AHK schwenkbar nachrüsten, wie freischalten?

Hallo,

ich möchte die originale schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten. Ab Werk ist da noch die Auto-Hold-Funktion dabei. Die AHK gibt es zu vertretbaren Preisen in der Bucht. Jetzt war ich bei meinem freundlichen VW-Partner. Ich erwähnte, dass ich bald das Paket drin haben möchte, er aber jetzt schon mal Auto-Hold aktivieren soll.

Es hat nicht funktioniert, da er von VW einen Freischalt-Code benötigt. So musste er eine technische Anfrage stellen, die Antwort steht noch aus. Er hat eine weitere Anfrage gestellt, ob die AHK schwenkbar nachrüstbar ist. Als Zubehör ist ja nur abnehmbar oder starr erhältlich, auch bei VW! Die erste Antwort kam schon. Technisch erfüllt mein Sharan die Voraussetzungen, das heisst, alle Steuergeräte bieten die Voraussetzung. Jetzt fehlt noch das rechtliche Okay vom Werk.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir ein VAG.COM zu zulegen. Gibt es im Raum Stuttgart/Böblingen einen User aus dem Forum mit aktuellem VAG.COM?

Nur so ein Gedanke: Wo kommte denn beim 7-Sitzer der abnehmbare Kupplungskopf hin? Da musste VW ja was Schwenkbares konstruieren. Zweites Beispiel: Beim Konstruieren den Platz für TireFit und Wagenheber vergessen, dann Mobilitätsreifen aufgezogen. Was mache ich, wenn meine 19" mal einen Defekt haben?

Gruß

Kay

Wenn es schon original sein soll, dann würde ich noch auf die Stabilität der Hinterachse achten. Dafür verstärkte Federn zu nehmmen, ist sicher eine saubere Lösung. Bei unserem ist jetzt bei 107tkm eine Feder gebrochen (VW-Qualität eben =D> ). Jetzt sind halt zwei verstärkte reingekommen.

Grüße

Federbruch kann immer mal vorkommen, hat nicht immer was mit pauschaler Qualität von VW (Materialfehler etc.) zu tun.

Ne Feder kostet auch nicht die Welt und ist an der HA in windeseile gewechselt.

Als Nachrüstlösung würde ich zu RAMEDER raten.
Ist in der Regel günstiger und den Kugelkopf legst du einfach in das Fach unter der 3. Sitzreihe.

Such dir einen VCDS User in deiner Umgebung, denn ein System kaufen lohnt kaum.
Kann es dir auch freischalten aber der Weg ist wohl ein wenig zu weit :wink:

Hallo,

danke DIDA! Ich habe immer noch keine Antwort von VW erhalten. Trotzdem habe ich es mir in den Kopf gesetzt, AHK schwenkbar und Auto-Hold aktiviert zu bekommen. Ich werde mich dann, wenn es aktuell wird, nochmals melden, bzw. einen VCDS-User in meiner Nähe kontaktieren.

Gruß

Kay

Hallo,

Thread kann geschlossen werden. Alles drin und kodiert.

Gruß

Kay

Und, wie ist es gegangen? Was muss codiert werden?
Vielleicht hilft es einem anderen User, der seiner Werkstatt damit auf die Sprünge helfen kann…

Hallo,

hier eine kurze Zusammenfassung:

Ich habe die Anhängevorrichtung schwenkbar und das Steuergerät bei Ebay erworben. Die restlichen Teile bei VW an der Ersatzteiltheke. Da mein Sharan weder über elektrische Schiebetüren noch über eine elektrische Heckklappe verfügt, fehlt der Sicherungsträger „D“ im Kofferraum links. Auf diesem Träger sitzt das Steuergerät, stecken das Relais und zwei 30A-Maxi-Sicherungen. Also waren folgende Teile nötig:
- Sicherungsträger „D“ mit Leitung 10mm² zur Zentralelektrik im Motorraum
- 1x Relais
- Taster im Kofferraum rechts zum Entriegeln der Kupplung
- Blende unter dem Stoßfänger (damit man das Abschirmblech vom Endschalldämpfer nicht sieht
- Spoiler unten, oder man sägt den vorhandenen Spoiler aus
- diverse Stecker und Einzelleitungen aus denen man an Hand des Schaltplans einen Leitungssatz bastelt
- 2x Maxi-Sicherungen 30A
- 1x ATO-Sicherung 25A
- 1x ATO-Sicherung 30A
- 1x Sicherung 80A

Erst habe ich die Anhängevorrichtung montiert. Bebilderte Anleitungen gibt es zu Hauf bei den Händlern von Nachrüstkupplungen. Erst die Heckleuchten ausbauen, dann Stoßfänger abschrauben, alten Träger in den Müll und jeweils die oberen zwei Schrauben wieder reinschrauben (damit keine Abgase in den Innenraum gelangen). Den AdBlue-Tank lösen und mit dem Wagenheber etwas absenken. Jetzt den Kupplungsträger einsetzen und festschrauben (50 Nm). Löcher sind drin, es ist auch kein U-Schutz zu entfernen. Den Spoiler unten noch ausschneiden (Ausschnitt ist markiert) oder wechseln. Dann alles wieder zusammenbauen.

