Abspielen selbstgebrannter CDS

Hallo zusammen,

habe da ein Problem. Bei meinem Alhambra Kids Bj. 2004 habe ich das Problem, dass keine selbstgebrannten CDs laufen (disk error) in jedem anderem CD Radio (zb. Ibiza) laufen die Dinger ohne Probleme. Es sind ganz normal kopierte oder selbst zusammen gestellten CDs keine MP3s.

Seat erzählt mir, dass Radio hat einen chip eingebaut der auf einen Kopierschutz achtet, den habe ich doch bei selbst zusammen gestellten CDs nicht!

Kann mir jemand helfen?

Danke

#1

Vorschläge:

Andere Rohlinge probieren (ALDI, LIDL kann ich z.B. empfehlen)

Brenngeschwindigkeit herabsetzen

Brennprogramm wechseln

Brennmethode DiscAtOnce

CD natürlich finalisieren

usw.

Ciao,

gs

#2

Was ist das für ein Radio?

#3

Wie schon gs85469 erwähnte,

ich verwende auch nur die Rohlinge vom Hofer/Aldi oder Lidl,

brenne mit 16 facher Geschwindigkeit und hab absolut keine

Probleme mit dem Abspielen, egal in welchem Gerät.

mfg.

#4

Manchmal hilft es, nicht mit maximaler Geschwindigkeit zu brennen. Ich habe das mit den Aldi-Rohlingen erlebt: Mit 16x --> Aussetzer beim Abspielen, teilweise überhaupt kein Abspielen möglich. Ich habe dann auf 8x runtergetaktet, und seitdem keine Probs mehr. Ich kann allerdings nicht sagen, warum das so ist. Vielleicht kann da einer der Hardware-Experten was zu sagen…

#5

Hi Nielsken.

das Problem liegt darin, dass Audio-CD-Laufwerke, insbesondere Auto-Radios und Cd-Wechsler sehr pingelig sind, was die Güte der CDs angeht. PC-CD-Brenner bauen bei hohen Brenngeschwindigkeiten zu viele Fehler ein, die am PC nicht auffallen, da die Fehlerkorrektur bei Daten das meist wieder ausbügelt. Aber für Audio-CDs ist es empfehlenswert, wenn es Probleme gibt, den Brenner einen Gang runter zuschalten, da dann exakter gebrannt wird.

#6

Das Problem ist nicht einwandfrei zu erklären. Leider ist auch die Fachpresse nicht einer Meinung. Als die ersten CD-Brenner aufkamen ( ca 6 Jahre her) wurde in fast allen Fachzeitschriften geraten, AudioCDs nur mit einfacher Geschwindigkeit zubrennen. Inzwischen behaupten die gleichen Zeitschriften genau das Gegenteil.

Laut aktuellen Berichten, soll das Brennergebniss absolut identische sein, ob man eine CD mit 1fach oder mit 32fach brennt. Ich selber kenne diese Probbleme selber. Da ich meinen Kids ihre KinderCDs nicht im orginal geben will, bekommen diese eine Sicherheitskopie. Wenn ich die CD schnell brenne, weiß ich fast schon vorher, das diese CD nicht läuft.

Was ich mir nicht vorstellen kann, rein von der Logik her, ist, das das Ergebniss gleich sein kann. Man stelle sich eine Papierrolle vor, die an einem vorbeigezogen wird. Jetzt soll man mit einem schwarzen Edding die Pits und Lands auf das Papier gezeichnet werden. einmal bei langsamen Tempo, und einmal bei hohem Tempo. Ich würde sagen das das Ergebniss bei langsamer Geschwindigkeit besser ist.

Ich habe schon mit fast allen möglichen Geschwindigkeiten getestet und leider keine eindeutigen Ergebnisse bekommen. Auch verschiedene Brennprogramme brachten keine Lösung.

Was früher bei den ersten CD-Rs auch immer wichtig war, war die Farbe des Rohlinges. Es gab blaue und grüne. Bei manchen CD-Playern liefen nur grüne und bei den anderen nur die blauen.

Was man auch nicht unterschätzen soll, ist die Qualität der Lesegerätes. Wie empfindlich diese ist. Bei meinem CD Wechsler im Auto laufen gebrannte auch nicht. Oder manchmal doch.

