Alarmanlage tillt ab, lässt sich nicht mehr abschalten, Funkvernbedienung sowie Zentralverrieglung ohne Funktion

#20

#19 also Durchgang prüfen? Wie stell ich denn das wieder an, da ist doch alles so brutal verbaut, … oh Gott oh Gott …

Elektrisch verstellbare Spiegel gehen übrigens auch nicht, habe ich gerade festgestellt!

Kann das alles an einem Kabelbruch liegen? Kein defektes Relais eine Sicherung (die mir bekannten relevanten hab sich schon geprüft)oder sonst irgendwas?

Weil es ist doch auch komisch, dass die Zentralverrieglung komplett nicht geht, also an keiner einzigen Türe, von Innen oder Außen!

Gruß

#21

Wenn nix geht, dann wird wohl das braune Massekabel durch sein.

Gruß Uwe

#22

Geht der Lautsprecher in der Fahrertür?
Wenn auch der nicht geht, dann hast du den Stecker vielleicht nicht wieder richtig verbunden.

#23

#22 Tatsächlich geht der Lautsprecher in der Fahrertür auch nicht! hmmm …

Den Stecker an der A-Säule hab ich gar nicht abgemacht, weil ich ihn nicht abbekomme weil sich das Gegenstück in der A-Säule mitdreht, und ich kann von innen nicht festhalten, da ich nicht rankomme!

Gibt es auch eine Möglichkeit das Fenster an der Fahrertür manuell wieder hoch zufahren, wie bei manchen Autos, ich denke gerade an einen Golf 3 wenn der Motor vom Schiebedach kaputt ist, kann man mit einem Inbusschlüssel das Schiebedach manuell wieder schließen! Solange das Fenster unten ist, komm ich ja an nix von Innen ran, und könnte den Fensterheber auch nicht ausbauen!

Ist das alles verzwickt, verflixt :shock: ](*,) :lol:

#24

#23

Verkleidung der A-Säule Fahrzeugseitig abnehmen.
Dann kommst du an den Kabelbaum ran und kannst ihn festhalten/rausdrücken/den roten Ring wieder befestigen.

Um das Fenster zu schließen, würde ich den Kabelbaum der Tür bestromen.
Also Masse und 12V und hoffen, dass der Schalter den Motor triggert.

www.sgaf.de/content/kabelbelegung-ausbau-kabelbaum-fahrertuer-253332 Pinout :click:

1 „Gefällt mir“

#25

#24 Cool Leute, wir kommen der Sache näher!

Ich hab die untere Verkleidung weggebaut, und konnte tatsächlich am Kabelbaum so la la festhalten, so dass ich den Stecker erstmal raus bekommen habe, und dann habe ich das lose Innen-gegenstück komplett nach außen gezogen, so dass ich außerhalb der A-Säule zum testen die Kabel-Verbindung richtig zusammenschrauben konnte, und siehe da Lautsprecher geht plötzlich wieder, und Fenster lassen sich wieder bedienen, also auch das von der Fahrertür schließen!

Jetzt bekomme ich natürlich nicht die Fahrertür geschlossen um die Zentralverrieglung - auch mit der Fernbedienung - zu testen, weil der Kabelbaum im weg ist, aber könnte durchaus das Gesamtproblem gewesen sein, dass der Stecker nicht richtig verbunden war (hab da aber noch nie dran rumgefummelt), … jetzt muss ich irgendwie das Innenteil vom Stecker wieder in der A-Säule fest bekommen, und das wird richtig schwierig, weil man doch mega schlecht rankommt!

Aber klasse Leute, das wird wohl das Problem gewesen sein, kein Kabelbruch sondern die Steckverbindung zwischen Türe und A-Säule hat sich irgendwie - wieso auch immer - gelöst!

Danke Danke Danke :slight_smile:

#26

Cool!
Um die FB zu testen kannst Du das Schloss bei offener Tür zuschnappen lassen (z.B. mit einem Schraubenzieher drücken). Und den Türkontaktschalter gedrückt halten.
Also eine geschlossene Tür simulieren.

#27

#26 cool, stimmt ja! :slight_smile:

Ich hab schon blutige Hände, vom ständig rumfummeln bei den scharfen Kannten *lach

#28

Also Leute,

hab die Steckverbindung in der A-Säule wieder richtig hin- und fest bekommen!

Es funktioniert alles wieder auch die Zentralverrieglung (das war der ganze Witz, eine lose Steckverbindung) bis auf der Funkschlüssel, aber ich glaube den muss ich neu anlernen, kann das sein (hab ja auch ewig lange die Batterie abgeklemmt gehabt)?

