abs leuchte brennt andauernd

#40

Ich kann es selber, ob du es kannst, keine Ahnung kenne weder deinen Werkzeugbestand noch deine Fähigkeiten, bei mir hat s eine halbe Stunde gedauert

#41

@HattemaHaar: hehehehehehe, hihihihihi

hast Recht ! Muuuuuuhahahahahaha

Nagut dann frage ich mal anders : Gibt es davon ein Anleitung ? Um es einzuschätzen !

#42

@HattemaHaar: Aaaaso, für den Ring oder Gelenk ´ne halbe Stunde ?

#43

Braucht keine Anleitung, sind genau 3 Schrauben raus zu drehen, Achsschraube raus und 2 Schrauben um den Querlenker vom Radlagergehäuse zu lösen

Halbe Stunde für das Gelenk zu wechseln, plus noch ein Spurstangenkopf

#44

@HattemaHaar: hmmmm, also Gelenk besorgen aus der Bucht (Umgangswort: von Moppie :wink: )

O.k. ich werde morgenfrüh mich gleich an die Arbeit machen (ein Glück habe ich Urlaub *puuuuhh*)

vielen Dank, ich werde euch auf dem laufendem halten :wink:

LG BerlinBomber

#45

UUUUUUPPPPPPSSSSSSS: muss ich irgendwas beachten bei der Bestellung ( im Fall der Fälle ) Teilenummer etc. ?

#46

E,bay: 370424189380 sollte pasen

#47

@HattemaHaar: COOL vielen Dank, Du schlauer Fuchs :wink: hehehe

danke, bis Morgen, noch einen schönen Abend !

LG

#48

Gesagt - getan:

Heute morgen angefangen und bis ebend gearbeitet.

Ring ist Ordnung !

  1. „rechts“ Rad abgebaut, Sensor gesäuber, Ring kontrolliert und gesäubert, Fehler gelöscht, Keine Besserung

  2. „links“ Rad abgebaut, Sensor ausgebaut, Fehlerspeicher ausgelesen, 2 Fehler werden angezigt „ABS rechts + links“ fehlen .

Klar, Rechter Sensor auf der linken Seite eingebaut. Fehlerspeicher ausgelesen, 1 Fehler vorhanden „ABS rechts“ fehlt.

Also RING sowie SENSOR in Ordnung. Linke Seite wieder Betriebsfertig gemacht. Ich hatte auf der linken Seite vorher eine

Durchgangsprüfung / Widerstandmessung gemacht bzw. wollte sehen ob Spannung anliegt dort um sehen was ich noch überprüfen kann.

Siehe da, kein Durchgang auf der rechten Seite. :frowning: Hmmmmm

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 7M0 907 379 A **
** Bauteil und/oder Version: ABS/EDS ITTAE 04 GI V00

** Codierung: 02802**
** Werkstattcode: WSC 00020**
1 Fehler gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
** 35-10 - - - Sporadisch**

Sooooo, was nun ???

Ich hatte in Erinnerung das mir mal ein Freundlicher mitteilte das sich vermutlich ein Mader bei mir Motorraum ausgetobt hat. Er zeigt mir dafür ein paar ersichtliche Anzeichen dafür. Zudem hatte ich nicht vergessen das ja angeblich das ABS Anschlusskabel instand gesetzt wurde !!!

Ok keine leichte Aufgabe aber ich habe es geschafft. Habe den Leitungsverlauf verfolgt und habe eine ziemlange Flickstelle festgestellt.

Luftfilter geöffnet, Schlauch demontiert um an den ABS Stecker ranzukommen. Kabel zurück gezogen. Widerstandmessung durchgeführt und dabei das Kabl bewegt, siehe Teilweise unterbrechung.

Teilweise nicht fachgerechte Isolierung (Isolierband) entfernt bis zur Lötstelle. Leitung gekappt, Schrumpfschlauch sauber aufgezogen und neu Isolierte Quetschverbinder installiert. Zum Schluss nochmal Schrumpfschlauch aufgezogen und eine Widerstandmessung (8,27 MOhm) durchgeführt. Anschließend Sensor prov. angesteckt und den Fehlerspeicher ausgelesen / gelöscht.

JuuuuuuuuuuuuuuuuuHHuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ABS LEUCHTE IST AUS; WEG; LEUCHTET NICHT !!!

1 2 3 mal nochmal ausgelesen und getestet, Auto gestartet, LEUCHTE bleibt.