An einem weiteren Abend habe ich den Leitungssatz gewickelt, gecrimpt und gelötet (Bilder bei Bedarf vorhanden).

Am dritten Tag wurde der Leitungssatz eingebaut: Dazu muss die linke Kofferraumverkleidung raus, dazu die Verkleidungen am Dach hinten, an der Ladekante, D-Säule und C-Säule. Die Sitze hinten links und Mitte links musste raus, der Fahrersitz musste nur gelöst werden um den Teppich anheben zu können. Dann den Leitungssatz vom Steuergerät zum Taster nach rechts und zum Sicherungskasten „C“ unter dem Instrumententräger nach vorn verlegen. Der schwierigste Teil war die Durchführung des 10mm²-Kabels durch die Schottwand in den Motorraum. Das Kabel hat den Ringkabelschuh mit Sechskantbundmutter schon dran. Um von der Motorraumseite ranzukommen musste der Luftfilterkasten und die Batterie mit Halter raus. Ist das geschafft, kann das Kabel am freien und dafür vorgesehenen Sicherungsplatz SA 4 angeschraubt werden (Sicherung 80A nötig). Dann alles wieder zusammenbauen.

Nun muss nur noch mit einem Diagnosetool im Gateway bei den verbauten Steuergeräten unter „Anhänger“ ein Häkchen gesetzt werden.

Ist ein mords Aufwand gewesen, ich wollte es halt original. Ich weiß auch nicht, wo beim 7-Sitzer Platz ist für das abgenommene Kupplungsteil. Im Seatforum hat Einer eine schwenkbare Originalkupplung mit einem Jäger-E-Satz verbaut. Ich weiß nur nicht, wie er dann das elektrische Entriegeln gelöst hat.

Ich hoffe, ich konnte eine Einschätzung geben, was auf Einen zu kommt, wenn er bei Ebay so eine schwenkbare Kupplung kauft.

Gruß

Kay

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Bilder vom Leitungssatz usw hast machen wir einen Pedia Artikel draus.
Das wäre dann der erste wirklich gehaltvolle Pedia Artikel für den SA III

Hallo,

erledigt!

Gruß Kay

Danke Kay für den Super Artikel!!!
:prima: :respekt:

Hallo VWCruiser, wieviel hat Dich der Einbau denn gekostet? War heute beim Händler, der meinte, das kostet um die 3000,- Euro, weil Federn, Kühler etc. auch getauscht werden müssen!!!?? Häää?
Spricht das von Fachkompetenz?

Kühler :?: … #-o
Vielleicht noch ein größeres Lenkrad :lol:
Ich glaube, deine letzte Frage ist damit beantwortet :wink:

Nette Grüße

Tja, genauso hatte ich das auch in Erinnerung. Ist die nachträglich eingebaute AHK vielleicht limitiert, was die Anhängelast betrifft (vielleicht bloß 1600 statt 2000 kg)?

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe für die komplette AHK mit allen Teilen ca. 310 Euro bezahlt. Ich hatte Glück, den Träger auf Ebay für ca. 135,- Euro, das Steuergerät für 55,- Euro zu schießen. Den Spoiler habe ich ausgesägt, so waren an der Ersatzteiltheke nur noch 120,- Euro fällig.

Zu den Anhängelasten: Es muss ja nichts eingetragen werden, da das Teil original ist, gelten theoretisch auch die Angaben im Katalog, also beim 103kW 2WD Handschalter max. 2300 kg bei 8% Steigung, bzw. 2200 kg bei 12% Steigung.

Ich möchte den Sharan noch tiefer legen (H&R -35/55mm). Auch für diese Federn gibt es keine Einschränkungen beim Hängerbetrieb.

Das Einzige, was ich meinem Sharan nicht zutrauen würde, ist eine Bergfahrt mit 2200 kg Anhängelast, wie auf den Mt. Ventoux in Frankreich (hier testet die Autoindustrie den Kochschutz ihrer Motoren).

