Hallo,
hier eine kurze Zusammenfassung:
Ich habe die Anhängevorrichtung schwenkbar und das Steuergerät bei Ebay erworben. Die restlichen Teile bei VW an der Ersatzteiltheke. Da mein Sharan weder über elektrische Schiebetüren noch über eine elektrische Heckklappe verfügt, fehlt der Sicherungsträger „D“ im Kofferraum links. Auf diesem Träger sitzt das Steuergerät, stecken das Relais und zwei 30A-Maxi-Sicherungen. Also waren folgende Teile nötig:
- Sicherungsträger „D“ mit Leitung 10mm² zur Zentralelektrik im Motorraum
- 1x Relais
- Taster im Kofferraum rechts zum Entriegeln der Kupplung
- Blende unter dem Stoßfänger (damit man das Abschirmblech vom Endschalldämpfer nicht sieht
- Spoiler unten, oder man sägt den vorhandenen Spoiler aus
- diverse Stecker und Einzelleitungen aus denen man an Hand des Schaltplans einen Leitungssatz bastelt
- 2x Maxi-Sicherungen 30A
- 1x ATO-Sicherung 25A
- 1x ATO-Sicherung 30A
- 1x Sicherung 80A
Erst habe ich die Anhängevorrichtung montiert. Bebilderte Anleitungen gibt es zu Hauf bei den Händlern von Nachrüstkupplungen. Erst die Heckleuchten ausbauen, dann Stoßfänger abschrauben, alten Träger in den Müll und jeweils die oberen zwei Schrauben wieder reinschrauben (damit keine Abgase in den Innenraum gelangen). Den AdBlue-Tank lösen und mit dem Wagenheber etwas absenken. Jetzt den Kupplungsträger einsetzen und festschrauben (50 Nm). Löcher sind drin, es ist auch kein U-Schutz zu entfernen. Den Spoiler unten noch ausschneiden (Ausschnitt ist markiert) oder wechseln. Dann alles wieder zusammenbauen.
An einem weiteren Abend habe ich den Leitungssatz gewickelt, gecrimpt und gelötet (Bilder bei Bedarf vorhanden).
Am dritten Tag wurde der Leitungssatz eingebaut: Dazu muss die linke Kofferraumverkleidung raus, dazu die Verkleidungen am Dach hinten, an der Ladekante, D-Säule und C-Säule. Die Sitze hinten links und Mitte links musste raus, der Fahrersitz musste nur gelöst werden um den Teppich anheben zu können. Dann den Leitungssatz vom Steuergerät zum Taster nach rechts und zum Sicherungskasten „C“ unter dem Instrumententräger nach vorn verlegen. Der schwierigste Teil war die Durchführung des 10mm²-Kabels durch die Schottwand in den Motorraum. Das Kabel hat den Ringkabelschuh mit Sechskantbundmutter schon dran. Um von der Motorraumseite ranzukommen musste der Luftfilterkasten und die Batterie mit Halter raus. Ist das geschafft, kann das Kabel am freien und dafür vorgesehenen Sicherungsplatz SA 4 angeschraubt werden (Sicherung 80A nötig). Dann alles wieder zusammenbauen.
Nun muss nur noch mit einem Diagnosetool im Gateway bei den verbauten Steuergeräten unter „Anhänger“ ein Häkchen gesetzt werden.
Ist ein mords Aufwand gewesen, ich wollte es halt original. Ich weiß auch nicht, wo beim 7-Sitzer Platz ist für das abgenommene Kupplungsteil. Im Seatforum hat Einer eine schwenkbare Originalkupplung mit einem Jäger-E-Satz verbaut. Ich weiß nur nicht, wie er dann das elektrische Entriegeln gelöst hat.
Ich hoffe, ich konnte eine Einschätzung geben, was auf Einen zu kommt, wenn er bei Ebay so eine schwenkbare Kupplung kauft.
Gruß
Kay