Die Aussage mit dem Kopierschutz ist absoluter Mist. Dann dürften alle Orginal CDs die aus den ersten Jahren sind und definitiv keinen Kopierschutz haben, nicht laufen. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Häufig laufen CDs mit Kopierschutz auf aktuellen Playern nicht, weil diese zu intiligent sind. Hintergrund: Die ersten CD Player waren einfache Laufwerke, die innen anfingen zu lesen, das Directory ignorierten und dann bei Spur 1 loslegten. Moderne MultiLW, die, weil billig, häufig auch in CD-Playern eingebaut werden, die lesen erstmal das Directory und dort steht im Kopierschutz z.B. gehen zu Spur 99 - in Spur 99 steht nur drin bleibe in Spur 99 und schon hängt der Laser fest und spielt nix mehr ab. So funktioniert eben ein bekannter Kopierschutz. Deswegen sind die alten Player manchmal besser als die neuen.

So ich hoffe euch jetzt mit dieser Erklärung etwas mehr verwirrt zu haben. 8)

#7

Ich brenne meine Musik CD´s alle mit meinem Plextor 2410a, das Teil ist schon Uralt aber Probleme das mal eine CD im Auto/Heimanlage/Billigradio nicht lief, hatte ich noch nie.

Brenngeschwindigkeit meistens so 16x.

Rohlinge habe ich alle Woche/Monat andere, eben was gerade Billig ist. Platinum/Tevion/SilverCircle/Verbatim

Heute sind ja alle, oder die meisten Rohlinge Grün. Früher die Blauen, die haben bei mir auch immer Probleme gemacht, egal ob es eine Audio CD war oder eine SK für die Playstation. Die Grünen liefen immer.

Ich würde mal bei nen Kumpel gehen und da mal ne Audio CD brennen, evtl ist ja auch Dein Brenner Kaputt oder brennt teilweise nur noch Müll wo eben dein Autoradio probleme mit hat.

#8

Hi,

ohne zu wissen welches Radio verbaut ist kann man garnichts sagen.

Es gibt immer noch Geräte die nicht CD-R oder CD-RW kompatibel sind und falls es ein MFD ist erübrigt sich die Diskussion ja sowiso.

Gruß Thomas

click.gif

#9

Hallo

  1. Versuche die CD mit einem Wiedergabeprogramm (z.B. Mediaplayer) die einzelnen Titel speicher; nicht die CD Kopieren.

Dann sollte bei den einfachen CD`S kein kopierschutz mehr vorhandensein

ansonsten mit Clon CD ein Image erstellen und über Alcohol 120% daraus ein 2 Image erstellen.

Dann sind alle CD Infos (CD Name oder Titel) unwiederbringlich weg.

Hat schon bei schwierigen Fällen zum Erfolg geführt.

Viel Erfolg

Ragnaroek :twisted:

#10

ER hat ja keine Kopierschutz da ER viele CD´s selbst zusammen stellt.

#11

")](http://www.navisys.de%5B/quote%5D)

Da muß ich mal nachhacken, wieso erübrigt sich die Diskusion?

Micky

#12

hallo

oft liegt es auch am laser im player.wenn der nicht mehr 100% ist, liest er nur schlecht oder garnicht selbst gebrannte cds.

m.f.g.

herby (rtv-techniker)

#13

@micky,

das Laufwerk des MFD ist nur für NaviCDs bestimmt. Wenn MusikCDs wiedergegeben werden sollen, muß ein CD-Player/CD-Wechsler angeschlossen werden - und dann hängt es von diesem ab, ob CD-R/RW laufen oder nicht.

#14

Wobei das Laufwerk des MFD auch Kopien von Navi-CDs auf CD-R lesen kann, nur nicht auf RW.

Aber wie gesagt: Audio-CDs kann das MFD nicht lesen.

#15

")](http://www.navisys.de%5B/quote%5D)

Der hat einen Alhambra aus dem Jahr 2004, sollte das Radio keine CD-R nehmen, würde ich das dem Händler an die Birne werfen. Wir sind doch nicht im Jahr 1995

#16

Hallo TomB,

auch ich möchte wissen wieso sich die Frage bei einem MFD nicht stellt.

Mein original Wechsel mit MFD nimmt alles außer Wurstscheiben :smiley: und ist von 2001.

Gruß

PePe

#17

@Pepe: TomB schreibt doch dass es beim MFD keine Diskussion gibt (da es keine AudioCDs lesen und wiedergeben kann) und nicht beim Wechsler

#18

schwachsinn, lege mal nen Jahr lang audio-CDs in dein Navi-Laufwerk. Entweder du lagest die CDs staubfrei, oder du kannst navigieren in Zukunft knicken. Mit ein bisschen Nachdenken erkennt man die Logik und den sinn!

:roll:

#19

Also mein LICEO spielt CD-R (ALDI) , ausser sie sind überbrannt, da spinnt er bei den letzten Titeln.

Gruss Uwe