Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Elektrik der Schiebetüren bei meinem Alhambra ausschalten kann, so dass die Türen dann von Hand bewegt werden können?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Elektrik der Schiebetüren bei meinem Alhambra ausschalten kann, so dass die Türen dann von Hand bewegt werden können?
Wolfgang
Hallo Wolfgang49,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ich denke das der einzige Weg ist, die Elektrik zu entfernen und das ganze auf manuell umzurüsten.
CU
redjack
Vielen Dank redjack,
ich wollte die Tür nur zeitweise ohne Elektrik haben, um die Türverkleidung abnehmen zu können. Gibt es eine Sicherung die man entfernen muss oder hilft nur, die Batterie abzuklemmen?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Das dicke rot Kabel an der Batterie abmachen sollte ausreichen…
Oliver
Vor dem Roten das Schwarze abmachen … www.sgaf.de/node/304251
Ein dickes Dankeschön an alle, die mur geantwortet haben,
da bleibt wohl nur das Abklemmen der Batterie. Bei meinem Mazda 5 kann man den elektrischen Antrieb einfach abschalten. Was für ein Luxus.
#5 Der ist dann vielleicht abgeschaltet im Sinne von „tut nicht automatisch die Tür bewegen“. Aber dass das dann spannungsfrei ist - darauf würde mich mich nicht verlassen.
Wenn du im Haus eine Glühbirne tauschst, machst du ja auch nicht nur den Lichtschalter im Raum aus, sondern schaltest die Sicherung aus, sicherst sie gegen Wiedereinschalten, bringst einen Hinweis an, dass an der Elektrik gearbeitet wird und überprüfst die Spannungsfreiheit bevor du anfängst zu arbeiten. Richtig?
#6 Äh - Nö !
Hallo,
leider habe ich noch eine Frage.
Der Alhambra hat ein Media-System (Radio, Navigation etc.).
Wenn ich die Batterie abklemme, muss ich dann das Media-System mit dem Code wieder aktivieren?
Im Handbuch steht es etwas undeutlich. Dort heißt es, man müsse den Code eingeben, wenn man das System in ein anderes Fahrzeug einbaut. Weiter steht da: Wenn die Batterie abgaklemmt wurde, soll man erst die Zündung einschalten, bevor man das Gerät einschaltet.
Wolfgang
Bei den neueren Fahrzeugen erkennt das Radio beim wieder anklemmen der Batterie über den Comfort CAN dass es sich immer noch im selben Auto befindet und schaltet frei.
Du soltest also nichts eingeben müssen.
Hallo Heisenberg,
vielen Dank. Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
noch ein Nachtrag zum Problem elektrische Schiebetüren beim Alhambra:
Der Austausch des Sonnenschutzrollos hat Dank der Hilfe hier im Forum geklappt. Nach dem Abklemmen der Batterie musste allerdings das System neu programmiert werden. Das Mediasystem funktionierte aber ohne Probleme.
Nochmals allen, die geholfen haben, ein großes Dankeschön.
#11: Was genau musste denn neu programmiert werden?