Alhambra 4 Motion neu mit nur 2 Sitzen in 1.Reihe ?

Wer kann helfen bzw. umrüsten.
Neuster Alhambra 4 Motion mit 1 Zusatzsitz bestellt sowie doppelte Climatronic.
Nun fehlen gänzlich im Boden 1 Seitzreihe die Halterungen für 3 Sitze nebeneinander. Es sind nur 2 Sitze mittig montiert sowie in 2.ter Sitzreihe LINKS und rechts. Also auch kein BeckengurtSitz verwendbar - wie bei der „normalen“ Ausführung bei der mittlere Sitz ja links und rechts ein Gurtschloss hat.

Wer weiss Abhilfe - sonst ist das Auto gleich wieder zu verkaufen ?!

#1

>Wer kann helfen bzw. umrüsten.
>Neuster Alhambra 4 Motion mit 1 Zusatzsitz bestellt sowie doppelte Climatronic.
>Nun fehlen gänzlich im Boden 1 Seitzreihe die Halterungen für 3 Sitze nebeneinander. Es sind nur 2 Sitze mittig montiert sowie in 2.ter Sitzreihe LINKS und rechts. Also auch kein BeckengurtSitz verwendbar - wie bei der „normalen“ Ausführung bei der mittlere Sitz ja links und rechts ein Gurtschloss hat.
>Wer weiss Abhilfe - sonst ist das Auto gleich wieder zu verkaufen ?!

Seltsam …
Hast du das Teil evtl. mit einer „Captains Chair“ Ausstattung (vgl. Highline, Ghia mit Leder) bestellt ?
Dann wäre dies vielleicht einleuchtend. (Wg. der Armlehnen passen keine 3 Sitze in eine Reihe)
Ansonsten wurden vieleicht die „Löcher“ im Teppich mit den Kunsstoffabdeckungen vergessen (Portugiesisches Kunsthandwerk ?)

Zur Nachrüstung brauchst du eigendlich nur die acht Abdeckungen und ein scharfes Teppichmesser. Das die Aufnahmen im Blech fehlen ist eigendlich schwer vorstellbar …

#2

Hallo,

doch, das kann schon stimmen …

Afaik hat das was mit dem (zulässigen) Gewicht zu tun, ein 4motion darf nicht 7-sitzig sein und daher ist eine Sitzaufnahme dauerhaft zu. Ich meine das irgendwo bei VW oder Seat gelesen zu haben.

Gruß
Ulrich

#3

Gefunden bei Seat:

Die Sonderausstattungen
- Anhängevorrichtung abnehmbar
- Standheizung (Wasserzusatzheizung)
- Vordersitze als Drehsitze
- Winterpaket
- Xenon-Licht
haben folgende Anmerkung:

Zu Gewichtsrestriktionen und Sitzkonfigurationen informiert Sie Ihr SEAT Partner
(Gewichtsrestriktion: Aus Zulassungsgründen sind zur Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes bestimmte Sonderausstattungs-Wahlmöglichkeiten einzuhalten! Eine Gewichtsrestriktion bedeutet, dass je nach Modell entweder die mittlere Sitzaufnahme der 2. Sitzreihe oder aber die rechte Sitzaufnahme der 3. Sitzreihe dauerhaft verschlossen werden müssen, wenn diese Modelle mindestens eine der relevanten Sonderausstattungen enthalten.)

#4

Ulrich hat recht. Wenn durch (Zusatz-)Ausstattung ein bestimmtes Gewicht ueberschritten wird, duerfen nur noch max. 6 Sitze benutzt werden. Zum Beispiel war Anfang 2002 ein Sharan Cruise mit TDI, Automatik und Drehsitzen vorne nur mit 2 Sitzaufnahmen in der zweiten Reihe zu bestellen.

