AHK im Tacho freischalten

Hallo Leute,

habe vor kurzer Zeit eine abnehmbare AHK am Sharan BJ 98 verbaut.
Danach habe ich mein laptop angeschlossen um der MFE zusagen, das nun eine AHK verbaut ist.
So nun mein eig. Problem, sobald ein Anhänger drann ist, wird mir nur über die Warnblinkanlage signalesiert, das ein Hänger drann ist. Eig. kenne ich es so, sobald Anhänger drann hängt, leuchtet das „Anhängersymbol“ auch beim „normalen“ blinken auf.
E-satz ist von Jäger mit NSL Abschaltung also sprich ein Universalkabelsatz.
Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen.

MFG

#1

Welche Codierung hast du drin?

Gruß Uwe

#2

01024 + 00008
wie beschrieben, bei Warnblinke blinkt das AHK Symbol mit

#3

Wohnst du in der Schweiz? Probier mal 04105 (4096 + 1 + 8 ). Hast du DWA und FFB?

Gruß Uwe

#4

Muss man beim 98er nicht noch das Relais tauschen? Beim 96er muss man das noch …

#5

Nein, wohne nicht in der Schweiz. Ich bekomme aber mit mein Interface keine andere Codierung hin.
Ja ich habe FFB und wegen Relais darüber hab ich auch schon nachgedacht.
meine alte Codierung war 16384. Nur mit dieser Codierung konnte ich keine AHK codieren.

#6

Bis Fahrgest.-Nr. 7M-W-021026 muss das Blinkrelais gewechselt werden.

Ab 7M-W-021027 wird MFE umprogrammiert.

#7

MFE ist ja „umprogrammiert“.
Wie gesagt, mich wundert es, das bei Warnblinke" die Kontrolleuchte leuchtet und beim normalen blinken im Anhängerbetrieb leuchtet sie nicht auf.

MFG

#8

Hat der E-Satz für die AHK ein kleines Steuergerät?

#9

Ja hat es

#10

Da hast du Grund, warum die Anhägerkontrollleucht nicht arbeitet.
Die MFE bekommt gar nicht mit, das ein Anhänger angeschlossen ist.

#11

Natoll. was kann man(n) da nun machen?

MFG

#12

Man kann damit leben, da ja dieses Steuergerät bei Blinkerausfall die Blinkfrequenz erhöht, oder das Steeuergerät rausschmeissen und Blinkerkabel fahrzeugseitig wieder original machen und die AHK-Blinkerkabel direkt an die hinteren Blinker anschliessen.

#13

Vielen Dank.
Werd das Kästchen verbaut lassen aber die Blinkerkabel direckt aufklemmen.

MFG