du es hier wiedergegeben hast, dann hätte ich da wenig Vertrauen in den Laden. Differenzdrucksensor, Luftmassenmesser und ev. auch Lambda Sonde stehen zwar im Zusammenhang mit dem DPF, das kann man aber anhand der Messwerte an den Sensoren zumindest auf Plausibilität klären. Anhand der Vorgehensweise der Werkstatt kann man erahnen, ob die planvoll vorgehen oder im Dunklen stochern und blind Teile tauschen. Davon gibt es leider eine ganze Menge.

Dummerweise hängt das alles miteinander zusammen. Stimmt etwas an den beteiligten Komponenten nicht (insb. alles was mit dem Gemisch zusammenhängt), dann gerät das System aus dem Gleichgewicht und zieht gleich andere Fehler mit sich. Final ist dann die Frage, was Ursache und was Wirkung ist. Und Ursachen gibt es eine ganze Menge.
Deshalb frag alles hartnäckig nach, warum die Werkstatt was gemacht hat, was sie gemessen haben und was sie vermuten.

Jede Information gibt den Experten hier die Möglichkeit, die Ursache näher einzukreisen.

Die Aschebeladung ist ein errechneter Wert. Ist der DPF voll, tauschen oder professionell reinigen lassen (letzteres kostet bei einem vertrauenswürdigen Service zwischen 300 und 400 Euro, wenn Du ihn hinbringst…).
Die Rußbeladung ist ebenfalls errechnet (tendenziell Differenzdruck, Luftmasse + Kennfeld) und steigt bis die Regeneration einsetzt, die den Ruß dann zu Asche verbrennt. Und dann geht es von vorne los. Ein völlig normaler Prozess. Interessant ist, wie häufig die Regenerationen stattfinden.

Je voller (Asche) der DPF, je häufiger findet die Regeneration statt und irgendwann ist ein Grenzpunkt erreicht, wo die Regeneration quasi ständig stattfindet. Wenn die Regeneration nicht mehr ordnungsgemäß stattfindet und die Regeneration zu oft fehlschlägt, dann gibt es Lichtorgel am Amaturenbrett.
Aber auch Kurzstecken können dazu führen, dass die Regeneration gestartet, aber final abgebrochen wird. Dann startet sie bei der nächsten Fahrt neu. Macht man das zu oft, kommt irgendwann die DPF Leuchte. Das hängt an der Anzahl der Abbrüche / fehlerhafte Regenerationen. Dann gibt es aber auch einen Fehlereintrag.

Das Fehlerbild könnte zwar darauf deuten, dass der DPF sein Lebensende so langsam erreicht, allerdings füllt sich der ja langsam und nicht schlagartig. Insofern ist die Frage, ob die Fehler plötzlich aufgetreten ist oder sich langsam eingeschlichen hat.

Etwas genauer kann man dem Fehler auf die Spur kommen, wenn man die Messwerte im Betrieb beobachtet um zu beurteilen, ob das zusammen paßt. Dazu brauchst Du natürlich ein VCDS o.ä. und einen Laptop. Also z.B. wieviel KM zwischen den Regerationen liegen, Differenzdruck und ein paar andere Sensoren.
Wann der DPF voll ist hängt stark von der Fahrweise ab. Viel Kurzstrecke erzeugt mehr Russ, häufigere Regeneration und somit mehr Asche. Bei 155 TKm ist das aber eher am unteren Ende, andere haben auch 250-280TKm geschafft.

Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, dann würde ich dazu raten Ursachenforschung zu betreiben und das ganze System unter die Lupe zu nehmen. Wenn der DPF ausgebaut werden sollte, dann auf jeden Fall den SCR Kat mit prüfen. Auch das System hinter dem DPF nicht vergessen.
Bei 155 TKm kann DPF reinigen nicht schaden, wenngleich etwas früh.
Zuvor sollte man aber die Möglichkeiten ausreizen, die man mit dem Tester hat. Stimmt etwas am Gesamt-System nicht, dann laufen eben einige Sensoren aus dem Ruder, die man dann allerdings zu deuten in der Lage sein muss. Das muss noch keinen Fehlereintrag erzeugen.

Bei mir lief der Lüfter extrem nach. Ursache…SCR Kat gebrochen im vorderen Teil. beim gegenklopfen konnte man es deutlich hören. SCR Kat von Ernst neu eingebaut. Das Problem war danach behoben