Gruss, Sven

>Hallo,
>doch, das kann schon stimmen …
>Afaik hat das was mit dem (zulässigen) Gewicht zu tun, ein 4motion darf nicht 7-sitzig sein und daher ist eine Sitzaufnahme dauerhaft zu. Ich meine das irgendwo bei VW oder Seat gelesen zu haben.
>Gruß
>Ulrich

#5

>Gefunden bei Seat:
>Die Sonderausstattungen
>- Anhängevorrichtung abnehmbar
>- Standheizung (Wasserzusatzheizung)
>- Vordersitze als Drehsitze
>- Winterpaket
>- Xenon-Licht
>haben folgende Anmerkung:
>Zu Gewichtsrestriktionen und Sitzkonfigurationen informiert Sie Ihr SEAT Partner
>(Gewichtsrestriktion: Aus Zulassungsgründen sind zur Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes bestimmte Sonderausstattungs-Wahlmöglichkeiten einzuhalten! Eine Gewichtsrestriktion bedeutet, dass je nach Modell entweder die mittlere Sitzaufnahme der 2. Sitzreihe oder aber die rechte Sitzaufnahme der 3. Sitzreihe dauerhaft verschlossen werden müssen, wenn diese Modelle mindestens eine der relevanten Sonderausstattungen enthalten.)

Cool !
Jetzt weiss ich auch warum der Highline 4-Motion mit dem ich mal gefahren bin eine 2-2-2 Sitzanordnung hatte.
Dann wird KM seinen Alhambra wohl wieder verkaufen müssen …
:wink:
Oder er muss zum Messer greifen !
(Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das AE verschiedene Sitzaufnahmen fertigt)
Solange max. 6 Sitze installiert werden dürfte das ja kein Problem sein, oder ?

#6

Äh, soll das heissen, wenn man Xenon-Licht und/ oder drehbare Vordesitze hat, gibts nur sechs Sitze im Alhambra?
Das kann ich so echt nicht glauben - mein Galy hat Xenon, drehbare Sitze und serienmäsig 7 Sitze (Serie beim schweizerischen Ghia 85 kW TDI)!

Duro
>Gefunden bei Seat:
>Die Sonderausstattungen
>- Anhängevorrichtung abnehmbar
>- Standheizung (Wasserzusatzheizung)
>- Vordersitze als Drehsitze
>- Winterpaket
>- Xenon-Licht
>haben folgende Anmerkung:
>Zu Gewichtsrestriktionen und Sitzkonfigurationen informiert Sie Ihr SEAT Partner
>(Gewichtsrestriktion: Aus Zulassungsgründen sind zur Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes bestimmte Sonderausstattungs-Wahlmöglichkeiten einzuhalten! Eine Gewichtsrestriktion bedeutet, dass je nach Modell entweder die mittlere Sitzaufnahme der 2. Sitzreihe oder aber die rechte Sitzaufnahme der 3. Sitzreihe dauerhaft verschlossen werden müssen, wenn diese Modelle mindestens eine der relevanten Sonderausstattungen enthalten.)

#7

>>Gefunden bei Seat:
>>Die Sonderausstattungen
>>- Anhängevorrichtung abnehmbar
>>- Standheizung (Wasserzusatzheizung)
>>- Vordersitze als Drehsitze
>>- Winterpaket
>>- Xenon-Licht
>>haben folgende Anmerkung:
>>Zu Gewichtsrestriktionen und Sitzkonfigurationen informiert Sie Ihr SEAT Partner
>>(Gewichtsrestriktion: Aus Zulassungsgründen sind zur Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes bestimmte Sonderausstattungs-Wahlmöglichkeiten einzuhalten! Eine Gewichtsrestriktion bedeutet, dass je nach Modell entweder die mittlere Sitzaufnahme der 2. Sitzreihe oder aber die rechte Sitzaufnahme der 3. Sitzreihe dauerhaft verschlossen werden müssen, wenn diese Modelle mindestens eine der relevanten Sonderausstattungen enthalten.)
>
>Cool !
>Jetzt weiss ich auch warum der Highline 4-Motion mit dem ich mal gefahren bin eine 2-2-2 Sitzanordnung hatte.
>Dann wird KM seinen Alhambra wohl wieder verkaufen müssen …
>;-)
>Oder er muss zum Messer greifen !
>(Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das AE verschiedene Sitzaufnahmen fertigt)
>Solange max. 6 Sitze installiert werden dürfte das ja kein Problem sein, oder ?

