AD Blue Fehler kein Start mehr 900km

Hallo zusammen
Ich hatte schon oft Lösungen bei euch gefunden, nur leider dieser scheint neu zu sein.
bei meinem BRT leuchtet seit heute im Info Display AD Blue nachfüllen nach 950 Km kein Start mehr.
Also machte ich mich auf den Weg zur Tanke nach 6l war aber schon Schluss.
Ich habe dann die Zündung 2 min eingeschalten gelassen.
Leider kam dann die MIL lampe beim Start.
Als ich die Fehler auslas kam nichts schlaues nur EGR.
Also habe ich den Motor test gemacht
Dabei kam HCM 2AIR O3S und HO2S ohne Funktion?
Momentan weiss ich nicht weiter, der Abzocker von der AMAG wollte mir nicht weiterhelfen. Einen Termin beim Diagnostiker hätte ich bekommen. Den will ich aber nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke und einen guten Rutsch ins 2018
Gruss Roli

Grüezi Ciniro05 !

Erstens - du hast einen CFFB - CommonRail-Motor und keinen BRT, hast auch dein Fahrzeugprofil so angelegt.

Leider dürfte dein Problem ein Serienfehler sein - der NOx-Sensor dürfte defekt sein.
Schau mal hier:
www.sgaf.de/content/adblue-nachfuellen-obwohl-fast-voll-428366
und hier:
www.sgaf.de/content/nox-sensor-defekt-383037

Wenn die AdBlue-Reichweite weiter runterzählt, dann ist bald wirklich kein Motorstart mehr möglich.
Es bleibt nichts anderes übrig, als den Fehler auszulesen und eventuell zu löschen, auch ein Update
könnte helfen. Wenn das nichts nutzt, muss der NOx-Sensor samt Steuergerät getauscht werden…
Gruß topcat

4 „Gefällt mir“

Hey das ging ja schnell vielen dank für die Infos. Ich versuche jetzt mal diverses aus. aber wenn ich im motortalk lese verspreche ich mir nicht so viel…

Doch - auch bei motortalk gibt’s über den Sharan/Alhambra III viel zu lesen, wird dort Sharan 2 genannt…

Hallo

So wie es hier klingt ist der NOx Sensor defekt. Das haben wir schon oft wechseln müssen. Das Fahrzeug ist doch von der Dieselaktion betroffen. Wann wurde die durchgeführt. Die NOx Sensoren die wir bis jetzt schon alle gewechselt wurden, sind fast komplett von VW bezahlt wurden auf Kulanz. kommt auch auf die Laufleistung an. Mit Fahrgestellnummer und Laufleistung kann ich mal eine Kulanzanfrage stellen, ob es was gibt.

Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

#4 Gesagt getan den Nox or inkl Steuergerät ersetzen lassen beim Netten. Gesammt kosten fast 900.- CHFr. Kulanz gab es keine AMAG und ich sind nicht gut aufeinander zu sprechen…

Fehler mit dem Glühwendel ka noch einmal. Seit da ist ruche :-)…
Danke euch vielmals

Gruss Roli