AG4 Automatik funktioniert nur nach jedem Neustarten ansonsten nur im 3.Gang

Hallo

vielleicht weiss jemand dazu was.

Nach jedem Neustart schaltet mein Galaxy WGR mit AG4 nicht mehr und fährt
nur noch im dritten Gang !

Nur nach abschalten erneutem Start schaltet er dann ganz normal.

Fehlerspeicher. Masse fehlt an Ventil 1, 2, 3 …

Nach Tausch vom kompletten Schieberkasten immer noch der gleiche Fehler !

Steuergerät ausgebaut, sieht gut aus zumindest kein Wassereintritt oder ähnliches

Freue mich über alle Hinweise

Danke

Gruß

Plant

#1

Du solltest mal deine Verkabelung außen am Getriebe
auf Kabelbrüche untersuchen.
Rechts hinten ist ein etwas größerer Stecker, die
Kabel laufen von da um das Getriebe herum nach vorne.
Da sehen die Kabel schon mal ziemlich mitgenommen aus.

#2

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Infos. Werde ich diese Tage so machen !
Könnte es trotzdem auch am STeuergerät liegen ?

Grüße aus dem Spessart

Michael

#3

Hallo.

Also der Massefehler scheint es nicht zu sein Der Fehlerspeicher entstand laut dem

Techniker vermutlich durch abklemmen der Batterie.

Alle Leitungen sind in Ordnung Stecker sind auch nicht oxidiert und auch nicht

Mader angenagt. Fehler immer noch der Gleiche: Schaltet nicht außer Rückwärtsgang

und P,N Nach Neustarten des Motors schaltet er dann ganz normal

Weis jemand noch was ???

#4

Also, das verstehe ich nicht wirklich.
Nach dem Neustart schaltet er nicht richtig, aber nach abschalten und erneutem Start schaltet er normal? :kratz:

Ich glaube du meinst, nach dem ersten Starten schaltet er nicht richtig und fährt nur im Notprogramm im 3. Gang. Richtig?
Dann nach ausschalten und ein paar Sekunden neu Start schaltet das Getriebe normal ohne Probleme. Richtig?
Wenn ich richtig liege, dann erklär mal wie lange der Motor läuft bis du ihn ausmachst und wie lange du wartest um ihn wieder zu starten.

#5

Hallo Obi Wan

Ja so meinte ich das natürlich ! :slight_smile: Es ist nicht abhängig von der Laufzeit. Ich kann auch

sofort nach dem Starten nochmal Neustarten um das Notlaufprogramm zu löschen.

Was natürlich anzuraten ist wenn man vernünftig fahren will

#6

Was steht in den anderen Fehlerspeicher?
Motor-Steuergerät
Getriebe-Steuergerät
Was steht im Fehlerspeicher vom Getriebe/Motor-Steuergerät mit Notlaufprogramm und nach dem Neustart ohne Notlaufprogramm?
Kannst du die Fehlerspeicher selber auslesen?

#7

Im Fehlerspeicher stand Massefehler an Ventil 1,2,3 aber das ist vermutlich nur deshalb,

da der STecker gezogen wurde und die Batterie ab war. Dieser wurde gelöscht.

Kein weiterer Fehler dokumentiert im MOment

#8

Also aktuell, egal ob Notlauf oder nicht, ist kein Eintrag vorhanden. Weder im Motor noch im Getriebe-Steuergerät. Richtig?

#9

Ja das ist im Prinzip so richtig. Das schließt eigentlich einen defekten Sensor aus

Angeblich soll manchmal das Flachbandkabel im Schieber defekt haben, allerdings

nichts zu sehen. Nach optischem Defekt ist eigentlich alles schon abgesucht

Dummerweise sieht alles gut aus

#10

Was macht das Getriebe anschließend?
Läuft es dann ohne Probleme oder taucht der defekt dann auch während der Fahrt irgendwann auf?

#11

Hallo Obi Wan,

das Getriebe läuft dann ohne Probleme Von selbst taucht der Fehler nicht bzw niemals auf

zumindest nicht während dem Fahren !

Außer man macht den Karton aus und wieder an :slight_smile: dann ist die Chance 50/50

das er wieder im Notlauf Programm bleibt. Unter Garantie aber wenn man den Karton

ein paar Minuten aus lässt Dann ist ganz sicher wieder der Notlauf aktiviert.

Man sollte meinen von der Logik her, irgendwas wo resetet wird beim Neustart

und anschließend im Ruhezustand wieder aktiviert. Aber dann auch nur bei längerem

Abschalten. Naja, Logisch ist vielleicht doch etwas übertrieben :wink:

Ich komm nicht drauf ! Ein Getriebe Spezialist meinte das 9 von 10 Fehlern mit

dem Öl zu tun haben. In dem Fall nicht da bin ich mir sicher !

Zum Mäuse melken der Karton !! Fährt übrigens mit Gas wie Dein Ex !