Ich denke, die fraglichen Sitzaufnahmen sind dauerhaft verschlossen, d.h. irgendwie „zugeschweisst“ (oder so aehnlich).

Sven

#8

>Ich denke, die fraglichen Sitzaufnahmen sind dauerhaft verschlossen, d.h. irgendwie „zugeschweisst“ (oder so aehnlich).

Ok !
Plastikteile, Bastelmesser UND E-Schweissgerät …
:slight_smile:
Im Ernst …
Man müsste mal unter den Teppich schauen, ob alle Sitzaufnahmen vorhanden sind !
Wenn ich das richtig lese, versucht man nur zu verhindern, das man 7 Sitze einbaut.

#9

>Wer kann helfen bzw. umrüsten.
>Neuster Alhambra 4 Motion mit 1 Zusatzsitz bestellt sowie doppelte Climatronic.
>Nun fehlen gänzlich im Boden 1 Seitzreihe die Halterungen für 3 Sitze nebeneinander. Es sind nur 2 Sitze mittig montiert sowie in 2.ter Sitzreihe LINKS und rechts. Also auch kein BeckengurtSitz verwendbar - wie bei der „normalen“ Ausführung bei der mittlere Sitz ja links und rechts ein Gurtschloss hat.
>Wer weiss Abhilfe - sonst ist das Auto gleich wieder zu verkaufen ?!
>
Das liegt an der schwachsinnigen Bevormundung des VW-Konzerns für unmündige VW und SEAT-Fahrer. Es soll vermieden werden, dass man den schwereren 4-Motion überlädt. Diese Schlaumeier können aber z.B. kaum einschränken was sich so jeder in den Kofferaum lädt. Da hauen Dir höchstens unsere Ornungshüter ein paar auf die Finger. Ich meine es sollte jedem Käufer freigestellt sein wo er seine Sitze befestigt. Im VW-Konfigurator wäre Dir diese Tatsache bereits vor dem Kauf aufgefallen, hier werden Dir die no go´s rot angezeigt.
Ich geb zu, dass hilft Dir jetzt nicht mehr weiter. Ein kompetenter Verkäufer hätte Dich darauf aber hinweisen müssen, halt Dich vielleicht mal an den.

Ich würde wie im anderen Beitrag schon gesagt, mal unter den Teppich schauen und hoffen, dass die Aufnahmen nur verdeckt sind.

Gruß Michael

#10

Ich kann mir nicht vorstellen, das VW oder sonst wer, freiwillig die Möglichkeiten seines Fahrzeuges einschränkt.
Wenn irgendwo „zul. ges. Gewicht“ steht dürfte es dem Hersteller wurscht sein, wie der Kunde dieses einhält.

Da steckt bestimmt wieder eine Zulassungsvorschrift der „bösen EU“ (oder des KBA) dahinter …

#11

>Gefunden bei Seat:
>Die Sonderausstattungen
>- Anhängevorrichtung abnehmbar
>- Standheizung (Wasserzusatzheizung)
>- Vordersitze als Drehsitze
>- Winterpaket
>- Xenon-Licht
>haben folgende Anmerkung:
>Zu Gewichtsrestriktionen und Sitzkonfigurationen informiert Sie Ihr SEAT Partner
>(Gewichtsrestriktion: Aus Zulassungsgründen sind zur Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes bestimmte Sonderausstattungs-Wahlmöglichkeiten einzuhalten! Eine Gewichtsrestriktion bedeutet, dass je nach Modell entweder die mittlere Sitzaufnahme der 2. Sitzreihe oder aber die rechte Sitzaufnahme der 3. Sitzreihe dauerhaft verschlossen werden müssen, wenn diese Modelle mindestens eine der relevanten Sonderausstattungen enthalten.)

