AGR Ventil defekt? Seat Alhambra 2.0 Benzin Baujahr 2003

Hi ich habe den Tüv bestanden ohne Problem nur ist bei mir unter:
OBD Funktionsprüfung
OBD Bereitschaft

Unterstützt: 011111101101,
Gesetzt: 000010000000 n.i.O

HU und AU hat er aber bekommen. Sonnst waren alle anderen Punkte i.O
Worum genau handelt es sich hier?

Vielen Dank :slight_smile:

#1

www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/eobd/eobd.htm

#2

#1 Vielen Lieben dank ich muss mich aber als Laien Outen, für mich ist das viel Kauderwelsch, ich versuche mich mal ein Wenig einzulesen.

#3

#1 OK gar nicht so schwer war jetzt leichter als gedacht, aber nicht Geprüft bedeutet in diesem Fall das die Abgasrückführung „defekt“ ist?

Liebe Grüße

#4

#3 Siehe in dem genannten Link unter „Fahrzyklus“
Sobald du den durchgefahren bist, geht das gesetzte Bit vermutlich auch auf Null.
Vielleicht bist du vor dem TÜV-Termin einfach nicht dazu gekommen :slight_smile:

#5

Oder der Fehlerspeicher wurde mal gelöscht, Batterie war abgeklemmt…

#6

#5 Das würde bedeuten das der Fehler dann auftaucht? Ja die Batterie wurde gewechselt. Der Wagen stand ohne Batterie für 2 Tage. Dann komm die neue Batterie und es ging ab zum Tüv.

#7

#4 Gut möglich, ja!..Vielen Dank :slight_smile:

#8

Das ist an sich kein richtiger abgasrelevanter Fehler, sonst wäre die AU nicht bestanden gewesen

Nach Fehlerspeicher löschen oder Batterie wechsel müssen erst alle Fahrzyklen durchlaufen werden damit die Readinesscodes alle gesetzt werden können

#9

#8 Mist! Bei mir ist nun die Motorkontrollleuchte angegangen :-(.
Ist also doch wahrscheinlich das AGR Ventil. Darf man damit einfach weiterfahren oder stellt er in den Notmodus?
Oder machen die 2003er das noch nicht?

#10

Dann würde ich erst mal ein Bier öffnen, dass das erst nach dem TÜV passiert ist! ernaehrung004.gif

Über den Rest kann man dann danach nachdenken.

PS: Was sagt der Fehlerspeicher? Die o.g. Auslesung fand vermutlich durch den TÜV statt und du kannst nicht auslesen?

#11

#9 Spätestens jetzt wäre angebracht dein Profil zu ergänzen.

Gruß

#12

#10 Frust-Bier geleert den Kasten pack ich aber nimmer! OBD2 Gerät bestellt kommt morgen, ich melde mich dann mal wenn ich mehr weiß.
Gas Annahme etc ist normal höchstens Standgas ist ein wenig unruhiger aber nicht durchgehend sondern so in Intervallen…Als ob er „fast ausgeht“ dann aber doch nicht.

#13

#11 ÄHH…was genau soll ich da Eintragen, vielen dank für den Tipp bin aber noch nicht lange Bastler davor immer brav alles die Werkstatt machen lassen :oops: Faulheit und so :-o . Aber langsam rechnet es sich nicht mehr bei dem Auto da jeder „Besuch“ den Wagenwert übersteigt :badgrin:

#14

#13 www.sgaf.de/user/78609 und dann auf den Reiter „Bearbeiten“ klicken, „Angaben zum Fahrzeug“

Edit: Wie ich sehe, ist das Profil schon ausgefüllt? *verwirrt*
(Bin verwirrt, warum unter „Mehr zu Peter.Mengel“ noch fast alles leer ist.)

#15

#14 „Bin verwirrt, warum unter „Mehr zu Peter.Mengel“ noch fast alles leer ist.“
Bin wie eine Zwiebel…Scheibe für Scheibe offenbare ich mich :schenkelklopfer:
Auf Mehr zu Klicken wäre doch zu einfach!

#16

#15 Hatte ja geklickt (wie manch ein anderer wohl auch). Aber jetzt ist dein Mehr zu auch für mich sichtbar! :prima: Zu den eingebauten Verzögerungen kann vermutlich nur der Chef was sagen.

Während des Wartens auf den DiagnoseGerät kannst du dich vielleicht schon in AGR Reinigung und Kleinlochdichtung einlesen.

#17

#16 Danke werde ich mal machen aber eine weiterfahrt ist an sich erstmal noch möglich? Ich muss nämlich zur Arbeit. Und in der Nacht auf einer Landstraße stehen zu bleiben klingt nach wenig Spaß.

#18

Die Dinge wegen derer man beim ATM (und ähnlichen Motoren) leigenbleibt, werden meiner Erfahrung nach nicht vorher angezeigt :smiley:
(z.B. Relais 109, Zündspule, …)

Meine Empfehlung: weiterfahren und Fehlerspeicher dann hier posten.

#19

#18 Weißt du ob er in den Notmodus schalten kann? Oder hat die 2003 Baureihe für den AGR sowas noch nicht, den bei einem bekannten und seinem Seat Alhambra 3 hat er in den Notmodus geschaltet und er hatte ab 35 km/h nur noch soviel Leistung wie ein Moped, war zwar ein Diesel aber hatte auch AGR Probleme.