#12

Nur mit weniger Dampf :smiley:

Also ich bin ja kein Hellseher oder sowas, aber könnte es sein, dass das Steuergerät im Ruhezustand kein Strom hat und sich deshalb nach dem ersten Aufwecken in den Notlauf versetzt?
Hat das Steuergerät überhaupt Ruhestrom?
Fehlt ihm vielleicht beim ersten Starten die Kommunikation zum Motor-Steuergerät und geht deshalb in den Notlauf?
Warum ist der Fehler nur beim ersten Start und nach längerer Pause vorhanden und taucht nicht während der Fahrt auf?
:kratz: :kratz: :kratz:

#13

Naja, sein kann ja immer alles im Leben und bei Ford sowieso !!

Das Getriebesteuergerät braucht Strom in Ruhe ? Das wäre mir echt neu

Das hat doch keinen flüchtigen Speicher !

Das mit der Kommunikation könnte auch sein aber wie soll man das messen

an dem Karton? Die Kiste nervt echt ohne Ende. Irgendwann is auch mal Schluß

mit lustig wie Du ja selbst feststellen mußtest :wink:

#14

Und?
Kannst du oder kannst du nicht?

Mich würde interessieren, ob der Fehlerspeicher vom Getriebe etwas anzeigt wenn du nur die Zündung an machst ohne den Motor zu starten.
Was sind dann für Fehler abgelegt und verschwinden diese nach dem Starten ohne die Zündung neu zu drehen?

Übrigens, die Leiterfolie vom Schaltschieberkasten kann man zur zuverlässig diagnostizieren in dem man sie durch misst.
Augenscheinlich ist nicht immer ein defekt zu erkennen.
Soweit ich das verstanden habe, ist dieser defekt nicht mehr vorhanden.
Aber ehrlich gesagt kann so ein Fehler nicht nach dem abklemmen der Batterie auftauchen. Da ist was, oder da war mal was.
Denn wenn an allen Ventilen die Masse fehlt oder gefehlt hat, dann… :kratz: :kratz: :kratz: würde ich da mal genauer hinsehen.

#15

Hallo Obi

ich kann bzw der Kollege Sollte die Tage noch klappen

Melde mich dann wieder

Schönen Tag

#16

So nun endlich die Fehlercodes. Diese reproduzieren sich bei jedem Neustart !

Fehler: Notlaufprogramm schaltet ein

Das Notlaufprogramm schaltet nur nach abschalten des Fahrzeugs ein, nicht während der Fahrt! Und bei jedem Erststart !

00258 Magnetventil 1-N88 Unterbrechung Kurzschluß an Masse

00260 Magnetventil 2-N89 Unterbrechung Kurzschluß an Masse

00262 Magnetventil 3-N90 Unterbrechung Kurzschluß an Masse

00266 Magnetventil 5-N92 Unterbrechung Kurzschluß an Masse

00270 Magnetventil 7-N94 Unterbrechung Kurzschluß an Masse

Man kann die Fehler löschen dann läuft der Karton. Aber kommt halt wieder

nach dem Neustarten des Wagens !!???

#17

Also, wie du siehst, hatte ich den Schaltschieberkasten schonmal in der Hand gehabt. Hier sehe ich, dass auf einer Seite 5 Ventile sitzen und auf der anderen Seite nur 2 Ventile. Ich vermute mal, dass deine Ventile, die den Kurzschluss nach Masse haben, alle nebeneinander sitzen da es auch 5 sind.
Aber warum haben die den Fehler alle auf einmal?
Da kann doch etwas am Kabel nicht stimmen. Weil, alle 5 Ventile defekt kann ich mir nicht vorstellen. Leider habe ich keine Unterlagen mehr von dem ganzen Kram und kann somit nur noch auf das bischen Verstand und Gedächtnis hoffen. :roll:
Mein Tipp: Schau dir ganz genau die Kabel an. Nicht nur mit dem Auge, sondern auch mit einem Messgerät.
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#18

Hallo Obi Wan,

vielen Dank ja das denke ich auch ! Der Herr Hessenauer von Helo-getriebe.de

meinte auch sowas in der Richtung, dass die Flachbandkabel oft Probleme machen

und das es sogar sein könnte, dass die Batterie kurz zusammenbricht beim Start.

Das könnte sogar sein bei der Meinigen ! Ist nicht einfach zu finden so ein Fehler.

Möchte nicht wissen was ich jetzt bei Ford schon alles bezahlt hätte.

Den Schieberkasten habe ich ja wie erwähnt schon getrauscht !

Das Steuergerät könnte es trotz allem auch immer noch sein

Also prüfen, prüfen, prüfen, Geld ausgeben und dann verkaufen :wink:

Irgendwas ist es echt gut

Gruß

Michael

#19

Ja ja, die Jungs von HELO :prima:
Aber… wieso bricht die Batterie nur beim ersten Starten ein und beim sofortigen zweit Start nicht? :kratz:

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