abs leuchte brennt andauernd

Habe seit längerem das problem das meine abs leuchtet.

Vor paar wochen ist es ausgegangen und nach 2 tagen war es wieder an woran könnte es liegen. war bei VW die haben den fehler gelöscht trotzdem leuchtet sie wieder. Muß aber auch sagen das sie ein paar mal ausgegangen ist

#1

Welcher Fehler ist denn abgespeichert?
Die Ursachen können vielfältiger Natur sein. Vom vergammelten Kontakt bis hin zum defekten Steuergerät wäre alles möglich.
Ohne Fehlerspeichermeldung ist alles ein großes Rästselraten.

LG
Don

#2

das weiß ich leider nicht die bei vw meinten das es vielleicht das steuergerät wäre. aber wieso geht die mal an mal aus

#3

Versuche mall die Zahnscheibe zu reinigen (mit Pressluft oder so ). Bei mir wahr es auch so ähnlich und im Fehlerspeicher stand, dass das Sensor kaputt ist. Einfach Scheibe reinigen und Fehler löschen hat bei mir geholfen.

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo,
ich kann dir aus eigener erfahrung raten,dass du dir ein interface kabel (ca 20 euris) besorgst und dir die software vag com
als shareware (kostet also nix) runterlaeds. Das vereinfacht dir die fehlersuche ungemein ! Dann kannst du zum beispiel sehen welcher sensor in welchem rad e.v.t.l den fehler verursacht und :driver: auch die fehler selbst loeschen.

gruesse Joschi :frustkiller:

#5

bei mir war nur zu wenig Bremsflüßigkeit drauf, und er hat mir immer ABS fehler gezeigt,

Bremsflüßigkeit nachgefühlt und Fehler kamm nicht mehr wieder,

mfg

#6

Bei zu niedrigen Bremsflüssigkeitstand sollte eigentlich eine andere Leuchte angehen.(Ich denke die Selbe die bei angezogener Handbremse angeht)Trotzdem prima,dass der Fehler nun behoben ist!
Aaaaaaaaber — wie zum Teufel soll VW denn dann den Fehler im Beginn gelöscht haben??? #-o
Meiner Meinung nach kann die ABS lampe (wenn überhaupt} nur durch zu niedrigen Flüssigkeitsstand angehen wenn der Füllstand so niedrig ist das die abs Pumpe schon trocken läuft.Ein so hoher Verlust an Bremsflüssigkeit kann eigentlich nur durch eine Undichtigkeit im System entstehen.
Ich kann dir nur dringend anraten das Bremssystem genau zu überprüfen!!!

M.f.G Joschi

1 „Gefällt mir“

#7

das ganze system ist dicht, es ging nur die ABS lampe an, keine ander,

sie ging wärend der fahrt mal an, mal wider aus, es ist zwar kommisch habe aber nur Flüßigkeit
nachgekiept und es war alles vorbei,
das lämpchen geht nicht mehr an,

mfg

#8

Schon mal die Kabel der Heckklappe auf Beschädigung überprüft? Das kann alles Mögliche hervorrufen, was eigentlich unwahrscheinlich klingt.

#9

Ich gehe mal eher davon aus das es einer der ABS Sensoren ist.

#10

Wenn es nicht an einem verdreckten Zahnkranz/Sensor liegt, wird der Sensor selbst kaputt sein.

Ich verstehe auch die Werkstatt nicht. Mit dem Fehlerlöschen beseitigt man doch nicht den Fehler.

Gruß

t.klebi

#11

Nein!Aber man fuellt die Kasse ohne Arbeit!!!

M.f.G Joschi

1 „Gefällt mir“

#12

Hallo, hatte ein ähnliches Problem. ABS-Leuchte ging an und dann ging Sie ab und zu auch wieder aus. Habe den Fehler von einem Kumpel auslesen lassen und siehe da, es war der Sensor defekt. Davor hatte ich aber auch schon mal am gleichen Rad einen gebrochenen ABS-Ring auf der Antriebswelle. War einfach abgerostet.

#13

Ich habe auch einen Sharan „ADY“
Beim Fehler auslesen sagt das Diagnosegerät dir sogar welcher Sensor das Problem hat,sofern es ein Sensor ist,der das Problem macht.
Schau doch mal deinem „freundlichen“ bei der Diagnose über die Schulter bevor er den Fehler löscht.

1 „Gefällt mir“

#14

Habe mir so einen vag kabel besorgt jetzt muß ich es nur noch anschließen

#15

Ok dann schau mal ob es dir was ausspuckt.
Normal sagt es dir ,welcher Sensor das Problem macht.
Ein verdreckter Zahnkranz sollte nicht unbedingt ein Probleme machen,außer der hat soviel Eisenanteil ,daß er den Sensor beeinflußt.
Der Sensor ist ein Induktivgeber der auf Metall reagiert.Das Steuergerät vergleicht die Raddrehzahlen der vier Räder.Sind da Abweichungen ohne zu bremsen ,meldet das Steuergerät einen Fehler.
Der Fehler kann aber auch durch einen Defekt an der Achse hervorgerufen werden(Lager defekt,Querlenkerbüchsen,Spurstangenkopf…)

1 „Gefällt mir“

#16

Habe es auslesen können folgende Daten kamen zum vorschein:

Codierung: 02802
Werkstattcode: WSC 00020
1 Fehler gefunden:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz – Sporadisch

Hoffe es geht mit den Daten!!!

#17

Jetzt ist es soweit, bald habe TÜV und muß mein abs auf forderman bringen. meine frage ist ob ich einen neuen kaufen muß oder ist da ein fehler den ich selber korregieren kann.

jede hilfe ist mir jetzt wichtig

#18

Hallo Joschi

Wo hast Du das Interfacekable gekauft?
In einem Laden oder online?

Danke und Gruss
Marijan

#19

Hallo - Das Kabel habe ich von 123 Deins (ibää). Habe das blaue - kostet glaub ich 17,50 Euro incl. Versandkosten innerhalb Deutschlands. Funktioniert auch prima mit VCDS Lite.

Joschi