AGR-Problem Fehler P0401 gelöscht-kommt nach 24h wieder

#20

Na prima, bin im “hohen Norden“ und kein Netz. Da hat es nur die erste Zeile übertragen.
Ich probiers nochmal …

#21

So, also mein Ali hatte bei meiner letzten Auslesung wieder Fehler p0401, dauerhaft!
Hatte letzte Woche die 150.000er Inspektion mit Zahnriemen und Reparaturen. Das machte die Werkstatt gleich zur Chefsache und wollte dem Problem dabei endlich auf die Pelle rücken.
Hier wurde auch das AGR ausgebaut und festgestellt, dass damals beim letzten AGR-Austausch (ca. 3,5 Jahre her!) die mitgelieferte Gummidichtung verwendet wurde. Wie schon im Forum mehrfach diskutiert wurde, war hier dann das Problem. Die Dichtung verquetscht beim anziehen der Schrauben und verursachte so eine Undichtigkeit die man dann immer wieder als Meldung angezeigt bekommt.
“Abgas Rückführ System EGR zu niedriger Durchfluss“
Hier wurde eine neue Originaldichtung beschafft, montiert und Fehler gelöscht.
Punkt! Auch keine Rechnung, das hatte sich die Werkstatt gleich auf die Fahne geschrieben!!!

Wir sind jetzt die nächten 2 Tage 1100KM gefahren (Autobahn + Landstraße) und nichts! Kein Fehler!!!

2 „Gefällt mir“

#22

Nachtrag;

Hammer, eine kleine Dichtung. Centartikel!
Was hab ich recherchiert und gelesen. Fachleute (euch!) gefragt …

#23

#22
Hallo @Turbo-Ali,
:prima:

Könntest Du bitte noch schnell die hilfreichsten Links zu

nennen?

Dankeeeeeeee!

PS: Zusatzfrage an alle Forianer, bitte:
Wie benutze ich das @ (at-Zeichen) bei @Turbo-Ali? Das scheint wegen dem Bindestrich nicht so zu funktionieren wie bei @uborka zum Beispiel.
Bzw. jetzt sehe ich gerade, dass es hier im PS geklappt hat, oben aber nicht.
:-/ :hammer:

#24

#21 Schön, dass du die Ursache gefunden hast. Dann weiterhin gute Fahrt.

#23 Die Foren-Software fügt automatisch Verweise in den Text ein, z.B für Turbo, oder Sharan. Dies macht sie bei der ersten Verwendung des Wortes. Danach können sogar Nutzer wie Turbo-Ali angesprochen werden.

Gruß,
Hinki

3 „Gefällt mir“

#25

Könntest Du bitte noch schnell die hilfreichsten Links zu nennen?

Dankeeeeeeee!

www.sgaf.de/node/253315

Hier ist sehr anschaulich beschrieben und bebildert wie am 1,8L 20V AWC-Motor das AGR ausgetauscht wird und zeigt alt und neu.
Am Ende ist der Hinweis, nicht die mitgelieferte Dichtung sondern, die Originaldichtung zu verwenden.
Guter Beitrag, absolut top! Danke dafür.

1 „Gefällt mir“

#26

#24 Danke nochmal. Hier ist übrigens die Beschreibung zur Funktion @mitgliedsname: www.sgaf.de/node/329489, www.sgaf.de/content/mitglied-ansprechen-beitragstext-324963

Der erste Link stand heute Morgen im „Schon gewusst?“ :slight_smile: :prima:

#27

So liebe Freunde, hatte jetzt 3 Wochen keinen Fehler! Super Fortschritt! Bis jetzt!

#28

Hey, wo sind die restlichen 12 Zeilen hin? Ich schreib mir 'nen Wolf …

#29

Also nochmal kurz;
Fehler “0401“ wieder da, STOP
Neue Werkstatt hat weiteren Verdacht, STOP
Im Metallrohr ist unten ein Knick, STOP
Durch den geringen Durchsatz hat sich dort Schmotter und Verkokung gebildet, STOP
Ausbauen, reinigen und fertig, STOP
Ali und ich glücklich! STOP

Ich berichte weiter, STOP

1 „Gefällt mir“

#30

Hallo an alle Leser mit dem selben Problem,

gibt es zwischenheitlich Neuerungen zum AGR-Fehlerstatus und dessen Beseitigung?

