hab gestern mal wieder bemerkt, dass bei einer längeren Autobahnfahrt (auch mal schneller gefahren ca. 160 km/h) irgendwann ein leichter Abgasgeruch im Fahrzeuginnern war.
Klima war mal an und aus … keine Veränderung … Gebläse „hinten“ war immer aus … vorne Temp auf „LO“, Gebläse 2te Stufe, ECON-Betrieb
Scheiben waren auch alle geschlossen … Aussentemp lag bei ca. 23 Grad.
Ich fand, es kam erst nach der schnelleren Fahrt und war dann erst durch „Lüften“ (Scheiben runter) wieder zu beseitigen.
Im Stand oder im Stadtverkehr merkt man davon überhaupt nichts …
Wo könnte/sollte ich als erstes ansetzen?
- Abgasstrang inkl. Rückführung
- hinterer Wärmetauscher?
den Zuheizer würde ich zunächst ausschliessen (da vermutlich nicht in Betrieb) … qualmt im Stand bisher auch nicht.
* Schau dir mal die Abgasanlage an, ob du Undichtigkeiten erkennen kannst (die Undichtigkeit macht sich mit schwarzen Rußablagerungen bemerkbar). Bei Prüfung bei laufendem Motor: Vergiftungsgefahr.
* Prüfe auch mal, ob die Spritzwand sauber drin sitzt und die Dichtungen noch in Ordnung sind (die Spritzwand trennt den Lufteinlass für die Innenraumbelüftung vom Motorraum ab).
* Prüfe auch mal die Dichtung der Heckklappe (nicht erforderlich, wenn du die Fahrt mit nicht ganz geschlossener Heckklappe gemacht hast ).
* Bei den momentanen Außentemperaturen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der Zuheizer während der Fahrt nicht gelaufen ist .
Den Pollenfilter oder Innenraumluftfilter gibt es als Normal- oder Aktivkohleversion. Der Aktivkohlefilter kostet nur unwesentlich mehr, eleminiert jedoch ansonsten von außen eindringende Gerüche sehr gut.
nee, den Geruch kann ich wirklich nur auf der Autobahn bzw. auf einer Überlandfahrt feststellen … (und dann auch jedes mal) … im Stadtverkehr merkt man davon nichts …
ob es mit den „höhern Betriebstemperaturen“ zusammenhängt oder Strömungsbedingungen kann ich nicht sagen … einige Dinge hab ich ja schon geprüft … daher würde ich auch sagen, dass es vor allem auftritt (ich meine schneller auftritt), wenn ich etwas zügiger fahre (über 140).
hilft das bzgl. einer Einschätzung weiter?
den Freundlichen hatte ich auch schon mal angesprochen … aber da kam nur ein Achselzucken … bzw. er begibt sich auf Fehlersuche >> und das wird dann teuer (weil Auschlussverfahren) …
Bin zwar kein Profi, allerdings hatte ich mal ein Abgasproblem bei einem Golf II. Dort lag es an einer schadhaften Abdichtung des Motorraums vom Lufteinlass für den Innenraum in Verbindung mit einer Undichtigkeit der Abgasanlage. Zugegebenermaßen nimmt man dann insbesondere bei Stadtfahrten einen Abgasgeruch war.
Wenn der Abgasgeruch nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, könnte schon im Karosseriebereich eine Undichtigkeit vorliegen.
Ich tausch morgen erstmal den Aktiv-Kohlefilter und prüf dort alles auf richtigen Sitz … ggf. bringt das ja schon Abhilfe …
ich hab meine Nase schon in sämtliche Ecken gesteckt … ich kann nichts lokalisieren … daher vermute ich stark, dass der Abgasgeruch über die Lüftung eindringt …
@ dieselsmell: (dein Nik beschreibt mein Problem wirklich bestens ) was soll hinter der Motorabdeckung zu prüfen sein?
Manchmal gebt Ihr mir wirklich das Gefühl, ich käme von einem anderen Stern.
Abgase können auschließlich dann in den Innenraum gelangen, wenn der Auspuff irgendwo undicht ist. Ich bin mir also absolut sicher, dass Dein Auspuffstrang ein Problem haben muss. Der Auspuff beginnt mit dem Abgaskrümmer am Zylinderkopf. Dort findet man auch die Abgasrückführung und das Flexrohr.
Nachdem Du die Motorabdeckung abgenommen hast, musst Du einfach eine vertrauenswürdige Hilfsperson bitten, die Drehzahl des Motors auf ca. 3000 U/min zu bringen. Dann fühlst Du sehr vorsichtig (heiße Auspuffteile und scharfer Kühler-Lüfterblätter) ob Du irgendwo Zugluft feststellen kannst. Irgendwo muss der Auspuff kaputt sein. Vermutlich im Bereich des Flexrohres.
Zuätzlich dürfte bei Dir die Abdichtung zwischen Motorraum und Wasserkasten nicht mehr ganz intakt sein. Sind die beiden Styroporklötze rechts und links von der Dichtlippe noch da?
Hast Du denn schon an den einzelnen Schalldämpfern gewackelt, um zu sehen ob sich der gesamte Abgasstrang gewegt oder ob irgendwo was abgerostet ist? Beim SGA kann man nicht hören, wenn der Auspuff weggerostet ist!