Alles wieder Ordnungsgemäß zurück gebaut. Werkzeug eingeräumt und ab nach Hause Mittagessen wartet. :slight_smile:

Starte das Auto, keine ABS Leuchte an :), fahr los, Auto ruckelt, ruckelt und ist aus. Hmmmm, ok neu gestartet und das gleiche Spiel wieder :frowning:

Fahr zurück zum Parkplatz, schaffe es gerade so, angekommen, Fehlerspeicher ausgelesen: HIIIIIIIIILFE :frowning: :frowning: :frowning:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 021 906 256 P **
** Bauteil und/oder Version: MOTRONIC M3.8.1 AT V03

** Codierung: 00001**
** Werkstattcode: WSC 00020**
1 Fehler gefunden:
01165 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
** 20-10 - Fehler in Grundeinstellung - Sporadisch**

Fehler gelöscht, Auto gestartet und wieder ausgelesen --> Neuer Fehler !!! :frowning: :frowning:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Fahrzeugmodell: 7M - VW Sharan
Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,22,25,29,36,37,39,45,46,55,56,76

Adresse 01 -------------------------------------------------------
** Steuergerät: 021 906 256 P **
** Bauteil: MOTRONIC M3.8.1 AT V03**
** Codierung: 00001**
** Werkstattcode: WSC 00020**
1 Fehler gefunden:
00553 - Luftmassenmesser (G70)
** 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse**
Readiness: 0110 0101

Auto aus, Fehler gelöscht und wieder ausgelesen, der Fehler bleibt und ich kann nicht weiter fahren !!!

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 021 906 256 P **
** Bauteil und/oder Version: MOTRONIC M3.8.1 AT V03

** Codierung: 00001**
** Werkstattcode: WSC 00020**
1 Fehler gefunden:
00553 - Luftmassenmesser (G70)
** 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse**

Bin verzweifelt und werde mal das Forum durchleuchten. *Heul*

LG BerlinBomber

p.s. Zumindest ist die ABS leuchte aus aber hat hier ein bitteren Nachgeschmack bei hinterlassen.

#49

Du wirst Dir beim abbauen des Luftfilterkasten den LMM geschrottet haben. Ging mir mal ähnlich als ich diesen bei mir gereinigt habe. Ich wollte es gut machen und habe dazu ein Reinigungsstäbchen benutzt. Tja, das war ein Fehler. Gut, nachdem der Neue drin war, lief der Wagen doch etwas besser als vorher, also war der alte LMM eh nicht mehr so dolle.

#50

Da bin ich wieder :slight_smile:

Puuuuuuhhhh, GLÜCK gehabt. Nichts kaputt !!! Also nach dem Mittag gleich wieder an die Arbeit. Nochmal ALLES kontrolliert wo ich dran war. Ich traute mein Augen nicht --> Dieser Fehler war eine Frage der Zeit.

Grund= Der Sclauch zum Motor ?! war nur aufgesteckt und die dazugehörige Schelle baumelte da so rum.

Schlauch richtig aufgesteckt und Schelle ordnungsgemäß befestigt. Fehlerspeicher ausgelesen / Fehler gelöscht.

Funktionsprüfung = BRRRRUUUUUUUUMMMMMMMMMMM es funzt wieder *FREU* Juppie :slight_smile: Bin wieder Glücklich.

Fehlerspeicher nochmals ausgelesen -> KEIN FEHLER VORHANDEN !

Was mich jedoch an der Geschichte ÄRGERT ist, das man niemanden trauen kann :frowning: Dieses muss doch schon schon lange lose sein. Ich habe mal meine Rep.-Rechnungen kontrolliert. Vor einiger Zeit wurde der Luftfilter ausgewechselt beim Freundlichen.

Der hatte kein Bock mehr wahrscheinlich oder einfach vergessen ! Trotzdem Ärgert mich das auch wenn ich es behoben habe zudem kommt dieses Bild noch :

Kann jemand mir vielleicht erklären was das ist bzw. welche Funktion habe die Schläuche dort oder zu was gehören Sie ?

Bei meiner Probefahrt lief alles gut, kein ruckeln, stottern oder sontiges. Naja eigendlich FAST alles gut ! Ratet mal wer mich angeleuchtet hat.