Ich habe noch bei keiner Nachrüstlösung (AHK) gesehen, dass die Kunden auch noch Kühlerlüfter erneuern. Und die kamen trotz zweimaliger Alpenüberquerung nach Italien immer wieder heim. Ich habe schon viele AHKs nachgerüstet, da hat sich noch keiner beschwert.

Gruß Kay

… und ich wohne im Gebirge, ziehe auch den Anhänger mit 2000 kg (ab und zu auch mal mehr :oops: ) rauf und runter und noch bei keinem Auto wurde der Kühler mit dem Einbau der AHK gewechselt.
Das Motoröl wir schon hin und wieder mal wärmer, jedoch auch nicht wärmer,
als wenn man mit 180-190 km/h über die Autobahn „gleitet“, das Kühlwasser bleibt aber fast immer gleich.

Nette Grüße

Hallo,

mir ist von früher her bekannt,daß VW Fahrzeuge bei Bestellung mit AHK ab Werk tatsächlich anders dimensionierte Kühler hatten!
Wie das heut ist,entzieht sich meiner Kenntnis!

Gruß Rebell 02

Hallo Rebell 02,

Beim Sharan 7N wird bei den Kühlerlüftern unterschieden zwischen kalte Zonen ohne AHK, kalte Zonen mit AHK und warme Zonen. Ab Werk hätte meiner dann ander Lüfter drin, die von der Leistung gleich wären, aber etwas größere Propeller hätten (beim kleinen 200 W-Lüfter 327 mm statt 290 mm Durchmesser. Die Kühler sind nach meiner Recherche immer gleich.

Gruß Kay

Hallo Manfred,

Das liegt an der „Plateau-Kennlinie“ im Kombiinstrument. Zwischen 70°C und 105°C Kühlwassertemperatur zeigt das Anzeigeinstrument im Kombiinstrument immer 90°C an. Zur Beruhigung des Fahrers. Ab 105°C Kühlwassertemperatur wird wieder die reale Temperatur angezeigt.

Gruß Kay

Na so was, man hat doch nie ausgelernt [-(
Danke für die Info!
Dann bin ich mir auch sicher, das mein AUY noch nie heiss gelaufen ist :wink:

Nette Grüße

Hallo zusammen,
Erst mal ein dickes Lob an vwcruiser für seinen Einbaubericht.
(Siehe hier: www.sgaf.de/content/originale-anhaengevorrichtung-schwenkbar-7n-nachruesten-336631 )
Für mich kam der Bericht leider etwas zu spät. Ursprünglich wollte ich auch die Verkabelung selber erledigen, als ich aber feststellen mußte, dass die Dauerlpusleitung fehlte, habe ich die Arbeit den Freundlichen erledigen lassen. Trotzdem nochmals Danke.
Was ich aber beisteuern kann, sind die Erfahrungen über die von mir (selbst) verbaute Kupplung.
Damals am Alhambra hatte ich bereits eine Brink- Kupplung verbaut, an der mit der „Abnehmmechanismus“ recht gut gefiel.
Bei dieser abnehmbaren Kupplung wird der Kugelkopf im ca. 45Grad- Winkel eingerastet. Komfortabler als bei der 90Grad- Variante von Westfalia.
Heute werden diese Kupplungen von Thule vertrieben. Offensichtlich wurde Brink übernommen.
Ich habe mich beim 7N nun auch für diese abnehmbare Kupplung entschieden. Neben der abnehmbaren Variante hat Thule auch eine feststehende auch eine schwenkbare im Angebot.
Die feststehende Variante finde ich bei einem Preisunterschied von ca. 80Euro allerdings indiskutabel.
Die abnehmbare ist übrigens für 215,-Euro Incl. Versand zu haben.
Bei diesem Preis ist eine Kunststoffabdeckung zum Verschließen des Ausschnitts in der Stoßstange enthalten. Den „Spoiler“ (VW-Ersatzteil für Original- und Nachrüstkupplung) zur Abdeckung des Wärmeschutzbleches benötigt man nicht.
Ein weiter Vorteil ist, dass der erforderliche Ausschnitt im Stossfänger kleiner als der Originale ist.
Wenn vwcruiser möchte, könnte ich Bilder vom Einbau machen, die an seinen tollen Bericht als weitere (günstigere) Variante zugefügt werden. Der Einbau erfolgt genau wie im genannten Bericht beschrieben und ist problemlos zu bewerkstelligen.
Gruß Reimund
PS: Könnte noch jemand bestätigen, dass es keine Kontrollleuchte mehr im Cockpit gibt?
Mir war wichtig einen Originalkabelsatz zu verbauen. Die Abschaltung der PDC funktioniert.
PS2: Profil (-Bild) ändere ich kürzlich, wenn ich nicht mobil im Netz bin.