Ich habe auch fortwährend den AGR-Fehler (ODB2) - am AGR-Ventil sekbst scheint es lt. meiner Werkstatt aber nicht zu liegen … die haben schon das dritte Ventil verbaut …

Danke für Euere Antworten.

#31

Hey Uwe, was hast du denn für einen Motor?

Bei mir besteht das Problem immer noch, hier gibt es bisher noch keinen vielversprechenden Lösungsansatz. Hab einen 1,8L 20V Turbo-Benziner.

#32

Hy Turbo-Ali,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe auch den AWC (1.8T) - bin voll zufrieden mit zwischenzeitlich mehr als 293 tkm - doktere aber auch seit Jahren an dem Fehler herum…
Im Moment steht der Wagen in der Werkstatt meines Vertrauens und wird im Hinblick auf die HU (8/2019) in Augenschein genommen …
Grüße Uwe

#33

Dann hoffe ich, dass deine Vertrauensvolle Werkstatt der Sache etwas näher kommt. Ich probiere nun schon das 5. Jahr ohne Erfolg. Offenbar liegt das Problem nicht an der Kilometerleistung, mein Ali hat erst 150-T Km und zickt schon ewig damit rum. Neue AGR’s und auch das Steuergerät wurde ja schon mit neuer Software ausgestattet (also reset). Dichtungen und Schläuche neu. Wenn kein Wunder passiert, muss ich wohl vor jeder HU den Fehler löschen lassen und hoffen, dass dieser wartet bis der Prüfer mit seiner Arbeit fertig ist.

#34

Ein Wunder wird es wahrscheinlich keines geben …

Also bleibt wohl nur, den Fehlerspeicher vor der AU zu löschen …

Ich melde mich falls es Neues gibt.

#35

Könnte es nicht am LMM liegen?
Wenn der falsch anzeigt würde auch die AGR Rate nicht stimmen…

#36

Das hätte mich auch interessiert.
LMM wurde am 06.03.2019 erstmals von einem User namens Heisenberg angesprochen.
@Turbo-Ali: Ist diese potenzielle Baustelle sauber? Deine Aussagen dazu sind nicht ganz eindeutig.

#37

Wenn es der LMM wäre, würde da nicht auch ein Fehler angezeigt?

Ich hatte einen fehlerhaften LMM ersetzen lassen - das äußerte sich aber durch schlechten Motorlauf / Durchzug.

Auch hatte ich vor geraumer Zeit Lambdsonden-Fehler, die auch beseitigt worden sind …

Im Moment sind wir mit unserem Latein (beinahe) am Ende. Die Werkstatt meint zum AGR-Fehler, dass es zugesetzte Überströmkanäle sein können …
Davon habe ich aber noch nichts gelesen, es gibt meines Wissens vom AGR-Ventil ja nur ein relativ kurzes Abgasrückführungsrohr in den Ansaugweg.

Ich bin auf die aktuellen Fehlerprotokolle gespannt.

#38

zu #37 - Ergänzung des letzten Fehlercodes

Es handelte sich beim letzten Auslesen des Steuergerätes um den Fehler P0404 (nicht P0401).

Es könnte also durchaus sein, dass der Ansaugweg durch die Abgasrückführung „verschmoddert“ ist, was meine Werkstatt glaubt als mögliche Ursache in Frage zu kommen.

#39

Wo wird denn das rückgeführte Abgas denn eingeleitet? In einen Zylinder, in mehrere oder in alle?
Ist da evtl. im Zylinder auf dem Weg zum Brennraum etwas verengt/verstopft? Alle bisherigen Versuche konzentrierten sich nur auf alles davor (und wurden erneuert).
Ich meine, wenn die Rohre, Schläuche und AGR’s (nicht ohne Grund) alle verkokt sind, was ist dann im Motor los?