Genau die A…F… ABS Leuchte ist MAL wieder an. Lange nicht mehr gesehen *kotz*

Speicher ausgelesen / gelöscht. ABS Leuchte geht kurz aus und ist dann wieder an ! Jetzt leuchtet kurz die Rote Warnleuchte ( ! ) mit.

Auto ausgemacht, Speicher ausgelesen / gelöscht, Auto gestartet --> ABS leuchte AUS ! Hmmmmm

Ich kriege gleich ein Nerven zusammenbruch. Ich weiß nicht mehr weiter !

Zusammenfassung der Fehler :

Mir ist gerade aufgefallen, wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann piept es einige Sekunden im Motorraum.

Das hatte bis jetzt noch nie. Ich habe paar mal die Zündung ein. - ausgeschaltet mit jeweils paar Minuten Pause.

Es kam auch schon so ein leichtes kratzen vor oder wie das arbeiten eines Stellmotor aber so bestimmt fast 1 Minute lang. *Sporradisch*

Was soll bzw. kann ich noch machen ?

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 7M0 907 379 A **
** Bauteil und/oder Version: ABS/EDS ITTAE 04 GI V00

** Codierung: 02802**
** Werkstattcode: WSC 00020**
1 Fehler gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
** 35-00 - -**

Lg BerlinBomber

#51

Ich habe ein wenig den Überblick verloren. Da hast noch den alten ABS-Sonsor drin, richtig? Du hast lediglich den rechten Sensor mal kurz auf links gebaut und links keine Fehlermeldung erhalten. Da dein Fehler aber oft nur sporadisch auftritt, kannst Du nicht sicher sein, dass dein Sensor wirklich funktioniert.

Ich habe aber auch gleich mal eine Frage: Mit was für einer Schraube ist der ABS-Sensor eigentlich befestigt? Inbus oder Torx?

Gruß

t.klebi

#52

Hallo und Guten Morgen klebi,

Also der rechte (Beifahrerseite) ABS-Sensor ist bereits neu !!

Er ist mit einer Imbus Schraube befestigt.

Wieso ?

mfg. BerlinBomber

#53

Weil ich das Teil demnächst auch mal wechseln muss.

Gruß

t.klebi

#54

eine andere Variante:

bei mir brennt die ABS-Leuchte nur in der kalten Jahreszeit

- und das seit 10 Jahren; ausgewechselt: 1x beim ersten

„Zünden“; danach nicht mehr.

#55

Hier noch eine Warnung.

Ich wollte den Sensor letztes Wochenende wechseln. Nach 5 Minuten konnte ich wieder zusammenpacken: Schraube abgeschert. :twisted: :mecker:

Also doch in die Werkstatt gefahren. Als dem Meister mein Missgeschick erzählte, meinte dieser: Ist logisch, musst die Schraube erst heiß machen. [-X

Gruß

t.klebi

#56

Das warm machen hilft auch nicht immer, abgerissene Schrauben ist Standart bei älteren Autos, kenne ich zur Genüge

Hab gestern erst wieder einen vorne gewechselt, ging Ausnahmsweise mal richtig wie Zucker das ausbauen, nur das E.bay Billigteil musste ich erst zurech feilen

Hmm . Ich habe meinen ausgelesen . Vcds sagt abs sensor hinten rechts. So sensor gewechselt gelöscht . Fehler noch da . Sensorring getauscht. Mit nem anderen gerät ausgelesen. Das sagt abs sensor hinten rechts. Und klemme 30. Aber was das ist sagt mir nix

Hallo und willkommen,
Klemme 30 ist die Spannungsversorgung.
Siehe auch https://www.sgaf.de/search?q=klemmenbezeichnung%20%23sgapedia

Wenn du den Klemme 30 Fehler löschst, unter welchen Umständen kommt er dann wieder?
Wie alt ist die Batterie?

Wegen Sensor hinten rechts: Da könnte natürlich auch die Leitung, die zum Sensor führt, defekt sein.

Wurden kürzlich Arbeiten / Reparaturen am Fzg. durchgeführt? Manchmal kann es dabei zu Beschädigungen oder schlecht gesteckten Verbindungen kommen, die man gar nicht bemerkt.

Ja also die Batterie ist schon ne alte . Ok das kann ich dann ja ändern .
Wie gesagt der sensor wurde ersetzt und die sensorringe auch getauscht. Nremsen wurden kurz vorher gemacht. Ich werd beim nächsten mal noch mal alles kontrollieren.
Danke für die Tips