Heute hab ich eine ziemlich böse überraschung erlebt.
Zuerst aber mal kurzinfos:
Sharan, Bj.99, 256000km, 3.Hand, 110PS/TDI(family)abnehmbare AHK ab Werk.
Hab gestern online einen Anhänger gebucht, da ich heute eigentlich ein KFZ abholen wollte, und es war genauso im Preis wie ein Kurzzeitkennzeichen (aber es spart einen Fahrer).
Heute also schnell hin, formalitäten abgewickelt, kurze einweisung wie was wo, Gurte und Papiere eingepackt, die AHK drauf gemacht, angeschlossen, nochmal kurzes blabla, bin eingestiegen und los.
Zwei meter später liegt das ganze Unglück auf dem Boden. AHK ist runtergefallen, also sehr unfreiwillig abgekuppelt und das Kabel is in Mors.
Nochmal nachgeguckt, abgecheckt, das ganze wieder rauf, und is gleich wieder runtergeknallt.
*schluck* Was is da los?
Hatte das schon mal jemand? Die hält nicht mehr. Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Spannen, reinknallen. Anhänger drauf- bum! Mist…
Nochmal, ich steh drauf, wipppe ordentlich. Hält. Anhänger drauf- bum!
Ich mag gar nicht dran denken, wenn das während der Autobahnfahrt passiert wäre. Das letzte mal hab ich wesentlich mehr gezogen, (2Jahre) und seitdem liegt das halt im Auto hintendrin. Und vor zwei Jahren war auch nix…
Schauen ob Dreck drin ist, dann Caramba rein spritzen (und auf den abnehmbaren Teil). Bei meiner Bosal zeigt es am Drehknopf grün an und der Schlüssel lässt sich nur dann abziehen.
Nein, der Schlüssel liess sich nicht abziehen. Ich habs dann aber doch mal geschafft ihn rauszukriegen, aber eben nicht im eingebauten Zustand.
Da ging er ums verrecken nicht raus. Ich kann mich aber dran erinnern, den bei der letzten Hängerfahrt vor ein paar Jahren rausgemacht zu haben, da hat er aber auch unwillig seinen Platz verlassen.
Hat das eine bedeutung? Ein Bauplan/bedienungsanleitung hab ich im Netz nicht gefunden- daher auch die frage! Bei der beigefügten Sharan-bedienungsanleitung steht auch nix davon drin.
Edit:
Hab da sofort nachgesehen, alles sauber. Er hat auch geschnappt und stand auf grün- Schlüssel abziehen nicht möglich.
In der Bedienungsanleitung steht klar drin, dass fahren mit Anhänger nur bei abgezogenem Schlüssel gestattet ist!
Wenn das nicht ohne weiteres geht, stimmt was nicht!
Hi Neo,
ich widerspreche Dir ungern. Aber in meiner steht da nix davon drin!
Immerhin, mir hat das was geleuchtet, denn das letzte mal hatte ich tatsächlich den Schlüssel abgezogen, und da gings ja auch!
Dann kann ich davon ausgehen, das die AHK defekt ist. Wird gleich heute noch entsorgt.
Das sie defekt ist glaube ich nicht.
Mach doch erst mal wie alle anderen hier auch sagen die Mechanik sauber.
Ich vermute das da nur was verkoddert ist.
Ich hatte meine am Sharan über sehr sehr lange Zeit nicht abgenommen.
Also ich es dann doch mal machen wollte bekam ich den Schlüssel nicht mehr gedreht und entsprechend konnte ich sie nicht abbauen.
Erst das Reinigen des Schlosses hat abhilfe geschaffen.
Ich denke bei dir ist es genau umgekehrt. Mach mal das Schloss gängig und schau mal in die Aufnahme am Auto, vielleicht ist da ja auch Dreck drin,
so das du sie erst gar nicht bis Anschlag eingeschoben bekommst.
Schau mal hier nach, vielleicht hilft es dir. www.sgaf.de/node/253370
Mein Haken wollte nicht mehr „freiwillig“ vom Wagen weg, weil sich, wie es sich nachher raus stellte, eitwas gebrochen war.
Also zumindest die Bosal ist im ausgebauten Zustand gespannt und wird so auch gelagert.
Ich denke bei der Westfalia muss es bauartbedingt ähnlich sein.
Ist mir schon klar lieber Manfred - Aber warum sollte ich?
Die Feder selbst muss doch keine Kräfte aufnehmen - sie bringt nur den „Sperrschieber“ in Position.
@all:
Heute ist mir die bedienungsanleitung in die flossen gerutscht. Also, erstmal lesen! Aha, was steht den da? Schlüssel muss RAUS.
Also den Bauernhaken in die Hand, gespannt, abgeschlossen, und etwas widerwillig lies sich der schlüssel ziehen. Schlüssel wieder rein, aufgesperrt und hinein ins dunkle Verlies. Da ich mir genau die Position gemerkt hatte, stellte ich fest, das ich gar nicht abschliessen kann. Das abnehmen war einfach, Fusstritt und der Haken flog runter.
Ergo: Freiflug in die schrottkiste! Basta!
Danke nochmals an alle, die sich hier so mühe gegeben haben.
Bei mir steht nichts von Bosal oder Westfalia…
Falls Interesse besteht, kann ich die Bedienungsanleitung mal einscannen.
Da es sich bei der Kupplung ja um ein Sicherheitsteil handelt
und Du so anscheinend nicht weiter kommst würde ich mal in die Werkstatt fahren und die Kupplung checken lassen.
Kostet bestimmt weniger als das Teil in die Tonne zu werfen und neu zu kaufen.