Abgasnachbehandlung nur 9 volt bei Sicherung

Guten Tag,
bei mir wurde ebenfalls der Verdampfer gewechselt und der DPF gereinigt. Nun nach Einbau wird mir weiter angezeigt „Abgasnachbehandlung Spannung zu niedrig“, so das keine Regeneration startet.
In der Werkstatt wurden bei der Sicherung leider nur 9 Volt gemessen. Sicherungen und Relais wurden getauscht. Hat jemand dies auch schon gehabt und kann mir sagen was es war?
Ford Galaxy 2014 2 tdci 140 ps

Sicherungseingang oder Ausgang? Ich hatte einmal eine gerissene Sicherung gehabt, die noch bisschen Kontakt hatte zwischen Ein- und Ausgang → 4V gemessen am Ausgang, Eingang 12V

Wenn wir im sicherungskasten messen genau auf dem Steckplatz der Sicherung 9 volt Verdampfer und glühkerze sind neu

An beiden Kontakten der Sicherung sind es 9V?
Welche Spannung liegt an allen anderen Sicherungen an?

An den anderen sind 12. Jemand anderes hat mit aber geschrieben das f2 nichts mit der Spannung zu tun hat sondern dies nur der Überwachung dient vom verdampfersystem

Wer oder was ist f2 bitte?

Die Sicherung zur Überwachung des Systems. Für Spannung ist f6 verantwortlich

Moin,

an beiden Seiten der Sicherung muss die Spannung gleich sein, sonst ist die Sicherung defekt!

Gruß
Meschi

Passt das hier zu deinem Problem?

Es geht bei mir nicht um die klassischen glühkerzen. Sondern um die glühkerze beim vaporisstor in der Verdampfereinheit in der abgasnachbehandlung

Und an f6 liegt die korrekte Spannung an beiden Seiten der Sicherung f6 an?

Ich hatte hier geschaut: https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=1212&languageCode=de&countryCode=DEU&moidRef=G539642&Uid=G952467&ProcUid=G833628&userMarket=DEU&div=f&vFilteringEnabled=False&buildtype=web

Ja da ist alles korrekt. Der Mechaniker aus der verstaut hatte michnur verrückt gemacht wegen f2 9 volt ca. F2 liefert aber nicht den Strom zum vaporisator dies macht f6 und da ist Spannung da.

Ich habe es auch so verstanden, dass f6 den Strom liefert (soll eine 20A Sicherung sein) und f2 (5A) den Überwachungseingang im PCM (MSG) absichert.
Was misst du an f2, wenn du f6 testweise ziehst?

Hast du eine Strommesszange?

Edit: Noch ein paar Gedanken.

• Vermutlich sitzt f6 vor dem Relais, das den Strom für den Vaporizer einschaltet.

• Ich nehme an, dass die Glühkerze des Vaporizers nicht permanent geheizt wird.

• 9 Volt an f2 könnte so etwas wie „die Spannung im Ruhezustand“ sein und wäre also gar kein Fehler, wenn der Vaporizer gerade nicht angesteuert wird.

• Hast du die Spannungen schon einmal messen können, während das Glühkerzenrelais für den Vaporizer angesteuert wurde?

Bekommst du diese Anzeige sofort nach Zündung ein? Oder erst, wenn das MSG denkt, dass es jetzt Zeit für eine Regeneration wäre?

Vom Ablauf her eine grobe Vermutung:

• Die Glühkerze wird angesteuert
  • An f2 tut sich nichts
  • Das MSG stellt fest, „Abgasnachbehandlung Spannung zu niederig“
  • Das MSG bricht die Regeneration ab, d.h. es setzt den Prozess nicht fort, vermutlich wäre der nächste Schritt (bei fehlerfreiem System), Diesel zum Vaporisator zu pumpen.

Fehlermöglichkeiten, die mir gerade einfallen:

• An der Glühkerze kommt tatsächlich keine Spannung an bzw. der Strom wird begrenzt durch
    • Relaiskontakte verbrannt
    • Sicherung / Sicherungskasten / Zuleitungenen / Kontakte haben zu hohen Übergangswiderstand
  • Alles oben ist ok, aber die Sicherung f2 und somit das MSG bekommt die (eigentlich korrekte) Spannung nicht mit (Kabel abgefallen?)

Für eine durchgebrannte Sicherung f6 scheint es eine andere Fehlermeldung zu geben: PCM DTC P269F:00-27 - Stromkreis - Glühkerze - Abgasnachbehandlung: Unterbrechung, siehe: Wechsel der Verdampferglühkerze S-Max FL ab BJ 06/2010 bei Fehlermeldung P269F und Conversmeldung "Motorstörung" - #10 von DiMoe