ABS/ESp- Kontrolleuchten an.

Hallo Zusammen,

seit heute morgen leuchten bei meinem Auto die ABS- und ESP-Kontrolleuchten:

Habe sicherheitshalber mit 70 KM/h Vollbremsung durchgeführt, vom ABS keine Spur. Das komische dabei war, dass der Motor sich abgeschaltet hat. Eigentlich für AG5 unnormal, besonders dass beim normalen Anhalten der Motor an bleibt. Nur hier beim Vollbremsen ging er aus. Ich werde wohl morgen einen Termin beim icon_razz.gif machen und sehen, was er sagt. Hat jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht? Würde mich darauf freuen. Man das vor Sommerurlaub.

Gruß, Garfild

Wenn ABS leuchtet ist auch definitiv das ABS AUS!
Ursache kann dir die Werkstatt sagen wenn sie das Teil ausliest.
Das kann sein:
Raddrezahlsensor
ABS - Ring
ABS Steuergerät
oder auch nur ne einfache Sicherung (die du hoffentlich schon geprüft hast)

Wenn die Lampe erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit (über ca. 25Km/h) kommt, liegt der Fehler meist zwischen Steuergerät und Sensor, weil ab Fahrtbeginn ein 2. Selbsttest läuft. Bleibt die Lampe von vornherein an, unbedingt auslesen lassen. Eine kryptische Fehlermeldung wie: Steuergerät defekt, keine Verbindung, Fehler Pumpenmotor o.ä., deutet in der Tat auf einen Steuergeräte-Fehler. Das wiederum kann etwas ganz simples sein, besonders dann, wenn der ABS-Pumpenmotor einen separaten Anschluss hat. Die Platine ist im Gehäuse relativ elastisch gelagert, während die beiden Stromversorgungs-Pins fest in das Gehäuse eingegossen sind. Im Laufe der Zeit gehen die Lötpunkte des Stromanschlusses für die Pumpe kaputt. Der Fehler war z.B. beim Scorpio äußerst beliebt. Ich hatte das auch mal und erst einmal 2 weitere komplette ABS-Einheiten gekauft, ohne Ergebnis. Nach einer entsprechenden Anleitung aus einem britischen Forum habe ich dann das Gehäuse gegenüber dem Motoranschluss aufgesägt, etwas elastische Abdeckmasse abgepult und dann mit der Lupe tatsächlich bei den beiden Lötpunkten eine feine schwarze Bruchlinie gesehen. Ablöten, neu verlöten, ausgesägtes Teil einkleben und abdichten - fertig. Das Steuergerät ist am Hydraulikblock mit 4 Schrauben befestigt. Ist zwar Torx, 5er Nuss geht aber auch. Nach dem Abbau nicht das Bremspedal berühren, sonst hast Du verloren.

Also: ich bin da relativ schmerzfrei und weiß aber, was ich da mache. Deswegen ist dieser Hinweis keine Aufforderung unüberlegt an der Anlage herumzufummeln. Natürlich übernehme ich keinerlei Haftung.
In Hamburg gibt es z.B. eine Firma, die genau dies für ca. 250€ macht, wobei das Ergebnis sich davon nur durch die Optik unterscheidet.
Werner

danke für eure Beiträge,

Klaro, Sicherungen Nr. 2; 32; 7 und 8 sind alle Ok (Optisch gesehen, gemessen habe ich sie nicht, aber man sieht, wenn sie durchgebrannt sind). Am Kommenden Donnerstag habe ich einen Termin beim :stuck_out_tongue: , mal sehen, was er sagt.
Danke Werner in der Tat muss man ziemlich schmerzfrei sein und sich mit Elektronik auskennen, um den Weg zu bestreiten. Vorallem, muss man vorher wissen, wo das Problem her rührt.

Liebe Grüße,

Garfild

Hallo,

Hab noch eine (defekte) ABS/EDS-Einheit (ABS-Block, Steuergerät incl. Hydraulik) hier liegen, die diesen Fehler mit den Lötstellen hat.
Wenn den jemand brauchen kann: ich geb ihn für EUR 25,- plus EUR 5,- Versand ab.

ATE-MK20-ABS/EDS-Block aus Sharan 1.8T, Bj. 1999, AJH,DTR
Pumpe: 7M0 614 111 AF, 98VW 2L580 BE, ATE 10.0204-0193.4
ATE-Nr. auf dem Hydraulik-Block: ATE 10.0208-0432.2
ATE-Steuergerät: 1J0 907 379H, 10.0949-0341.3
Codierung: 12812, WCS: 00020
Laufleistung ca. 165.000 km
Fehlermeldung Diagnose war: 01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64), Signal außer Toleranz

Bild siehe hier: www.sgaf.de/node/368687

Viel Erfolg,
Gruss wolfi1505

Moin,
habe die gleichen Symptome. Ist bei mir der ABS Sensor hinten rechts.

Viel Glück
Kristian

1 „Gefällt mir“

Ähem - du hast noch nie eine Sicherung gehabt bei der der Fuß weggegammelt ist oder?

Kleiner Tip: Sicherungen IMMER ziehen und messen. Diese Biester können tückisch sein :twisted:
Steckzunge wegoxidiert
abgebrochen
oben abgebrochen (Unterhalb des Schmelzdrahts
usw.

