abgedunkelte Seitenscheiben, aber keine Parkdistanz-Kontroll

Da ich mich ab und an im Münchener Stadtverkehr bewege und diese Stadt die kleinsten Parklücken :shock: hat, schau ich gar nicht mehr nach hinten, sondern fahre einfach langsam bis… :twisted:

Eigentlich brauche ich gar keine Heckscheibe, getönt oder nicht! :lol:

Hallo Gert,

ich habe mir gestern einen gebrauchten Sharan TDI 130 mit abgedunkelten Scheiben gekauft. Er hat auch eine PDC. Dein Tip mit den Halogen-Lampen scheint mir genial. Man kann ja nicht genug sehen beim Rückwärtsfahren.

Ich werde mich mal daran machen und so einem Umbau durchführen.

Gruß

Adolf

Hab auch getönt: Nie wieder ohne! PDC werd ich wohl nicht nachrüsten - habe bis jetzt keine Nachteile bemerkt. Liegt wohl an der LKW-Gewohnheit „nur Aussenspiegel“

Gruss Martin

auchFEUERWEHR

Hallo,

die abgedunkelten Scheiben stellen für mich kein Problem da,

ich weiß aber auch nicht ob man die umbedingt haben muß, da

ich bisher mit meinem Alhambra nur im Winter unterwegs war!

Zur PDC kann ich nur sagen echt genial!Gerade für dieses Auto auf jeden Fall ein muß!Funktioniert super !!!

Hallo,

als frisch geborener Galaxy-Fahrer muss ich dazu auch mal was sagen.

Ich fahre jetzt 18 Jahre regelmässig Auto und finde, dass es einige gute und nützliche Dinge gegenüber früher gibt, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, ABER alles muss nicht sein. Wer hat schon vor 20 Jahren PDC gehabt und was machen LKW-Fahrer wenn sie rückwärts fahren. Brauche ich wirklich jedes Extra ?

ABS, ESP und Airbags finde ich wirklich eine wichtige Bereicherung an einem Auto.

Ich habe kein PDC und muss auch rückwärts aus der Garage. Man gewöhnt sich an alles angenehme aber auch an alles unangenehme.

Viele Grüße

Michael

Also ich möchte auf das Angenehme nicht mehr verzichten! Ich war lieber bereit für die PDC einen Aufpreis zu zahlen, als das ein oder andere Mal einen Stoßfänger lackieren zu lassen. Wie oft ist es einem auch als altem Hasen schon mal passiert, daß man fast irgendwo entlanggeschrammt ist. Daß man trotz PDC auch aufpassen muß ist natürlich schon klar!

Hallo Feivelmaus,

vor 20 Jahren gab es aber auch noch kein Vans wie den SGA, die als normaler PKW genutzt wurden. Mit der hoch abschliessenden Heckscheibe und den flachen Frontbereichen moderner Autos bin ich beim Rückwärtseinparken jedenfalls immer froh, eine PDC drin zu haben, abgedunkelte Scheiben hin oder her.

Gruss

Marcus

Bei den grünen Jungs mussten wir da immer Einweiser aufstellen :slight_smile:

Hallo Mauswanderer,

dazu hatte mein VW-Verkäufer eigentlich ein unschlagbares Argument, das mich überzeugt hat:

Die Mehrkosten für die PDC lohnen sich bereits wenn du einmal

die Stossstange wegen unvorsichtigem Rückwärtsfahren ersetzen musst.

Und wir werden ja alle nicht jünger und beim Umdrehen knackt es im Genick… :lol:

Gruß

Hallo Michael!!

Was für den einen nützlich ist, ist für den einen unnützlich!!

Vor 70 Jahren hatten sie auch keine Türen, brauchen wir nun solche, die verteuern ja nur den Preis!!

Wie oft fahren die Brummi-Piloten hinten an, schau mal denn Unterfahrschutz an. Aber mach es wie sie, montier auch solche Gummipuffer wie sie, sie hinten haben, dann kannst auch rückwärts fahren, bis es nicht mehr geht, oder die Spiegel, wie groß sind deine Aussenspiegel? Bei dem LKW mit dem ich des öfteren unterwegs bin, sind sie 480 X 180 mm und rechts habe ich noch einen Eckspiegel mit 120 X 180 mm. Wo muß ein LKW Einparken??

Ich bin nun schon zig tausende km gefahren, mit Auto u. LKW, und ich habe nun das erste Auto mit PDC, aber ich weiß auch, das nächste hat es sicher wieder!!

mfg.

Hallo,

ich lese hier hauptsächlich Kommentare zum Thema einparken. Sicher ist die PDC hier sehr nützlich, aber für mich zählt ein anderes viel wichtigeres Argument:

Habt ihr schon mal beobachtet, wie viele kleine Kinder auf nem Supermarktparkplatz rumrennen? Wenn Dir beim rückwartsfahren so ein Zwerg hinters Auto rennt, hast Du keine Chance den zu sehen. Mit der PDC wirst du auch vor solchen „Hindernissen“ gewarnt und rettest damit einem Kind vermutlich das Leben.

Allein schon aus diesem Grund sollte man eigentlich die PDC zumindest hinten bei Vans und Kleinbussen gesetzlich vorschreiben.

Gruß

octa

da kann ich nur zustimmen.

nachdem mir selber ein kind hinters auto gelaufen ist und es definitiv nur wegen meiner pdc weiter fröhlich spielen kann, kauf ich nie mehr ein auto ohne.

ich geb zu anfangs wollte ich die piepserei nicht, aber war halt bei signo dabei.