ich habe mich entschieden, einen gebrauchten Sharan 130 PS PD zu kaufen (VW Dienstw. - gibt es schleche Erfahrungen damit???). Es sind auch bereits mehrere Gebrauchte (jünger als 03/03, Cruise bzw. Family-Comfort) in der engeren Auswahl. Alle mit abgedunkelten Seitenscheiben aber ohne Parkdistanz-Kontrolle.
Nun habe ich aber gehört, daß gerade bei diesen abgedunkelten Seitenscheiben bei Nacht das Rückwärtseinparken wegen der schlechten Sicht sehr schwierig ist. Ich habe es bereits versucht, man sieht wirklich etwas wenig , aber es geht. Nun ist eine Probefahrt doch etwas anderes als der tägliche Einsatz.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den abgedunkelten Seiben? Wird die Parkdistanz-Kontrolle vermisst oder gewöhnt man sich an die reduzierte Sicht? Gibt es die Möglichkeit das Rückfahrlicht zu erweitern??
mein Sharan hat auch dunkle scheiben aber PDC ab Werk. Wenn ich die ausschalten muss weil ich mit Anhänger fahre nervt das schon das man nichts sieht. Ich würde sie einfach nachrüsten, muss ja keine Original VW sein.
habe in meinem 99er Sharan sehr dunkle Scheiben (Aussage Werkstattmeister:„Nur zugeschweißt wären die Scheiben noch undurchsichtiger“), soll heißen: Werksseitig getönte Scheiben plus tiefschwarze Folien bis zur B- Säule. PDC ist nicht vorhanden.Muß sagen: Die ersten Tage war es wegen der „schlechten Sicht“ nach hinten etwas mühsam nachts einzuparken, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt (habe die Folien jetzt seit fast 3 Jahren), meinen Blick geschärft und bisher noch nichts und niemanden umgefahren. Will damit sagen, daß dunkle Scheiben auch Gewohnheitssache sind.
also auf die Park-Distanz-Control möchte ich nicht mehr verzichten. Ich habe eine enge Garagenausfahrt wo auch gegenüber - in einer schmalen Straße - öfters geparkt wird. Ohne PDC wäre es für mich kaum möglich ohne Probleme die Garage zu verlassen.
Die getönten Scheiben beeinträchtigen mich in keinster Weise, weil ich ausschliesslich die PDC und die Seitenspiegel zum Rücksetzen benutze.
Ich fahre seit 1998 Sharan mit dunklen Heckscheiben (Trendline) und hatte noch nie ein Problem mit der Sicht nach hinten. Meiner Meinung nach sieht man auch Nachts genug.
aufgrund der schlechten Überischt nach Hinten (wäre auch ohne die getönten Scheiben nicht besser), habe ich mich dann doch dazu entschlossen sie WAECO-PDC einzubauen - ich würde sie immer wieder einbauen!
Einbauanleitungen findest du auf Mavos Seite bzw. für das alte Modell auf meiner Seite.
Von meinem Golf Variant kann ich nur sagen, daß ich auch nachts mit den dunkel getönten Scheiben (dunkler als im Sharan) sehr genau einparken kann. Im Sharan gelingt das schon durch die erst sehr hoch anfangende Heckscheibe nicht
so leicht.
Allerdings hat die PDC auch einen Nachteil - man gewöhnt sich
zu schnell daran, so daß es schon vorkommen kann, daß man nicht mehr nach hinten sieht. Dieses Phänomen hatte letztens
fast einen Beule gefordert, als die PDC einen Metallbügel, der um einen Baum herum angebracht war, nicht erkannte. Der Abstand zwischen meinen Sensoren scheint wohl nicht optimal zu sein.
Meine Frau hat was gegen die dunklen Scheiben. So kam beim Bestellen nur der Stella mit 115 PS in Frage, weil bei allen anderen Varianten wird man ja mit den dunklen Scheiben zwangsbeglückt. Wie ich jetzt hier lese, haben die dunklen Scheiben ja durchaus auch Nachteile.
Also wer hätte eigentlich lieber hinten die gleichen Scheiben wie vorne gehabt?
[quote"]
bei allen anderen Varianten wird man ja mit den dunklen Scheiben zwangsbeglückt. Wie ich jetzt hier lese, haben die dunklen Scheiben ja durchaus auch Nachteile.
[/quote]
Sie haben nicht nur Nachteile: Im Sommer sind wir HEILFROH, daß nicht alle Scheiben die Sonnen- und Hitzedurchlässigkeit haben wie die Windschutzscheibe!
Außerdem benutze ich beim Rückwärtsfahren hauptsächlich die beiden Außenspiegel, auch um zu sehen, ob „was“ von der Seite meine Rückfahrt-Richtung queren könnte. Den Innenrückspiegel mag ich beim Rückwärtsfahren nicht so sehr, da habe ich (PDC-verwöhnt) das Gefühl, schon an der Hauswand zu stehen, dabei habe ich noch 2 Meter Platz…
Allerdings darf man sich auch nicht blind auf die PDC verlassen: Hindernisse in größerer Höhe (z.B. Betonstreben in 1.7m Höhe in einem Parkhaus) werden nicht „gesehen“ - die machen sich dann erst an der Heckscheibe bemerkbar… (Stichwort: Parkhaus Büchel in Aachen )
Ich habe auch werksseitig abgedunkelte Scheiben. Habe mir im Zubehör eine selbstklebende Linse angeschafft (ca. 15 Teuronen), funktioniert wirklich gut.
Damit habe ich einen wesentlich besseren Überblick über alles, was sich hinter dem Auto befindet. Im Anhängerbetrieb sehe ich durch die Linse auch den Hänger wieder, der sonst nich zu sehen wäre.
Vielleicht ist das eine schnelle Hilfe, auch wenn eine gute PDC warscheinlich besser ist.
Habe mich bewußt gegen PDC bei der Bestellung entschieden. Als ich einen Vorführwagen zum Probieren hatte, hat es bei der Ienfahrt in die betonsäulenbewährte Firmentiefgarage nur gepiepst. Das kann Daimler besser!. Außerdem müßte sich auch das Radio automatisch auf mute stellen. Beim Rückwärtseinparken hatte ich noch keine „Feindberührung“.
p.s: Die abgedunkelten Scheiben stören mich nicht.
Ich habe auch dunkel getönte Scheiben und war im Sommer echt froh darüber. Aber auch nachts stört mich die Abdunklung kaum. Echt zu empfehlen ist die PDC. Das lohnt sich wirklich, diese nachzurüsten. Die von WAECO ist zu empfehlen. Bei mir war schon eine drin, doch mein Vater hat bei seinem Auto (zwar kein SGA) eine nachrüsten lassen. Die taugt tatsächlich was.
-Noch oben abgewinkelte Sensoren (dadurch kaum Fehlalarme)
-BILLIGER ! 8)
Nachteil gegenüber der orig. PDC:
-Um auch nach vorne zu messen, muß man einen teuren Erweiterungskasten kaufen. (aber immern noch billiger als das Original
Die Vorteile der getönten Scheiben sind imho so gravierend, das der einzig mir bekannte Nachteil, (Die im Stockdunkelen schlechte Sicht nach hinten, wenn man Rückwärts fährt.) nicht ins Gewicht fällt.
Ich fahre das selbe System wie Mavo (auch für Vorne!) und habe nur gute Erfahrung gemacht. Besonders vorne findet ich es gut, wenn man mal in enge Parklücken muss!
Meine abgedunkelten Scheiben (mit Folie durch einen Profi) stören nachts dann null. Die Vorteile (Sonneneinstrahlung, Blendwirkung, etc, sind schon genannt).
wenn ich rückwärts Fahren muß und seh nichts wegen der Dunklen Scheibe, dann mach ich immer die Tür einen Spalt auf und streck den Kopf raus. Ist zwar nicht sehr Bequem aber es Hilft ungemein. Gut man kann nicht den Ganzen rückwertigen Raum beobachten aber bis jetzt bin ich noch nirgens dagegen gefahren!
Das nächste was ich nachrüsten werde ist wohl die PDC die Mavo drin hat. Aber nur wegen der Bequemlichkeit, wir werden ja alle nicht jünger und dann kalppt das mit dem Kopf rausstrecken nicht mehr so.
Vorteil ist ganz klar der Wärmeschutz, wie auch oben schon ein paar mal genannt, ich will gar nicht wissen wie warm es in unseren Wagen werden kann wenn keine Verdunklungsfolie drinn ist.
Habe mir selbstgebaute H1 Halogen Lampen mit 55W in die Rückfahrleuchten eingebaut.
Habe von den normalen 21W Lampen die Fassungen entfernt, dann habe ich das selbe bei den H1 Lampen gemacht und diese nun in die Fassungen der 21W Lampen eingelötet! Ergebniss: echt krass, super hell! Die Befürchtung dass die Hallos zu heiss werden bestätigte sich nicht! Die Leuchten sind eh immer nur kurz an.
Also ich will euch ja nicht zu nahe tretten, aber bei mir machen die abgedunkelten scheiben keinen unterschied. einparcken geht auch in der nacht recht gut. kann mich nicht beklagen.
ein tipp für pdc-inhaber:glaub eurem system. ich habs nicht getan und einen unsichtbaren blumentopf schwer mishandelt