Hallo,
nachdem ich meinen ABS-Sensor vorne links gewechselt habe, bleibt die gleiche Fehlermeldung bestehen:
00283 Drehzahlfühler vorne links G47, 35-00–
Ich habe den starken Verdacht, dass sich die Stifte der Kupplung, in die der ABS-Stecker des Sensors gesteckt wird, gelockert haben.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Kupplung aus der Wandaufnahme heraus bekomme ohne sie zu beschädigen?
Ist übrigens ein Ford Galaxy, Bj. 98, 2.3 l, nur ABS.
Gruß Wolfgang
Normalerweise sind das nicht die Kontakte sondern es befindet sich knapp oberhalb ein Kabelbruch. Dort wird beim Lenken ständig das Kabel bewegt und verabschiedet sich dann irgendwann.
Ebenso wäre allerdings möglich das der ABS-Ring gebrochen ist.
Hast du die Möglichkeit die Parameter auszulesen wenn das Rad bewegt wird?
ABS-Ring habe ich überprüft, ist. o. k. Beim Auslesen werden die anderen 3 Räder mit jeweils der gleichen Geschwindigkeit angegeben, der linke Sensor ist aber tot. Vor dem Wechsel des linken Sensors ging dieser ab und zu, d. h. Lampe mal aus, mal an. Meine Frage ist halt, wie bekomme ich die Kupplung mit den Kabeln aus der Halterung, ohne Kabel oder Kupplung abzubrechen? Kann man die Aufhängung drehen und dann nach vorne ziehen oder ist sie mit Klammern festgemacht und man muss nur ziehen?
Du siehst auf deinem Bild oben zwei Rastnasen. Dann müsste der nach innen wegklappen.
Meinst due rechts und links oberhalb des Steckers, also direkt dort wo der Pfeil hinzeigt?
Oder die beiden schmalen Stege oberhalb der Kupplung?
Die beiden Stege oberhalb der Kupplung. Die sollten normalerweise von der anderen Seite aus betätigt sein. Kommmst du da hin?
Kann ich noch nicht sagen, werde morgen nachsehen, muss noch neuen Auspuff anbringen.
Habe leider noch einige Baustellen - Koppelstangen, Schweller muss geschweißt werden.
Wickelfeder habe ich gewechselt( alles o. k.) und gehofft mit Austausch des Sensors zumindest das ABS erledigt zu haben.
Vorerst mal Danke, wenns nicht klappt melde ich mich wieder, wenns klappt auch.
Was wir auf der Arbeit in letzter Zeit öfter hatten. Trotz der Lieferung über unsere Stammlieferanten(Matthies , Wessels und Müller und Co.) Hatten wir schon öfter Defekte neue Sensoren. Das sollte man Mittlerweile nicht außer acht lassen. Die Qualität der Ersatzteile wird nicht besser sondern eher schlechter…
Mfg Nico
#9 Wohl wahr. das stimmt leider. Ganz speziell He** und Mat***s hat sich da in letzter Zeit mit Ruhm bekleckert.
So, Auspuff gewechselt, dabei festgestellt, dass das Abgasrohr vor dem Kat auch durch ist. Koppelstangen (Meyle) auch gewechselt. Musste abflexen, Schrauben gingen trotz Rostlöser nicht auf, lag aber eher an diesem blöden kleinen Inbus der total verrostet war, als an der Schraube. An den neuen Meyle kann man endlich einen Gabelschlüssel zum gegenhalten ansetzen. Die ABS Kupplung des Steckers habe ich mir nochmal angesehen. Es ist so, einfach die beiden Stege nach unten drücken, dann geht das Ganze nach hinten heraus. Aber um dort dranzukommen, muss ich vermutl. die Batterie,
Halter pp abbauen. Nachdem ich den Stecker so fest ich konnte wieder in die Kupplung schob, erlosch nach ein paar Metern die ABS-Lampe und ging - toi toi toi - bis nach Hause (etwa 10 km entfernt von meiner Hobbywerkstatt) nicht wieder an. Ich glaube also, dass es vermutl. die Verbindung zwischen Stecker und Kupplung ist und ich evtl. den Stecker ersetzen muss. Gibt es den einzeln und paßt der vom Sharan auch an den Galaxy?
Gruß Wolfgang
öhmmm, da passt auch eine Lüsterklemme…
Passen tut sicherlich vieles, aber eine Lüsterklemme gehört nicht da hin.
Eine Lüsterklemme hat absolut nichts in Autos zu suchen.
#11 Ich würde mal großzügig etwas Sprühöl in den Stecker applizieren und dann abwarten ob der Fehler nochmals auftaucht. Falls ja, ann einfach dort das Kabel verlöten oder vercrimpen.
