abs leuchte brennt andauernd

#20

Hallo,

ich bin so frech und reihe mich mal hier mit ein :slight_smile:

Bitte ! :frowning: um eure HILFE !!!

Daten: VW Sharan V6 Synchro ( 128 Kw / 174 PS )
Bj. 1997

Seit einiger Zeit leuchtet „dauerhaft“ die ABS Anzeige.
Der Freundliche hat via Diag. ausgelesen und stellte fest das ein ABS Sensor defekt sei. Dieser wurde ausgewechselt, Fehler gelöscht. Frei Fahrt :slight_smile: Kurze Zeit später ABS Anzeige leuchtet wieder. Ab zum Freundlichen - der wieder ausgelesen, Fehler gelöscht. Problem gelöst --> für kurze Zeit :frowning:
Wieder zum Freundlichen und ausgelesen. Diesmal Anschlussleitung ausgewechselt, Fehler gelöscht !

JEEEEETZT ABS leuchtet wieder :o !!! Wieder zum Freundlichen. Jetzt ! wurde intensiver / genauer gesucht / überprüft / gemessen. Fehler --> Wackelkontakt im Steuergerät !!! Bzw. Defekt am Steuergerät = Diagnose !

Verzeiht mir die Schilderung aber ich bin zu tiefst enttäuscht und weiß nicht mehr weiter.

Ich war wegen diese Sache schon 9 mal bei Freundlichen :frowning:

Kann mir jemand sagen welche Teile-Nummer dieses Gerät für das besagte Fahrzeug hat ?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit bzw. hat jemand eine andere Idee / Vorschlag woran es liegt oder was ich machen kann.

Ich bedanke mich voraus, vielen Dank !

für eure Hilfe.

Mfg. BerlinBomber

#21

Hi…

Habe das Problem auch gehabt, habe dann einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Fahre übrigens auch den VR6.

#22

@Gast = war ich :frowning:

@EnnoW: vielen Dank für die schnelle Antwort :wink:

Ich habe letztes Jahr im Mai einen BremsenCheck durchgeführt dabei wurde die Bremsleitung hinten links mitte erneuert.
Zudem wurde die Bremsflüssigleit ausgewechselt. Da hatte wir bereits das Problem mit der ABS Leuchte und es ist leider nach der Reperatur nicht weggegangen :frowning:

Sei bitte nicht verärgert, wegen der Frage jetzt: --> Ist es immer noch notwendig bzw. soll ich es trotzdem machen den wechsel ?

Mir geht es nur um die Kosten :frowning: Der TÜV erwartet mich auch leider noch bis ENDE August :frowning:

Kannst Du mir sagen/schreiben mit wieviel Kosten ich rechnen muss ?

@All: Kann mir jemand die Teilnummer für das ABS-Steuergerät für das besagte Fahrzeug, verraten ?

Vielen Dank im voraus :smiley:

Mfg. Berlin Bomber

p.s. Daten

VW Sharan I Synchro (7M8/7M)
2.8 I VR6
128 kW / 174 PS

0600 / 278

#23

Wenn die ABS-Lampe leuchtet muss nicht zwingend das SG defekt sein. Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Denn es könnten auch die ABS-Sensoren sein, oder ein defekter ABS-Sensor-Ring.

#24

So ist das ! Wild Teile tauschen ohne Fehlerspeicher auslesen ist pure Geld und Zeitverschwendung!

Joschi :dudu:

#25

Das mit dem Lesen müsst ihr aber noch üben. :groehl:

BerlinBomber hatte doch Auslesen lassen, dann den als defekt diagnostizierten Sensor getauscht und dann das Kabel getauscht. Erst als der Fehler immer noch da war, wurde das Steuergerät verdächtigt.

Gruß

t.klebi

#26

Sorry - :oops:

Joschi

#27

Hallo Moppie,

Fehlercode: 285 = Raddrehzalsensor vorne rechts nicht i.o.

–> ABS Sensor erneuert

–> ABS Kabel instand gesetzt

–> Fehler gelöscht

= Neustart --> Frei Fahrt los, nach kurzen Metern ABS Leuchte wieder DAUERND an.

Zudem muss ich sagen / schreiben das ich schon beobachten musste das die ABS leuchte auch wieder ausging.

Es hält jedoch nicht lange an. Beim bremsen z.Bsp. hört man es knattern/rattern am Bremspedal bzw. aus der gegend. Zudem spürt man es auch. Ich nehme mal das das ABS system ist und dann ist wieder die ABS Leuchte an.

Zum Fehler auslesen, da ich mich vom Freundlichen getrennt habe. Habe ich mir jetzt ein eigenes Diag-Gerät HEUTE nach Anleitung bzw. Empfehlung vom Thwfrank (Forum Beitrag) gekauft.

Verzeiht mir BITTE, ich bin DER TOTALE NEWBIE oder noch schlimmer ein LAIE.

vielen Dank für eure Hilfe / Unterstützung.

Lg BerlinBomber

#28

Dann schau mal ob der ABS-Sensor-Ring noch vollständig vorhanden ist. Kannst Du per Sichtkontrolle erledigen.