Mit dieser Kombination hast Du in der Tat alle Kriterien für die Einschränkung der Kombinationsfreiheit erfüllt. Ich habe den Galaxy TDI mit Automatik, Xenon, AHK, 6 Sitze, etc. und konnte deswegen keine werksseitige Standheizung bestellen (angeblich wegen dem zu hohen Gewicht). Eine zweite Batterie war aber möglich. Eine Lachnummer also, wie soll eine kleine Wasserpumpe, die Schaltuhr und die Steuerbox das Auto an seine Zuladungsgrenze bringen.

Michael

#12

>Ich kann mir nicht vorstellen, das VW oder sonst wer, freiwillig die Möglichkeiten seines Fahrzeuges einschränkt.
>Wenn irgendwo „zul. ges. Gewicht“ steht dürfte es dem Hersteller wurscht sein, wie der Kunde dieses einhält.
>Da steckt bestimmt wieder eine Zulassungsvorschrift der „bösen EU“ (oder des KBA) dahinter …

Dann ist in dieser Vorschrift noch etwas Luft drin, denn den Sharan TDI 4-Motion (mit Xenon, Standhzg., Drehsitz, AHK) kannst Du hinten mit 4 Sitzen bestellen, zwar mit der Einschränkung auf entweder 3-1 oder 2-2 Anordnung. Diese ist bei der Bestellung festzulegen. Das ist immerhin ein Sitz mehr als ihn KM hat.

Michael

#13

also ich hab

1,9 Tdi, Automatic, Xenon, Leder, Standheizug, Abnehmbare Anänger kupplung UND 7 Sitze!!!

Allerdings einen Galaxy

>>Gefunden bei Seat:
>>Die Sonderausstattungen
>>- Anhängevorrichtung abnehmbar
>>- Standheizung (Wasserzusatzheizung)
>>- Vordersitze als Drehsitze
>>- Winterpaket
>>- Xenon-Licht
>>haben folgende Anmerkung:
>>Zu Gewichtsrestriktionen und Sitzkonfigurationen informiert Sie Ihr SEAT Partner
>>(Gewichtsrestriktion: Aus Zulassungsgründen sind zur Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes bestimmte Sonderausstattungs-Wahlmöglichkeiten einzuhalten! Eine Gewichtsrestriktion bedeutet, dass je nach Modell entweder die mittlere Sitzaufnahme der 2. Sitzreihe oder aber die rechte Sitzaufnahme der 3. Sitzreihe dauerhaft verschlossen werden müssen, wenn diese Modelle mindestens eine der relevanten Sonderausstattungen enthalten.)
>Mit dieser Kombination hast Du in der Tat alle Kriterien für die Einschränkung der Kombinationsfreiheit erfüllt. Ich habe den Galaxy TDI mit Automatik, Xenon, AHK, 6 Sitze, etc. und konnte deswegen keine werksseitige Standheizung bestellen (angeblich wegen dem zu hohen Gewicht). Eine zweite Batterie war aber möglich. Eine Lachnummer also, wie soll eine kleine Wasserpumpe, die Schaltuhr und die Steuerbox das Auto an seine Zuladungsgrenze bringen.
>Michael

#14

>also ich hab
>1,9 Tdi, Automatic, Xenon, Leder, Standheizug, Abnehmbare Anänger kupplung UND 7 Sitze!!!
>Allerdings einen Galaxy
>
Hab ich auch, allerdings keine Standheizung, dafür aber Ghia…

#15

Passt zwar hier nicht her, aber wieviel braucht dein automatic so???