Hallo zusammen
Der Fehler kann auch ganz simpel sein, wie bei mir, ABS geleuchtet, Fehler ausgelesen, ergo: vorne links, kein Kontackt, Kabel gebrochen, habe es geflickt, habe jedoch schon seit 7 Wochen einen neuen Sensor im Auto liegen, aber keine Zeit ihn einzubauen, also, solche Fehler erstmal aussschliessen, bevor man viel Geld ausgiebt.
MfG Ben2011

Sicherungen geprüft, alle 4 sind ok. Morgen Nachmittag weiß ich mehr.

Gruß, Garfild

Ist die Kontrollleuchte auch an wenn ihr den Motor gestartet habt und noch nicht gefahren seit?
Oder erst, wenn ihr ein paar Meter über Schrittgeschwindigkeit zurückgelegt habt?

Die Kontrollleuchten gehen direkt nach dem Start an und schalten sich aber nicht wie gewohnt wieder aus, egal ob man steht oder fährt, langsam oder schnell. Das Problem ist am Montagmorgen urplötzlich aufgetreten.

Gruß,

Garfild

Steuergerät, ich wette einen alten Hut, 1 Zentner Pilze und 4 Bündel Heu.
Werner

Hallo Werner,
die Wette hast du vorläufig verloren. Raddrehzahlsensor des rechten hinteren Rads muss getauscht werden. Hab etwas Kriechöl dahin getan, morgen wiederholen und am Samstag gehe ich dran. Der Diagnose beim :stuck_out_tongue: hat ca. 40 min. gedauert. Er fuhr mit dem Wagen mit eingestecktem Diagnosegerät mehrmals vor und Rückwerts und hat so die Diagnose gestellt. Am Samstag wissen wir, ob du die Wette ganz verloren hast.
Hat Jemand für den Tausch des Sensors eine besser Anleitung als diese: click.gif .
PS.: 4 Bübdel Heu kannst du behalten, aber ich hätte nichts gegen 1 Zentner Steinpilze :lol: .

Dank und Gruß,

Garfild

1 „Gefällt mir“

Die Anleitung ist die einzige die in einem halbwegs vernünftigen Zeitrahmen zum Ziel führt.
Abbrechen - aufbohren - rauskratzen - saubermachen (oder mit speziellem Fräser freimachen).
Alles andere kannst du vergessen.
Es wird dir auch nicht gelingen den Sensor intakt oder komplett rauszuziehen wenn der schon länger als 6 Monate da drin ist. Jeder Versuch wird dich Zeit und Nerven kosten. (Nicht das dich bei der Hitze noch der Sensenmann dahinrafft [-X )

Beim Bohren aufpassen das du auf keinen Fall zu tief bohrst sonst ist der ABS Ring dahin.
Kleiner Tip:
Das geplante Bohrloch ausmessen und am Bohrer die gewünschte Länge mit Isolierband markieren. Lieber etwas weniger einbohren! Beim Bohren die Maschine nicht unbedingt mit 100000 Umdrehungen laufen lassen sondern schön sachte. Das Teil ist aus Plastik und butterweich zu bohren.

Danke,
aber was hältst du davon, wenn ich die Zentralschraube des Radlagers abschraube und den ABS-Ring raus drücke und den Sensor raus schlage?

Gruß, Garfild

Wird nicht funktionieren und ist im Vergleich zum Ausbohren eine Riesenarbeit.
Der ABS Ring wird bei der Geschichte auch zu 99% brechen!

Aber ich habe deinen Diagnoseablauf nochmal gelesen.
Normalerweise wenn der Sensor defekt ist steht das auch im Steuergerät und es ist eigentlich nicht nötig den Sensor während der Fahrt auszulesen. Entweder war der Mechaniker sehr fleissig oder der Sensor ist gar nicht defekt.

Schau mal BEVOR du den Sensor zerlegst ob der ABS Ring gebrochen ist!!!

Hallo Garfield,
an Steinpilze habe ich dabei eigentlich nicht gedacht … .
Im Ernst, bei defektem Sensor hätte die Lampe erst ausgehen und beim Losfahren nach dem 2. Selbsttest wiederkommen müssen.
Oder hast du das nur geschrieben, weil du Pilze willst? Dann Pfui, dreimal Pfui!
Werner

Aus Erfahrung: Ist die Lampe einmal an, so ist sie immer an, sobald ein Sensor defekt ist. Fehler im Steuergerät löschen und die Fehlermeldung kommt erst beim zeiten Selbsttest wieder. Evtl. hat der Mechaniker genau das gemacht.
(Erst Fehler gelöscht und auf den zweiten Selbstest durch Fahrt abgewartet.)

Vielen Dank für Eure Beteiligung. Den Sensor habe ich schon gekauft. Aus Zeitgründen konnte ich bis zum nächsten Werkstatttermin nicht warten. Gleich, wenn meine Frau zu Hause angekommen ist, gehe ich dran. Ich dachte auch, dass es mit dem Dremel der bessere Variante ist, besonders, da ich eine biegsame Welle und verschieden Fres- und Schleifköpfe habe. Also gleich weiß ich mehr.

Gruß und Dank, Garfild

Der Sensor ist drin, als erstes erlosch der ESP-Kontrollleuchte dann nachdem der Fahrzeug den 20 Km/h erreichte der ABS-Kontrollleucht. Den neuen Sensor habe ich mit Keramikfett gut bestrichen - VW empfiehlt die „Festschmierpaste G 000 650“. Die Schraube habe ich mit 12 Nm angezogen. Ich bin nun froh und dankbar. Vielen Dank für Eure Beteiligung und gute Tipps, die mich weiter begleiten werden.

Ein wunderschönes WE,

Euer Garfild