So, hatte noch kurz Zeit und Steuergerät mit VAG-Com nochmals ausgelesen. Nachdem zuletzt die ABS-Lampe aus war, hatte ich meinen GAL nicht mehr gefahren. Eingestiegen, angelassen und ABS-Lampe war wieder an. Versucht Fehler (ABS-Sensor v. l.) zu löschen, ging sofort wieder an. Mit VAG-Com die Messwertblöcke ausgelesen und festgestellt, alle ABS-Sensoren zeigen die gleiche Geschwindigkeit an, dabei leuchtet die rote ABS-Lampe immer noch. Kurze Runde mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gefahren, zeigen immer noch die gleiche Geschwindigkeit an, rote ABS-Lampe bleibt an. Zurück, Motor aus wieder an und ich konnte den Fehler löschen. Wieder angemacht und Fehler blieb verschwunden. Langsam glaube ich nicht mehr daran, dass es der Stecker/Kupplung ist.
Hat noch jemand eine Idee oder ist es wirklich das Steuergerät. Aber wenn, warum zeigt er mir beim fahren die gleichen Messwertblöcke an?
Mal wieder Zeit / Lust gehabt an meinen Ali zu gehen. Mit schweißen dauert noch, dann werde ich mich zeitgleich vermutl. noch an das Steuergerät machen. War heute nochmals an der rechten Tür wegen des defekten Fensterhebers. Also Türkabel abgebaut, Plus und Minuskabel (braun und rot/gelb dick) hatte ich ja schon ausgetauscht, nochmals Durchgangsprüfung - alles o. k. Sicherungsring für Stecker A-Säule hatte ich ja jetzt, alles wieder eingebaut - Fensterheber funktioniert nicht, kommt aber auch kein Strom an Pin 15 des Fensterhebersteckers an. Also Kabel ab, Stecker A-Säule ab,
Strom gemessen - kein Strom an dem Pin/Kabel für Pin 15 vorhanden. Die Frage ist jetzt, wo ist die Leitung unterbrochen bzw. von wo kommt diese Plusleitung? Sollte ich nach der Unterbrechung suchen oder ein gesondertes Pluskabel vom Sicherungskasten zu dem entsprechenden Pin legen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung dafür?
Bist du sicher, das mein 98er Galaxy auf dem Relaisträger eine Thermosicherung hat. Nach meinen Unterlagen sind für die Fensterheber Sicherung 2 (10A) und auf der 3. Ebene eine Maxisicherung (30A,
hellgrün) vorhanden. Die letzte habe ich mir noch nicht angesehen. Sollte es die sein, die du meinst? Werde mit auf jeden Fall diese Sicherung holen und testen. Die Frage ist nur, warum geht dann mein Fensterheber auf der Fahrertür? Sind ab dem Sicherungskasten die Pluskabel für die jeweiligen Fensterheber getrennt, wenn ja wo oder wo kommt das Pluskabel des Fensterhebers v. r. her? Gibt es irgendwo eine Steckverbindung die sich gelöst haben kann? Und natürlich die Frage, kann ich vom Sicherungskasten einfach eine Plusleitung zum Stecker der v. r. A-Säule legen?
#22 Ich würde dir zuerst empfehlen den Faltenbalg an der Fahrertür zu kontrollieren. Wenn ich mich richtig erinnere kommt die Spannungsversorgung für den rechten Fensterheber von dort.
Nun, das war ja das Problem, Minus (braunes Kabel) und Plus (rot/gelb) waren angebrochen und wurden ersetzt. Dabei ging mit der Sicherungsring des Steckers der A-Säule kaputt, den ich aber wieder notdürftig drauf bekam. Stecker wieder zusammen, Fensterheber ging nicht. (Leitungen hatte ich alle durchgemessen - funktionierten). Ich dachte an den Fensterhebermotor/Elektrik, bekam jetzt einen neuen Sicherungsring, baute alle nochmal ab und stellte fest, dass kein Plus an Pin 30 des Steckers am Fensterheber ankam. Türkabelstrang nochmal raus, durchgemessen alles i. O. Am Stecker A-Säule gemessen und festgestellt, dass das Kabel zur Plusleitung des Fensterhebersteckers kein Plus führte. Also irgendwo unterbrochen. Nur wo? Möglich wäre diese Maxi/Thermosicherung - werde ich nachsehen / austauschen - nur warum geht dann mein linker Fensterheber? Sollte es nicht die Sicherung sein und ich die Stromunterbrechung nicht finden kann, ist die Frage, kann ich eine abgesicherte Plusleitung vom Sicherungskasten zu der defekten Plusleitung des A-Säulensteckers legen oder spricht etwas dagegen?
Du redest vom Kabelbruch rechts oder?
Ich rede vom Faltenbalg links.
Der Fensterheber Beifahrerseite bekommt sein Plus aus der Fahrertür soweit ich das noch zusammenkriege.
