ABS-Leuchte geht nach kurzer Zeit an

Hallo
Ich habe folgendes Problem.Nachdem meine ABS Kontrollleuchte ständig an war bin ich zum Freundlichen.Fehlerspeicher ausgelesen…Fehler vorn links.Sensor mitgenommen zu Hause eingebaut.Wenn ich jetzt den Motor starte leuchtet die Lampe und geht nach kurzer Zeit aus,soweit alles gut.Wenn ich losfahre geht die Leuchte nach kurzer Zeit wieder an und bleibt an.
Wo könnte der Fehler liegen?
Gruß Roger

Ist der Fehlerspeicher nach der Reparatur gelöscht worden?
Selber macht er nicht.

Nein ist nicht gelöscht worden,muß er das denn?Ich habe letztes Jahr den rechten Sensor gewechselt und nach kurzer Fahrzeit war die Leuchte aus und blieb aus.

Ich häng grundsätzlich den Rechner an den Fehlerspeicher.

An deiner Stelle würde ich auch nochmal auslesen und vorhandene Fehler löschen lassen.
Dabei kannst du auch sehen,ob sich eventuell ein neuer Fehler eingeschlichen hat.

Das wird wohl nicht der Sensor selbst sein, sondern der Sensorring. Der sollte auf der Achsnabe sitzen. Schau doch mal ob der noch da ist, bzw. vollständig.

Im übrigen geht die ABS-Lampe von allein wieder aus, wenn alles in Ordnung ist. War jedenfalls bei mir so.

Den Sensorring habe ich bei Einbau des Sensors gereinigt mit Druckluft.Aber ich werde den Speicher nächste Woche noch mal auslesen lassen.

Es reicht auch wenn der Sensorring (Streben) verbogen ist

lg Martin aus Wien

Soweit ich sehen konnte kann da nichts verbiegen.Wenn ich das richtig gesehen habe ist da kein Ring drauf sondern die Kerben sind direkt im Gelenk.Mein Elefant ist ja schon recht alt,vielleicht war es bei Bj 97 so und erst später kamen Ringe auf die Gelenkwellen

Meiner ist ein 98er und hat Ringe.

Dann wird es bei meinem wohl auch so sein.Aber ich habe die Radnabe gedreht mit einer Bürste gereinigt,danach mit Druckluft ausgeblasen,danach nochmals gedreht um zu kontrollieren ob jeglicher Schmutz ausgeblasen wurde.Beschädigungen konnte ich nicht erkennen

Na vielleicht hast Du das gleiche Glück wie ich. Da hilft nur ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers.

Da ich davon ausgehe dass Dein SGA nicht von alleine bremst sondern nur wie von Dir beschrieben die Leuchte angeht habe ich mir erlaubt den Titel des Beitrags anzupassen

Heute bin ich zur Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen.Jetzt wird als Fehler "sporadischer Fehler der ABS Steuereinheit"ausgeworfen und der Fehlerspeicher läßt sich nicht löschen.
Ich hatte ja schon das Sensorkabel vo re erneuert.Bevor das Kabel erneuert wurde leuchtete die Kontrolleuchte immer,nachdem das Kabel gewechselt wurde,Zündung an(Leuchte leuchtet)Motor starten(Leuchte geht aus)und bleibt aus bis ich anfahre und so ca über 20 km/h komme,dann geht die Leuchte wieder an.

Wie ist die Geschichte ausgegangen !?

LG BerlinBomber

Würde ich auch interessieren…

Ich habe ein ähnliches Problem:
Nach Komplettbremsentausch (Scheiben und Beläge vom Auktionshaus mitgebracht und einbauen lassen) beim Freundlichen leuchtet jetzt sporadisch (nicht immer; wenn, dann erst nach einigen Minuten Fahren; nie direkt beim Losfahren sondern immer erst einige Zeit später) die ABS-Kontrollleuchte auf und bleibt dann bis zum Abstellen des Motors an.

Was meint ihr? Verdreckter ABS Sensor oder eher Wackelkontakt eines Bremsverschleissmessers?

lg
Johann

Die Geschichte ist noch nicht überstanden,meine ABS leuchte leuchtet immer noch.Ich bin nochmal zur Werkstatt und habe das Diagnosegerät bei laufenden Motor anschließen lassen,(erst fahren bis ABS Leuchte angeht,dann ans Diagnosegerät)dann wird als Fehler ausgeworfen:„Hydraulikpumpe ABS-V64 Signal außerhalb der Toleranz,statisch.“
Tja,ist jetzt natürlich die Frage ob es trotzdem noch ein anderer Fehler sein kann oder nicht,ist ja eine recht teure Reparatur

1 „Gefällt mir“

Ja

So,Fehler behoben.Ich habe einen gebrauchten Hydraulikblock gekauft.Davon lediglich das Steuergerät umgebaut und siehe da,Leuchte ist aus,ABS und EDS funktionieren wieder…wenn man so ziemlich allein vor so einem Fehler steht,dauert es eben etwas länger…
Ich werde das Alte mal öffnen und nach kalten Lötstellen spähen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

beim Überschrieten von 20km/h wird kurz die ABS Rückförderpumpe angeschaltet und direkt wieder aus.
Der Motor dieser Punpe läuft dann nach und erzeugt eine Spannung, wie ein Generator.
Dies ist ein Test der Pumpe.
Diese Spannung wird von der ABS Einheit gemessen und muss einen Mindestwert haben, denn dann wäre die Pumpe im Bedarf von ABS in Ordnung. Ist dieser Wert nun zu klein, so wird der Fehler gesetzt.
Möglicherweise ist der Motor defekt oder mechanisch blockiert…

Moin

Auch wenn das vielleicht nicht relevant ist, schau mal die sicherung nach.

Bei uns war ständig die Leuchte an, dann mal wieder nicht dann wieder.
beim durch schauen der sicherung haben wir dann gesehn das da eine zu kleine Sicherung drinne ist, sicherung getauscht und Voila.
Nun leuchtet die Lampe einmal kurz auf nach dem Starten und ist dann aus.

Muss natürlich nicht daran liegen aber naja .

mfg

… mit neuer EHCU hat er das Problem ja nicht mehr, also liegt es nicht an der Sicherung.
Wohl aber hast Du recht, der komplette Strompfad spielt eine Rolle.
Insbesondere oxidierte Steck-Kontakte. Es kann schon reichen den ECU Stecker zu öffnen und wieder zu schließen.