adblue-Heizung defekt

Hallo,

bei unserem Ali ist die adblue-Heizung defekt (gelbe Motorleuchte ist an). Habe es auslesen lassen. Die Reparatur lt. Werkstatt ist wohl sehr aufwendig, da u.a. die Heckstosstange weg muss und der Tank wohl nur als ganzes getauscht werden kann. 1.000 EUR stehen im Raum.
Und das nur weil die Heizung defekt ist (adblue gefriert bei ca. -15 Grad).
Daher die Überlegung, diesen Fehler (der wohl HU-verhindernd ist) „wegprogrammieren“ zu lassen. Hat jemand im Großraum Karlsruhe eine entspr. Adresse? bzw. gibt es eine Anleitung hierzu?
Viele lieben Dank und Grüße

Unsere hervorragende Suchfunktion verrät mir das:
Das Problem bei Dir nicht neu ist.
Die Reparatur Juni '22 nur die Hälfte kosten sollte.
Alternativ der Tausch von Einzelteilen vorgeschlagen wurde, incl. Anleitungsvideo
Ein User auch ausprogrammieren lassen würde (da schon ohne jede Angabe wer sowas macht).

Da ein solcher Eingriff zur Vertuschung eines EM mutmaßlich illegal ist, wirst Du wohl kaum jemanden finden der in einem öffentlichen Forum eine Anleitung postet. Und würde er es tun, müssten die Moderatoren diese Anleitung entfernen.
Also bleibt Dir wohl nur die Reparatur durchführen zu lassen bevor sie im Juli 1300 Euronen kostet, oder das Video anschauen und selber rangehen.

Gruß - HMSmily

1 „Gefällt mir“

7N0 131 878 D Ist wohl die Teilenummer vom Tank für unglaubliche 744€.
Einen Reparatursatz der Heizung hatte ich über Google finden können für 440€

Bei den stark steigenden Preisen muss man echt hinterfragen ob die noch knusper sind.

Auscodieren halte ich auch nicht für richtig.

1 „Gefällt mir“

Auscodieren halt ich auch nicht für richtig. Und ob die Polenbox, die auch nicht richtig ist, da weiterhilft weiß ich auch nicht.

Braucht es die Heizung immer, oder nur im Winter?

Kann es sein daß ein Marder die angefressen konnte? Dann könntest du über die TK gehen und dich entspannen.