AG4 Automatik funktioniert nur nach jedem Neustarten ansonsten nur im 3.Gang

#20

Ja weil dort wo Sie einbricht, krabbelt Sie wieder raus und nimmt Neuen Anlauf

und zum Dank das man Ihr noch eine Chance gibt, bringt Sie beim Neustart

einen Eimer Masse mit :-)))

#21

Hallo. also heute Batterie getauscht, daran lag es auch nicht leider

Bei der Suche nach einem passenden Flachbandkabel für den Schieberkasten

bin ich leider noch nicht fündig geworden.

#22

Das hat sich schonmal jemand selber gebaut.
Ich glaube es war Ali oder so. :-/
Ist schon richtig lange her.

#23

ich kann dazu leider nichts finden :frowning:

#24

Das Ganze nahm jetzt folgenden Verlauf.

Ich war ständig mit Helo in Kontakt und bin den Hinweisen nachgegangen

Ich habe die Batterie getauscht, brachte nichts, Flachbandkabel Schieberkasten

getauscht (gebraucht ohne Gewähr), danach ging noch der Erste und der Dritte Gang, eine Zeit lang

wenn er warm war auch alle Gänge, dann seit zwei Tagen nichts mehr nur Dritter Gang

und Rückwärtsgang. Wir haben dann nochmal den Schieberkasten ausgebaut die Kolben

auf festen Sitz kontrolliert (waren aber nicht festgefressen oder ähnlich) und wieder das Alte Kabel

eingebaut mit dem ja nach mehrmaligen Ein und Ausschalten des Galaxy eigentlich die Schaltung

ging. Aber: Nichts mehr 0,00 auch nicht der Erste Gang Nur Rückwärtsgang und dritter Gang geht

egal welche Schaltstellung !!

Ich hab noch ein wenig im Forum nachgelesen Dort steht in einem größeren Thread, dass

nach Ausbau des Schieberkastens es zur Funktionsaufgabe der Schaltung kommen kann

Angeblich muß man die Kolben auch in einer bestimmten Stellung einbauen. Ich bin sicher wenn

dem so ist kann jemand weiter helfen. Ich habe jetzt schon reichlich die Schnautze voll und der Mechaniker

erst recht wink.gif Ich löte mir morgen den Kabelstrang vom Schieberkasten, also Flachbandkabel selbst

und habe auch vorsorglich ein Steuergerät bestellt. Ich wollte nicht meinen Lebensabend mit diesem Getriebe

verbringen wink.gif

Wäre nett wenn jemand helfen könnte

#25

Also, ich bin schon etwas aus der Übung ( liegt daran dass ich Mercedes fahre :naenae: ), aber nur der dritte Gang und Rückwärtsgang klingt irgendwie nach Notprogramm. Die kleinen blöden Kontakte auf der Platine vom Steuergerät können eigentlich mit dem bloßen Auge nicht kontrolliert werden.
Melde dich doch mal bei den Autodoktoren bei VOX :prima:

Wie war dass noch?
Kannst du die Fehlerspeicher selber auslesen?

#26

Hallo Obi,

immer noch der Gleiche Fehler im Speicher

00258 Magnetventil 1-N88 Unterbrechung Kurzschluß an Masse

00260 Magnetventil 2-N89 Unterbrechung Kurzschluß an Masse

00262 Magnetventil 3-N90 Unterbrechung Kurzschluß an Masse

00266 Magnetventil 5-N92 Unterbrechung Kurzschluß an Masse

00270 Magnetventil 7-N94 Unterbrechung Kurzschluß an Masse

#27

Okay
5 Magnetventile haben eine Unterbrechung
Im Schaltschieberkasten sind 7 Magnetventile verbaut
Im TiS ist wahrscheinlich beschrieben welches Magnetventil für welchen Gang zuständig ist.
Ich habe aber kein TiS mehr um selber nachzuschauen.
Egal
Da der Fehlereintrag nicht sporadisch ist, ist ein dauerhafter Fehler vorhanden.
Unterbrechung Kurzschluss an Masse :kratz:
:kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:
Ich denke, es liegt nicht an den Ventilen.
Entweder hat dir ein Mader seinen Gebissabdruck an einem Kabelstrang verewigt, oder da ist irgendwo ein Kabelbruch durch alter oder Wassereinbruch.

Sag mal, kennst du diesen Beitrag?
www.sgaf.de/node/240522?page=11
Hast du dir diese Geschichte mal komplett durchgelesen?
Auf Seite 12 Beitrag 351 siehst du den Schaltschieberkasten und was ich damit gemacht habe.
Vor allem die Kugeln die ich meine.

#28

Hallo Obi

vielen Dank erstmal. Ich hoffe der Schrauber mit Hebebühne hat gleich jetzt Zeit

Kabel ist fertig für den Schieber, in Nachtarbeit

Was haben denn die Kugel in dem Schieberkasten für eine Bewandnis ?

Die Funktion ist mir völlig unklar ehrlich gesagt

Schönen Feiertag

#29

Also, was die Kugeln für eine Funktion haben, weiß ich nicht. :-/
Aber sie werden eine Funktion haben. :-k

Ich drück dir die Daumen dass das mit dem selbstgebauten Kabel auch zum Erfolg führt. :pray: :pray: :pray:

#30

also was soll ich sagen. Kabel eingebaut funktioniert immer noch nicht. Steuergerät Kabel gemessen,

alle Pins haben Durchgang. wir haben mal den Stecker vom Getriebe abgezogen, also der, der zum Steuergerät geht und dann den Fehler ausgelesen. Nach wie vor das Gleiche Fehler an Masse bei 5 Ventilen

Wenn das Steuergerät das die Tage geliefert wird auch nichts bringt muß ich die Sache

wohl aufstecken. Dann fällt mir nichts mehr ein Signale die evtl vom Motorsteuergerät kommen und

das Getriebesteuergerät beeinflussen kann vermutlich niemand so ohne weiteres messen

Aus meiner Zeit in der Digitaltechnik fällt mir dazu nur ein Logicanalyzer ein, dazu muß man

aber wissen wo, welche Impulse anliegen. Bei Ford 100 Euro zu bezahlen um am Ende zu Erfahren

das mein Getriebe kaputt ist, halte ich nicht für sinnvoll

#31

Moin,

Die Kugeln im Schieberkasten werden hydraulisch bewegt und über die Ölgeschwindigkeit wird das Aktivieren oder Deaktivieren der Wanderlüberbrückungskupplung gesteuert.
Die darin eingesetzten Metallkugeln unterliegen daher einem Verschleiß und werden mit den Jahren kleiner. Dann wird das Schaltverhalten auch etwas ruckeliger.

1 „Gefällt mir“