Möglich wäre auch das der Schalter in der Fahrertür für die rechte Seite kaputt ist. Dann geht das auch nicht.
die 30 A Sicherung ist laut den Unterlagen die Thermosicherung - und ist für beide Seiten zuständig … wenn eine Seite geht, dann sollte diese Sicherung ok sein - hab ich überlesen
Die rot gelbe 2,5 mm2 Plusleitung führt über Pin 28 des 29 poligen Türtrennsteckers… Schaltplan ? … sende mir eine pn …
Hallo Chaot, ist eine Möglichkeit die ich ausprobieren werde. Weißt du welche Plusleitung/Pin dann von dem Stecker Fahrertür zum Stecker Beifahrertür führen? und kann ich die Stecker der Fensterheberschalter Fahrertür wechseln, um zu testen, ob Schalter Beifahrertür defekt ist?
Kabelstrang Fahrertür wieder ausgebaut, alle Kabel durchgemessen, waren i. O. Fensterheberschalter Fahrertür auszubauen hat gedauert, hing fest und konnte nur von innen gelöst werden. Wie kann ich den Schalter testen, wenn du meinst er wäre defekt und wie bekomme ich ihn aus dem Gehäuse? Beide schwarzen Klammern nach innen und Schalter hochschieben geht nicht oder vermutl. nur mit Gewalt.
So, erstmal „mea culpa“ für alle die mir geantwortet haben, Problem Fensterheber gelöst. Ich bin vermutl. zu alt (mitte 60) für so etwas. Fehler mit dem Fensterheber war folgendes:
Fehler meinerseits - am verkehrten Pin des Steckers der A-Säule gemessen. Hatte mir nur den Stecker des Kabelstrangs Beifahrertür angesehen und dann an der falschen Seite den Pin gemessen. Nicht mehr daran gedacht, dass der Stecker A-Säule logischerweise spiegelverkehrt ist. Sollte man wirklich nicht zwischen Tür und Angel (Regen und Trockenheit) machen. Also diesmal am richtigen Pin gemessen und siehe da, Strom vorhanden. Jetzt Stecker Beifahrertür angeschraubt, von innen am Stecker A-Säule den richtigen Pin gefühlt - Plus-Pin an der A-Säule schiebt sich etwas heraus. Stecker nochmal raus, Pin leicht gebogen wieder eingesetzt und „Oh Gott“ Fensterscheibe geht wieder normal auf und zu - meine Frau endlich zufrieden!
Ich hoffe, dass sich mein Hauptproblem (ABS) auch noch (einfach) lösen lässt.
Werde irgendwann nächste Woche beginnen. Sicherungen und Sensor hatte ich ja schon ausgetauscht - waren i.O.
Erstmal nach den Massekontakten des ABS-Steuergerät sehen.
Dann Stecker und Kabel zum ABS-Sensor (vielleicht ja auch nur Kabel.- Pin-Problem) und wenn dann auch nicht, kann es ja nur am ABS-Steuergerät liegen.
Gruß Wolfgang
So, für diejenigen, die es noch interessiert. Nach dem Auspuff war auch noch das Hosenrohr und die Lambdasonde fällig und wurden erneuert, bevor es wieder an mein ABS-Problem ging.
Danach Batterie, Abdeckungen etc. ausgebaut, dabei noch Luft und Innenraumfilter gewechselt, Kabel zum linken ABS Sensor gesucht, gefunden und festgestellt, ich komme nicht vom Innenraum aus dran.
Da das Kabel aber etwas länger ist, Stecker im Radkasten ausgebaut, gedreht und ich konnte ihn ein Stück in Richtung Rad ziehen. Weder Stecker noch Kabel hatten eine Macke. Insgesamt ist mir bis dahin aufgefallen, dass seit dem Wechsel des ABS-Sensors die ABS-Lampe beim Anlassen des Motors anging und für einige Kilometer an blieb, um dann auszugehen und aus zu bleiben. Nun nochmal den ABS-Sensor ausgebaut und sorgfältig innen und bei der Auflage des Sensors den vorhandenen Rost mittels Dremelnachbau entfernt. Ergebnis ist nun, das der Sensor gefühlt näher an den Sensorring kam - noch näher geht nicht- und die ABS Lampe nun beim Anlassen des Motors direkt nach spätestens 150 m ausgeht und ausbleibt. Bei weiteren Fahrten am gleichen Tag geht sie direkt nach dem Anlassen aus, so wie es sein soll. Nur wenn das Fz. länger als 12 Stunden steht, bleibt sie für die nächsten 150 m an, bis sie ausgeht. Ich weiß nicht, ob es evtl. doch am Sensor oder am noch vorhandenen Rost auf dem Sensorring (hatte ich mit Drahtbürste bei Sensortausch gereinigt) liegt. Wenn es so bleibt, kann ich jedenfalls damit leben.
Heute Morgen Batteriespannung gemessen (Fz. stand 14 Stunden über Nacht), ergab 12,28. Motor angelassen ergab 14,6. ABS Lampe war natürlich wieder an, kurze Runde gefahren - ABS-Lampe ging wieder nach ca 150 m aus und blieb aus. Zurückgekommen, am angelassenen Motor Batterie gemessen - 14,55, Motor ausgestellt und gemessen - 13,4 fallend wieder auf 12,28.
Meines Wissens nach dürfte es also nicht an der Batterie (Unterspannung / Überspannung) liegen. Wenn sonst keiner eine Idee hat, werde ich es dabei belassen.
Gruß Inlineer