AHK Universalelektrosatz anschließen !?!

Hallo,

ich habe einen Ford Galaxy, 2,3 L, Bj. 1998 (ehemaliges Bundespolizeifahrzeug) und jetzt eine AHK nachgerüstet.
Hat auch alles gut geklappt, bis auf die Blinkerkontrollleuchte vorne.
Bei dem Satz war auch ein Relais dabei, wo diese Kontrollleuchte reingesteckt wird, aber leider finde ich nirgendwo dieses Blinkerrelais :-k

Ich habe den Sicherungskasten noch nicht auseinandergeschraubt, weil da das „Klackgeräusch“ eines Relais innerhalb dieses Kastens ist und die Kabel für hinten dort rauskommen.

Ich komm hier einfach nicht weiter, weil einfach das Relais wechsel is einfach nicht :mecker:

Wer kennt das Problem und kann mir weiter helfen ?

Gruß Wolle

#1

Hi,

das Relais brauchst Du eigentlich nicht, die Kontrolleuchte muss (soweit ich weiß) nur in der MFE freigeschaltet werden.

#2

#1
Erstmal danke für die schnelle Antwort ,wie kann man das freischalten ?
Geht das nur in der Werkstatt oder gibt es da noch einen anderen Trick?

#3

Das geht mit der VAG-Com Vollversion. Jede VW Werkstatt sollte das aber auch können (kostet natürlich).
Hier ist beschrieben wie es geht www.sgaf.de/content/ahk-tacho-freischalten-371349

Du kannst auch warten, ob hier noch jemand reinschaut, der aus Deiner Nähe (@all: Celle) kommt und das VAG-Com hat.

Oder aber Du kommst hier vorbei www.sgaf.de/content/8-zusammenrottung-nordlichter-360827 dort wird sicherlich auch jemand seinen Laptop mitbringen.

#4

Geht VAG-Com bei einem reinen Ford?

CU
redjack

#5

Er hat ja keinen reinen Ford. Nur der Motor, das Motorsteuergerät und ich meine die Wegfahrsperre sind von Ford, alles andere (auch MFE) ist von VW.

Ich habe bei mir ja den selben Motor drin und komme mit VAG-COM in alle STG, außer die oben erwähnten, da brauche ich Forscan.

2 „Gefällt mir“

#6

Ok das war mir nicht bekannt, danke für die Info

CU
redjack

#7

Hallo,
das Freischalten mit VAG-COM hat funktioniert und das Programm hat das Steuergerät auch ohne Probleme
erkannt .
Danke nochmal für eure Hilfe
Gruß Wolle

1 „Gefällt mir“

#8

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie aufwendig denn der Einbau eines Universal-Kabelsatz ist? Ich hab bis jetzt zwei mal die mit passenden Stecker verbaut und hoffe da auf eure Erfahrungen! Ist das denn viel Aufwendiger?
Und hat denn jemand ne elegantere Lösung als diese Pfuscherklemmen? Die mag ich eigentlich nicht 8)

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
Denis

#9

Also als Klemmen würde ich die „teuren Wagos“ nehmen, die auch für Litze zugelassen sind. Die sind recht simpel und sicher in der Anwendung.

Gruß - Wolfgang
PS: Googlesuche „Wagoklemmen“ dort die mit den orangenen Hebeln.

1 „Gefällt mir“

#10

Namds,

wenn es für die entsprechende Karre einen einigermassen bezahlbaren fahrzeugspezifishen Satz gibt, dann nimmt man den sinnvollerweise

1 „Gefällt mir“

#11

Genau wegen der Kosten frage ich ja… Ich sehe die Mehrkosten einfach nicht ein!

Nur für ein paar Stecker und wegen der Kabellängen? Kann nicht 5x soviel Kosten [-(

Aber mal sehen…

#12

Universalelektrosatz verwenden! Blinkerrelais ist bei dem Fahrzeug auf der Platine verlötet, somit nicht austauschbar. Kabel sauber verlegen und verlöten, darf kein Problem sein. Danach mit Schrumpfschläuchen gut isolieren, fertig. Anhängerkupplung im Steuergerät freischalten lassen. Das ist alles.

Dürfte wohl ein Bausatz von BOSAL sein?

1 „Gefällt mir“

#13

Genau!

Bosal hatte ich ins Auge gefasst! Ich denke da werde ich wohl auch zuschlagen… und bis zum Sommerurlaub sollte ich die Kabel wohl verlegt haben 8)

Also vielen Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag noch!