#12 [-(
Also, Lüsterklemme will ich nicht, sondern wenn den Originalstecker. In die Kupplung habe ich bereits Kontaktspray gesprüht, hat nichts gebracht. Ich habe eher den Verdacht, dass der Stecker in der Kupplung sich wieder löst bzw. nicht richtig hält. Deshalb will ich die Originalkupplung. Vielleicht habe ich ja auch Glück und er hält jetzt, wenn nicht, dann halt Abbau (Batterie, Kasten pp)
Kupplung raus und neue Kupplung vercrimpen, wenn es wirklich der Fehler war und nicht eine Leitung. Hat von euch schon mal einer den Stecker abgemacht und in Richtung Radkasten gezogen. Müsste möglich sein wenn man in löst und dann quer in Richtung Radkasten zieht. Ich weiß nur nicht wie lang die Leitung ist.
Ah! Kontaktspray - Wundermittel und Aberglaube treffen aufeinander.
Kontaktspray kann helfen eine störende oxidierte Schicht zu entfernen. Abhängig von der Schicht funktioniert das leider nicht immer. Der weitere Nachteil daran ist das die enthaltene Chemikalie nicht einfach aufhört zu reagieren sondern munter weitermacht. Bei herkömmlichen Steckern führt das dazu das der Stecker schlicht zerfressen wird.
Kontaktspray muss nach der Anwendung von den Kontakten wieder abgewaschen werden um das zu verhindern. (Steht irgendwo in den technischen Informationen die sowieso keine S** liest.)
Deshalb ist ein dünnes Öl das die Schicht aufweicht oder unterwandert eine bessere Möglichkeit.
Mein persönlicher Tip: Klopp das Kontaktspray in die Tonne und verwende zum Kontakte reinigen Ballistol und (bei härteren Fällen) kleine Diamantfeilen.
Genau. Nimm nicht irgend ein Wundermittel, welches nur per Aberglaube funktioniert, nimm gleich das Original: Balistol :gähn:
Oliver
In diesem Teilekatalog habe ich ein Bild von dem Gehäuse gefunden … … Teil Nummer 43
Das Gehäuse ist vom Motorraum her durch das Blech gesteckt Auf dem Bild im Teilekatalog ist gut den Rahmen zu sehen mit welchem das Gehäuse im Motorraum am Blech anliegt.
Als erstes muss der Stecker raus - Verriegelung 1 drücken und dabei den Stecker ein wenig in die Kupplung drücken - so löst sich die Verriegelung leichter. Wenn man am Stecker zieht und dabei die Verriegelung drückt klemmt es meist.
Dann mal probieren ob sich die beiden Schnapper -2- nach unten drücken lassen und sich das Gehäuse in den Moorraum drücken lässt.
Wahrscheinlich muss man das Gehäuses noch zusätzlich ein wenig seitlich verschieben und / oder ein wenig seitlich bei -3- drücken …
Falls es beim Ausbau zerbröselt das Gehäuse kostet circa 4 Euro
Wenn Du wirklich die Kontakte tauschen musst … in diesem Beitrag ist ein Tipp wie man die Stecker mit der Gummidichtung ohne Spezialwerkzeug crimpen kann.
hoernchen
Danke, das habe ich gesucht. Werde anhand der Teilenummer mir schon mal den Stecker/ Kontakte besorgen. Wird allerdings eine Zeit lang dauern, bis ich zum Tausch komme. Zuerst muss noch der Schweller geschweißt, Bremsflüssigkeit getauscht und Klima neu befüllt werden. Dann habe ich noch die Baustelle mit dem v. r. Fensterheber (Kabelstrang hatte ich ausgebaut, dickes Plus und Minuskabel waren angerissen und wurden ersetzt - dabei hatte ich die Nase/Nasen des Sicherungsrings am Kabelstranghalter vom Motorraum beschädigt - nirgends zu bekommen, Ford hatte nicht mehr, VW passte nicht - jetzt Gott sei Dank über eb… Kleinanzeigen zusammen mit hinterer linker Zentralverriegelungseinheit 15,–). Werde also nochmal Türverkleidung abbauen und die einzelnen Kontakte des Fensterheberschalters und Fensterhebers durchmessen. Hätte ich gleich machen sollen. Na ja, zur Not kann ich ja jetzt den Kabelstrang ausbauen, Sicherungsring habe ich ja. Den Stecker mit defektem Sicherungsring einzusetzen war wirklich nicht angenehm. Kann natürlich auch Motor oder Elektronik sein, werde ich dann sehen. Problem ist, ich mag meinen Gal, fährt gut, zieht gut (WW mit 1850 kg) und etwas vergleichbares mit dem Zuggewicht (ist aufgelastet) und Platz für wenig Geld gibt es nicht.
Gruß Wolfgang