Ein Wackelkontakt im Steuergerät sollte sich dch finden lassen oder? Im Zweifelsfall alle verdächtigen Lötstellen mal vorsichtig nachlöten.

#29

OK werde mich morgen an die Arbeit machen. --> ABS - Sensor Ring (e) kontrollieren

Sorry, :frowning: *peinlich* wo sitzt das ABS-Steuergerät ?

Gruß BerlinBomber

#30

Ja, mach das, ich hatte ein ABS-Problem bei meinem T4 Caravelle und da war´s der Sensorring…

#31

Hallo Leute,

Verzeihung das ich mich erst jetzt wieder melde. Aber das Wetter und dann noch die Einschulung von meinem Jun. hat mir einen Strich im Zeitplan gemacht :frowning: SORRY

UPDATE: Ich habe endlich ein Diag-Gerät *jipppie*.

1. Fehlerspeicher ausgelesen:

1 Fehler gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
35-00 - -

2. Fehler gelöscht. --> keine Besserung.

Folgendes ist mir aufgefallen = wenn ich Fehler löschen anklicke, geht kurz die ABS-Leuchte aus und dann gleich wieder an.

So heute war das Wetter gut bzw. Regenfrei, also Rad vorne abmontiert, Sensor ausgebaut und kontrolliert ( Sichtprüfung )

Sensor vorne gesäubert und wieder eingebaut anschließend Fehlerspeicher ausgelesen.

1 Fehler gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
35-00 - -

Fehler gelöscht !!! SIEHE DA DIE LEUCHTE IST AUS !!! JUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUUU. :slight_smile:

Rad wieder montiert, Auto abgelassen, Auto gestartet *AAAAAARRGRRRGGGGG* Fu… Leuchte wieder an. Le… A…

Eingepackt und ab nach Hause. Diaggerät während jedoch angeschlossen gelassen und Fehlerspeicher dabei ausgelesen.

1 Fehler gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
35-00 - -

Fehler wieder gelöscht und siehe da für ca. 2km war die leuchte aus bis ich zu Hause war, dann war sie wieder an.

Bin jetzt langsam abgenervt bzw. auch nervös wegen TÜV.

**Habe jetzt fleißig wie ein verrückter süchtiger Mensch nach INPUT :wink: hier im Forum gesucht und viele Themen oder Antworten sowie Tips und Tricks zu meinem bekannten Problem gefunden. Auch von Dir @Moppie :slight_smile: Musste auch gleich feststellen das ich mich sehr DUMM angestellt habe :frowning: **

Verzeiht mir !!! und anderem auch hier mein Roman :frowning:

Frage 1= Wo sitzt dieser Ring ?

Frage 2= Wo sitzt das ABS Steuegerät ?

Frage 3= Kann jemand mir ein Tip ( gutes Buch ) zwecks Re. Leitfaden = ISBN geben ?

Wie bereits erwähnt ich bin totale NEWBIE,LAIe, Alptraum eines Kfz-Mechanikers.

Aber ich versuche mich bessern bzw. zu lernen.

So genug jetzt, vielen Dank für eure Hilfe und Geduld :slight_smile:

LG BerlinBomber

p.s. so sieht es aus bei mir :frowning:

#32

Den ABS Ring findest du an der Antriebswelle direkt hinter dem Drehzahlfühler, man erahnt den auf dem Foto

#33

der weisse Ring ?

#34

1a03d3abe45459dab1029cc97a6230e4.png Der ist aus Metall, eher grau

#35

Nein, der ist garantiert nicht weiß. Der Ring sitzt unmittelbar dort, wo der Drehzahlfühler aufhört oder anders gesagt am anderen Ende vom Kabel. Dort musst Du einen Ring sehen, der in einem gleichmäßigen Abstand schlitzförmige Löcher drin hat. Sollte der fehlen oder ungleichmäßig sein, bekommst Du die gleiche Fehlermeldung. Den Senso selbst kannst Du testen, indem Du den einfach mal auf der anderen Seite einbaust. Wandert der Fehler auf die andere Seite ist der Sensor hin. Ansonsten der Ring. Den kannst Du aber sicherlich nicht selbst wechseln, dazu muss die Radnabe runter.

Aber Hattema hat ja schon ein Bild eingestellt. Da siehst Du wie es aussehen muss. Den Ring bekommt man in der Bucht einzeln.

#36

Super Ihr beiden :slight_smile:

vielen vielen Dank ! Ich werde morgen früh das überprüfen gehen.

@Moppie + @HattemaHaar: Hast Du eine Ahnung wenn es so sein sollte das der Ring *putt* ist, mit wieviel Kosten ich rechnen muss ?

#37

Der Ring kostet in der Bucht ca. 30,00€ Und dann kommt halt noch die Werkstatt dazu.

#38

Kannst auch für 20 Euro ein neues gelenk bei E.bay kaufen da ist der drauf

#39

@Moppie: Danke |:

@HattemaHaar: Danke |: wäre auch eine Variante :wink:

An euch beiden, muss ich das in der Werkstatt machen oder kann das selber machen ? /:

Sorry, ich frag nur wegen den ganzen Kosten :frowning: