Abgetrennt von: USB-Ladeanschluss für Navi,Handy etc.

Ich würde gerne den USB-Anschluss am linken Dreieck-Fenster nachbauen, bin mir aber nicht so ganz klar wo/wie ich den „Massepunkt unterhalb des Armaturenbretts“ finde. Ein Foto wäre hilfreich, so gut kenne ich mich in meinem Ali noch nicht aus. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig? Gemessen (bei laufender Zündung) liegen zwischen Anschluss 4 und 8 die nötigen 12 bis 14 Volt, aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass Anschluss 8 geschaltet ist und nur gerade auf Masse lag. Weiß jemand die Belegung dieses Steckers? Oder wo ich die herbekomme?

Frohe Weihnachten, übrigens!

#1

Abgetrennt von www.sgaf.de/node/304259

#2

Die USB Buchse kann man viel dezenter hinter bzw. in einem Loch vom Lüftungsgitter unterbringen, da sieht man die wenigstens nicht.

Gruß

Rabbit

#3

Ehrlich gesagt wollte ich noch nicht mal eine Buchse verbauen, sondern dauerhaft das USB-Anschlusskabel meines Navis am Rand des Dreiecksfensters hochführen - gerade so lang, wie nötig, um das Navi anzuschließen. Das Navi hängt bei mir im linken Dreiecksfenster, und ich möchte nicht mehr Kabel / Stecker als nötig irgendwo rumliegen haben.

Beim Stöbern bin ich auch über die Möglichkeit gestolpert, den Strom direkt vom Sicherungskasten über so einen Flachsicherungsadapter zu holen. Geht das vom Platz her, oder ist der Sicherungskasten zu eng? Welche Sicherung sollte ich ggf. anzapfen?

PS: Danke für’s Abtrennen, Gerhard! Ich kämpfe noch mit dem Forum…

#4

Die Masse holst du dir am einfachsten unter dem Amaturenbrett. Dazu einfach die seitliche Abdeckung des A-Bretts abnehmen, dann siehst du schon deine Möglichkeiten.

#5

Das mit dem Sicherungskasten Geht habe ich auch gemacht, habe dort ne doppel Steckdose angeschlossen und ein Kabel hinter der Verkleidung Hochgeführt !!

Gruß Freeky666

#6

Ist es dabei eigentlich egal, an welcher Sicherung man abzweigt? So wie ich das verstehe, sind das ja alles 12V Potentiale, die nur eben zu verschiedenen Verbrauchern geführt und daher verschieden abgesichert werden. Egal, von welcher Sicherung ich abzweige, letztlich bin ich immer mit dem Pluspol der Batterie verbunden, oder?

Sorry, dass ich so naiv frage. Aber lieber lasse ich mich hier auslächeln als dass hinterher einer sagt „warum haste denn vorher nicht gefragt?!“. Danke für eure Geduld!

#7

Naja ganz egal is das nich. Wenn du immer Spannung brauchst, solltest du da abgreifen wo nicht abgeschaltet wird.(Verbrauchsabschaltung ) Nutzt du das nur während der Fahrt is es eigentlich egal wo du abgreifst, solange das ne Quelle is die während der Fahrt auch Spannung liefert.

MfG Nico

#8

Wenn Du den Anschluss nur während der Fahrt nutzen möchtest, dann macht es sogar mehr sinn, wenn Du von einem über Zündung geschalteten Stromkreis abzweigst, da die Batterie dann nicht den Ruhestrom des Wandlers ertragen muss. Außerdem leuchtet dann die LED bei ausgeschalteter Zündung nicht, sofern denn eine vorhanden ist.

#9

Ich habe es an einer Geschalteten abgezweigt Glaube 10A Sicherung, bei mir hängt Handy und Rückfahrmonitor dran naiv ist im Radio!!!

Gruß Freeky666