Adblue Druck Reduktionmittel niedrig, oder einen ewige repariererei...

Hallo Freunde der Herausforderungen…

ich teile mit euch meinen aktuellen Leidensweg.
Neulich melde das Display die Adblue Gieskanne und kein Start in 1000km.
OBD Eleven ergab Druck Reduktionsmittel zu niederig.
O.k. da ich wenig Zet habe, direkt ne neue Fördereinheit bestellt. Günstigster Preis waren 150€.
Plan gemacht die Einheit an Tag x einzubauen. Gesagt getan Stoßfänger ab , Tank abgelassen Einheit getauscht. Erneuter Test, Druck imemr noch zu niedrig. o.k. mal genauer hingesehen vorn schön voll mit Kristallen. Gut also Leitung bestellt (145€) bei VW (woanders auch nicht günstiger). Folgetag Leitung getauscht. Test mit anschließendem SCR Prüfungdurchlauf, i.o. Meldung schonmal weg. Gut. wieder ein Tag später gefahren , nach Hause gekommen, festgestellt undicht (Tropfen auf der Strasse). Heute morgen neue Düse eingebaut (ev. Riss o.ä. vielleicht ?? ~100€).Immer noch undicht.
Abends erneut auf die Bühne da hats den Stecker (an der Düse) an einer Seite langegezogen. O.k. ich rätsele grad was ich an "Stecker auf Stutzen aufstecken) falsch gemacht habe? Ach ja bevor ich´s vergessen immer noch undicht.

#1

Hi,

kann Dir leider auch nicht helfen, aber lese gerne mit, da bei mir auch häufiger die Fehlermeldung
9632 - Geber für Füllstand Reduktionsmittel
P203B 00 [174] - Unplausibles Signal
kommt.

LG, Peter

#2

So Freunde es gibt was Neues, jetzt passt auf:

Die oben beschriebene Leitung wurde mir zurückbezahlt. Ich habe dann eine weitere eingebaut, die hielt 8000km.
Warum? Ich hatte mal wieder den „Ping“ Ad Bluefehler 1000km dann kein Start Fehler. Hurra mal wieder Wirkungsgrad zu niedrig. Gut die Leitung schien dicht, also (für die Experten) den SCR Wirkungsgradtest gemacht um den Fehler loszuwerden. Das Ganze im Stand wie es sein soll. Danach war die Leitung wieder undicht. So! dachte ich muß ich zum Freundlichen. Der war nicht weniger verwundert. Diesmal sollten die rausfinden was nun ist.Ergebnis: Die Harnstoffdüse ist verstopft, deshalb ist die Leitung kaputt gegangen. Also haben sie eine neue samt Düse bestellt, eingebaut --> Wirkunggradtest --> Leitung wieder kaputt. Jetzt riefen sie mich an: Das Hosensrohr ist undicht und bläst beim Test auf die Leitung, die dann kaputt geht, ich brauch jetzt nen neuen DPF, weil nicht einzeln tauschbar. Der Spaß soll 4000€ kosten. Meiner hat jetzt 180k auf der Uhr. Aschebelastung meine ich ist bei aktuell 60-70%. Tja was tun selber schrauben? Hat jemand nen Rep Leitfaden dazu?

Danke Grüße Thorsten

#3

Schweißen geht nicht?

#4

Warum hält die Leitung bei dir 8000km und beim :slight_smile: ist sie innerhalb weniger Tage defekt?
Ist dort wirklich ein Leck im Hosenrohr?

#5

#4

Ja spannend oder? Aussage war ja zuerst das ang. die Düse verstopft gewesen sein soll und die Leitung kaputt gemacht hat. Das ist natürlich Quatsch, denn den Systemdruck muss die Leitung auch bei geschlossener Düse widerstehen können. Ich weiss das es immer beim scr Wirkungsgradtest passiert.Das war jetzt mehrere Male so. Also muss hier der Zusammenhang liegen. Sie haben sich auch gewundert und hinten zu gehalten und dann wohl bemerkt das es am Wellrohr rausbläst - angeblich. Also bei 180.000 und 60-70% Asche muss er eh bald raus. Dann muss ich ihn aber zum Reinigen wegbringen und zusätzlichen Schweißen, denke das lohnt bei dem Schadensbild nicht. Ist der von VW tatsächlich so viel teurer als die aus dem Zubehör? Da kosten neu zwischen 500 und 1300€+ Einbau wie kommen die da auf 4000+x €? Ich glaub das sind bei denen ~4h Arbeit ev. plus Achsvermessung. So wie ich es sehe wird gemäß Liste eh einer vom Werk überholt geliefert oder? Hat jemand einnen aktuellen (VW Listen-)Preis für mich? (7n0 253 053 bx)