>>also ich hab
>>1,9 Tdi, Automatic, Xenon, Leder, Standheizug, Abnehmbare Anänger kupplung UND 7 Sitze!!!
>>Allerdings einen Galaxy
>>
>Hab ich auch, allerdings keine Standheizung, dafür aber Ghia…

#16

>Wer kann helfen bzw. umrüsten.
>Neuster Alhambra 4 Motion mit 1 Zusatzsitz bestellt sowie doppelte Climatronic.
>Nun fehlen gänzlich im Boden 1 Seitzreihe die Halterungen für 3 Sitze nebeneinander. Es sind nur 2 Sitze mittig montiert sowie in 2.ter Sitzreihe LINKS und rechts. Also auch kein BeckengurtSitz verwendbar - wie bei der „normalen“ Ausführung bei der mittlere Sitz ja links und rechts ein Gurtschloss hat.
>Wer weiss Abhilfe - sonst ist das Auto gleich wieder zu verkaufen ?!
>

Hallo Leidensgenosse,

als wir Januar 2001 unseren Sharan TDI 4motion abholten, war die Überraschung genauso! Nur 2 Sitze in der 2.ten Reihe und unterm Teppich keinerlei weiter Aufnahmen!!! Meinst Du, unser Händler hätte uns darauf aufmerksam gemacht, dass es sowas wie Gewichtsreduktion gibt? Nö!

Angeblich, weil wir auch noch Drehsitze haben, gings nicht anders. Nur… seit dem sind 2 Jahre vergangen, ich dachte, mittlerweile gibt es den Schmarrn beim Bestellen gar nicht mehr??

Für unsere zwei Kinder ist die Sitzanordnung allerdings besser, weiter von der Tür weg und mehr Platz. Aber eigentlich wollen wir noch ein drittes, und das soll dann hinten neben dem ganzen Gepäck sitzen? Bei zwei Kindern und kaum andere Mitfahrer würd ich aber diese Sitzkonfiguration sogar bevorzugen!

Tja, und dann hatte unsere Bestellung aber noch etwas positives. Ohne das wir welche bestellt hatten, wurde unser Wagen mit den 16 Zoll-Alus ausgeliefert, weil nämlich die 4motion Modelle damals schon eine größere Bremsanlage hatten und nur 16 Zoll fahren durften und da gab es damals nur die Alus! Nicht schlecht!

Kopf hoch, wird schon irgendwie, hoffe ich für dich!

#17

>>Ich denke, die fraglichen Sitzaufnahmen sind dauerhaft verschlossen, d.h. irgendwie „zugeschweisst“ (oder so aehnlich).
>Ok !
>Plastikteile, Bastelmesser UND E-Schweissgerät …
>:-)
>Im Ernst …
>Man müsste mal unter den Teppich schauen, ob alle Sitzaufnahmen vorhanden sind !
>Wenn ich das richtig lese, versucht man nur zu verhindern, das man 7 Sitze einbaut.

Hi mavo,

vergiss es. Es gibt nur zwei Aufnahmen, der Rest ist Blech und nichts als Blech (siehe Text von mir oben!)

Bayrischer Gruß

#18

AHK Nachgerüstet? Dann solltet Ihr Eure Autos mal dem TÜV forführen. Ich denke ,daß solche Restriktionen nicht als Vorschlag gedacht sind und die Autohersteller dies auch nicht lustig finden. Aber wem die ABE nicht sowichtig ist…(spekulier)

#19

Ich habe eine Original abnehmbare AHK für schweine geld gekauft… Nachbau ist sicher biller und auch gut.

Typisierung ist nicht erforderlich, da im schlimmsten falle ein bussgeld anfällt (denn es ist ja erlaubt auf dem wagen, daher nicht gefärdent)

>AHK Nachgerüstet? Dann solltet Ihr Eure Autos mal dem TÜV forführen. Ich denke ,daß solche Restriktionen nicht als Vorschlag gedacht sind und die Autohersteller dies auch nicht lustig finden. Aber wem die ABE nicht sowichtig ist…(spekulier)