Hatte ich schon mal, wenn man von zu weit weg vom Fahrzeug auf- oder abschließt, kann es sein dass er plötzlich auch nicht mehr geht, und man neu anlernen muss, hab nur vergessen wie das geht, … kann ich aber nachlesen!

Ihr seit klasse Jungs, dufte Team seit ihr hier,

Nochmal vielen lieben Dank,

Timo

#29

Fenster Schließen
ohne Kabelbruch und Unterbrechungen - Fahrzeug mit Schlüssel abschließen (Fahrer oder Heckklappenschloss) und anschließend Schlüssel in „Schließen“ Stellung halten - Fenster fahren hoch.
Gruß
Bernd

#30

Aber eins kann ich euch noch sagen, meine Alarmanlage bekommt noch einen manuellen Ein/Aus-Schalter eingebaut, das mach ich nicht noch einmal mit! LOL

#31

#29 Super, danke grüne Minna

#32

Alarmanlage einfach mit VCDS Rauscodieren.
Dann is’ damit Feierabend. :-k

LG

#33

#32 Ich hab ja die Hupe abgeklemmt, aber was auch witzig ist, dass erkennt das Steuergerät und anstatt zu Hupen geht dann die Warnblinkanlage an (oder geht die immer mit an, weiß ich gar nicht mehr), aber das ist nicht so tragisch wie die kack HUPE, in dem Moment wo man sie überhaupt nicht gebrauchen kann! *lach

Die Hupe für die Alarmanlage bekommt jetzt eben ein separaten Schalter zum Aus/Ein schalten, oder ich bau sie erst gar nicht mehr ein, das Auto klaut eh niemand mehr, außer vielleicht Sachen aus dem Auto raus klauen, von daher war die Alarmanlage schon nicht schlecht, besonders im Ausland!

Das mit dem Rauscodieren kann ich leider noch nicht! VCDS hab ich auch noch nicht, ich benutze CarPort derzeit noch!

Also danke noch mal in die Runde!

#34

Jetzt rentiert es sich wenigstens wieder, die völlig kaputte (mein Lenkrad das schüttelt im Lastbereich und Linkskurven echt abartig) Achswelle plus Zwischenwelle zu erneuern, genauso wie die völlig ausgelutschten Koppelstangen, sowie die komplette Lenkung wo ich das gesamte Servo-öl auf den Straßen verteilt habe (hab dafür einen richtig geilen Anschiss kassiert plus fast eine Anzeige), bis die Servolenkung komplett ausgefallen ist, seither fahre ich (seit ca. 4 Wochen) komplett ohne Servo-unterstützung (wusste gar nicht dass das überhaupt geht, ist aber abartig schwer lenkbar, besonders im stand) und und und und und … :mrgreen:

Jetzt wisst ihr wieso ich die Karre hab verschrotten wollen, das war jetzt nämlich noch die Krönung das ding mit der Alarmanlage, … aber jetzt und dank euch hab ich mich mit der Karre wieder versöhnt, und sie darf bleiben! :lol:

Gruß,

Timo

#35

Hey Leute,

der Funkschlüssel funktioniert (Gott sei dank) auch wieder, nachdem ich ihn wie hier Funkschlüssel anlernen, Schlüssel codieren oder im Handbuch beschrieben neu angelernt habe! Das geile ist, es funktioniert auch an der Beifahrertür weil das Schloss an der Fahrertür ist bei mir auch im Eimer *lach ! Somit ist in diesem Bereich wieder alles im Butter!

Gruß,

Timo

Anlernen des Funkschlüssels an die Zentralverriegelung (alle SGA mit ZV)

  • Fahrertür aufschliessen

  • Anzulernenden Schlüssel in die Fahrertür stecken und dreimal hintereinander in Öffnungsrichtung drehen. Dabei jeweils für 0,5 Sekunden in der Öffnungsstellung verharren. Damit ist der Codiermodus der Zentralverriegelung aktiviert und die LED in der Tür leuchtet konstant.

  • Den Schlüssel aus dem Schloss ziehen, die Schließtaste drücken und gedrückt halten.

  • Nun dreimal die Öffnentaste betätigen und erst danach die Schließtaste wieder loslassen. Damit ist der erste Funkschlüssel codiert. Zur Prüfung dieses Vorgangs leuchtet die LED am Schlüssel fünf mal und in der Türverkleidung dreimal auf. Dann leuchtet die LED für ca. 15 Sekunden konstant, um während dieser Zeit die Bereitschaft zum codieren weiterer Schlüssel anzuzeigen.

  • Eventuell vorhandene weitere Schlüssel werden nun codiert, indem die Schließtaste des Schlüssels gedrückt gehalten wird.

  • Dann dreimal die Öffnentaste betätigen und erst danach die Schließtaste wieder loslassen.

fertig