Du solltest mal deine Verkabelung außen am Getriebe
auf Kabelbrüche untersuchen.
Rechts hinten ist ein etwas größerer Stecker, die
Kabel laufen von da um das Getriebe herum nach vorne.
Da sehen die Kabel schon mal ziemlich mitgenommen aus.
Also, das verstehe ich nicht wirklich.
Nach dem Neustart schaltet er nicht richtig, aber nach abschalten und erneutem Start schaltet er normal?
Ich glaube du meinst, nach dem ersten Starten schaltet er nicht richtig und fährt nur im Notprogramm im 3. Gang. Richtig?
Dann nach ausschalten und ein paar Sekunden neu Start schaltet das Getriebe normal ohne Probleme. Richtig?
Wenn ich richtig liege, dann erklär mal wie lange der Motor läuft bis du ihn ausmachst und wie lange du wartest um ihn wieder zu starten.
Was steht in den anderen Fehlerspeicher?
Motor-Steuergerät
Getriebe-Steuergerät
Was steht im Fehlerspeicher vom Getriebe/Motor-Steuergerät mit Notlaufprogramm und nach dem Neustart ohne Notlaufprogramm?
Kannst du die Fehlerspeicher selber auslesen?
Also ich bin ja kein Hellseher oder sowas, aber könnte es sein, dass das Steuergerät im Ruhezustand kein Strom hat und sich deshalb nach dem ersten Aufwecken in den Notlauf versetzt?
Hat das Steuergerät überhaupt Ruhestrom?
Fehlt ihm vielleicht beim ersten Starten die Kommunikation zum Motor-Steuergerät und geht deshalb in den Notlauf?
Warum ist der Fehler nur beim ersten Start und nach längerer Pause vorhanden und taucht nicht während der Fahrt auf?
Mich würde interessieren, ob der Fehlerspeicher vom Getriebe etwas anzeigt wenn du nur die Zündung an machst ohne den Motor zu starten.
Was sind dann für Fehler abgelegt und verschwinden diese nach dem Starten ohne die Zündung neu zu drehen?
Übrigens, die Leiterfolie vom Schaltschieberkasten kann man zur zuverlässig diagnostizieren in dem man sie durch misst.
Augenscheinlich ist nicht immer ein defekt zu erkennen.
Soweit ich das verstanden habe, ist dieser defekt nicht mehr vorhanden.
Aber ehrlich gesagt kann so ein Fehler nicht nach dem abklemmen der Batterie auftauchen. Da ist was, oder da war mal was.
Denn wenn an allen Ventilen die Masse fehlt oder gefehlt hat, dann… würde ich da mal genauer hinsehen.
Also, wie du siehst, hatte ich den Schaltschieberkasten schonmal in der Hand gehabt. Hier sehe ich, dass auf einer Seite 5 Ventile sitzen und auf der anderen Seite nur 2 Ventile. Ich vermute mal, dass deine Ventile, die den Kurzschluss nach Masse haben, alle nebeneinander sitzen da es auch 5 sind.
Aber warum haben die den Fehler alle auf einmal?
Da kann doch etwas am Kabel nicht stimmen. Weil, alle 5 Ventile defekt kann ich mir nicht vorstellen. Leider habe ich keine Unterlagen mehr von dem ganzen Kram und kann somit nur noch auf das bischen Verstand und Gedächtnis hoffen.
Mein Tipp: Schau dir ganz genau die Kabel an. Nicht nur mit dem Auge, sondern auch mit einem Messgerät.