Danke Grüße Thorsten

#6

#5 Zeitwertgerechte Reparatur würde ich vorschlagen…DPF aus dem Zubehör…selber einbauen…fertig! Achsvermessung muss nicht,wenn man den Achsträger mithilfe der Fixierbolzen demontiert!
DPF muss aber mit VCDS zurückgesetzt werden!

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

#7

#6

Danke Ralf für die treffende Formulierung.
Es geht weiter, also tatsächlich war das Hosenrohr des DPF ganz unten am ende ringsherum durchgerissen. Garnicht zu sehen wenn man nicht dran hebelt. D.h. neuer DPF da oben am DPF verschweißt. In Zubehör habe ich einen (mit E-nummer) beschafft. Heute eingebaut. 3,5h später war unten alles dicht samt der 4.Reduuktionmittelleitung.

Dafür neue Probleme :
a) trotz neuer Dichtung und V Schelle (war dabei, nicht VW) bläßt Abgas zwischen DPF und Turboladerausgang raus zischt unter Last richtig und stinkt und qualmt mäßig. Ja wir haben darauf geachtet das die Flanschflächen beim Einbau schön plan anliegen.Die Nachrabeit, nochmal lösen und erneut anziehen, konnte das Problem zu 70% lösen ganz dicht immer noch nicht. Ach ja kalt ist es dicht warmgefahren undicht. V-schelle ev. schlechte Qualität?

b) nach dem ,wegen der vergammelten Flanschsmuttern am Hosenrohr, mutigen Einsatz der Flex und etwas Überzeugungsarbeit das die Stehbolzen des alten Flanschen raus müssen stellten wir nach die Wiedereinbau ein Klappern im ersten SCR kat fest - hervorragend.

c) trotz SCR Prüflauf, besser 30min test ohne ergebnis und 30 min Prüffahrt immer n.i.o. Ergebnis.

Also geht es weiter…naja ich hab nen netten Nachbarn mit nem Auto was er grad nicht braucht und einen Roller wird ja bald warm.

Ich besorge mal eine neue V-schelle bei VW.
Wo gibt es den NOX Einheiten aus dem Zubehör die zu eine akzeptblen Preis auch sicher funktionieren (also nicht china dummys)?
Kann man auch nur die Sonde selbst wechseln / Kabel löten hat das jemand mal getestet?

Danke Grüße Thorsten

#8

#7www.sgaf.de/content/chronologie-fehlinterpretation-messwerten-dauernde-regeneration-partikelfilters-wahre-grund-

Genau mein Thema! Wenn der Abgasdruck so stark durch die Dichtungen pfeift, dann isser hin, der SCR-Kat!

Ich such mal gleich die Adresse raus, da habe ich meinen auch gekauft, den neuen! Dein Differenzdruck müsste ja astronomische Werte erreicht haben!

Gruß

Ralf

#9

#8

Hallo Ralf sehr intererssant das könnte natürlich gut möglich bei 180000 km so sein. Bei eb… gibts die scr´s ja in neu für 500€. Das ist doch o.k. dann besorg ich den Teil halt auch nochmal. Morgen schau mich mal mit obd eleven nach was da für ein Druck herrscht. viellicht ist ja durch die Reparatur der Zwangsautausch „angeschoben“ worden.Aus welcher geografischen Gegend bis du Ralf?

Grüße Thorsten

#10

Wenn man in einem Beitrag auf „Mehr zu …“ klick dann bekommt man meistens weitere Infos zum Verfasser.
Bei „Mehr zu Pannwitz“ ist das FFB.
Usw.

Gruß

#11

Und bei Boldor „SHG“ -> geschmeidige 670 km

#12

Ich drücke es mal so aus…es gibt Firmen, die defekte SCR-Kats aufarbeiten. Kommen neue Keramikeinsätze rein und schön isses! Ich glaube,das ist die bessere Alternative,als e…y! Miss mal erst den Differenzdruck so wie ich es in meinem Beitrag gemacht habe. Setz die Werte mal hier rein, dann sind wir schlauer!

Gruß

Ralf

#13

Könnte es auch sein, dass die Innereien vom Kat jetzt den Schalldämpfer verstopfen? Sowas hatte ich mal bei einem Mercedes.

#14

#13

Hallo Dr.Cache genau das vermute ich auch der SCR Abgastrakt ist bestellt…

#15

Soo Freunde das nächste Update.
Heute haben wir den die SCR Kat´s eingebaut.
Das ging recht gut und letztlich hat es gereicht den Countdown und Fehler zurückzusetzen. Puh ein großer Schritt voran.
Es war also so wie Boldor sagte, die alte SCR Anlage war verstopft.

Fast wäre alles gut wenn nicht der Hersteller JMJ ( aus Polen) eine Kleinigkeit vergessen hätte:

Diese Anlage werden bei eb… weitverbreitet angeboten.

Folge : Klappern in Standgas, nicht so schön.

Ich versuche mir mit einem Halter von HJS mit angeschweißten Stift zu helfen.

Zweiter Mangel : ZUm SCR Kat gibt es ein zweites Rohr zum Endschalldämpfer. Das wir aufgesteckt und mit Klemmschelle festgezogen. Als die Schelle am Anschlag war konnte ich die Rohre immer noch verdrehen. Also Schelle " nachgearbeitet".

Also „fast“ fertig.

Grüße Thorsten

#16

Wenn du fertig bist dann einmal bitte im Detail mal alle Kosten aufstellen.

Und dazu bitte die welche es nicht waren.

So Freunde, nach ein „paar“ Kilometer später scheint immer noch alles o.k. zu sein.
Der HJS Halter hat gepasst und tut seinen Dienst. Offen ist noch das gelegentliche Klappern beim Bremsen und Rückwärtsfahren, hier vermuten wir das Anschlagen der SCR Halter im Gummi an der Vorderachse.Wie gefragt zu den Kosten, 1. DPF (Zubehör Eb… von JMJ) 498€, 2. SCR Kat´s : 555€, 3. HJS Halter (weil felht am scr ) 14,90€. Reduktionsmittelleitung rechne ich nicht da Folgeschaden kostet aber ~150€ beim freundlichen. 4. Hebebühne in der Selbstbastlerwerkstatt: 3:40h DPF wechsel ~100€, 2h scr Kat´s ~50€. Ich hab noch einiges an Kleimkram z.T. doppelt bestellt um mehr als genug da zu haben.
Zum SCR Set muss ich sagen war alles dabei was in dem Zusammenhang getauscht werden mußte also schellen Dichtungen… das war gut. Der DPF Satz hatte ne falsche Hosenrohrdichtung im Set… hatte ich ja sicherheitshalber alles mehrfach gehabt. Die Flanscherbindung DPF am Turbolader ist seeehr wichtig : Beim (Wieder-) Einbau des DPF ZUERST die neue Dichtung auschieben ( richtg rum!) dann oben sauber und plan ansetzen , dann Schelle drum und festziehen!. ERST dann alle anderen Schrauben vom DPF unten wieder fest, sonst wir der nie dicht und es qualmt und stinkt wie Hölle im Auto nach Dieselabgas…
So weit von mir Grüße Thorsten

4 „Gefällt mir“

So ein vorläufig letzter Beitrag : Gestern haben wir das Klapern des SCR Kat´s auch beseitgt.

Wir sehen hier von unten die SCR Halterung mit zurückgezogenem Halter. Erkennbar das der Halter auf der Fahrereseite zu lang ausgeführt ist und an dem Achträger anschlagen kann. - Wir haben den um 10mm geürzt, jetzt ist Ruhe, Grüße Thorsten

3 „Gefällt mir“