Abgasgeruch im Innenraum während der Fahrt

Hallo,

habe schon einige Beiträge gelesen …

hab gestern mal wieder bemerkt, dass bei einer längeren Autobahnfahrt (auch mal schneller gefahren ca. 160 km/h) irgendwann ein leichter Abgasgeruch im Fahrzeuginnern war.

Klima war mal an und aus … keine Veränderung … Gebläse „hinten“ war immer aus … vorne Temp auf „LO“, Gebläse 2te Stufe, ECON-Betrieb

Scheiben waren auch alle geschlossen … Aussentemp lag bei ca. 23 Grad.

Ich fand, es kam erst nach der schnelleren Fahrt und war dann erst durch „Lüften“ (Scheiben runter) wieder zu beseitigen.

Im Stand oder im Stadtverkehr merkt man davon überhaupt nichts …

Wo könnte/sollte ich als erstes ansetzen?

- Abgasstrang inkl. Rückführung

- hinterer Wärmetauscher?

den Zuheizer würde ich zunächst ausschliessen (da vermutlich nicht in Betrieb) … qualmt im Stand bisher auch nicht.

Danke für eure Tips.

Gruß

Carsten

Hallo CK,

hast Du denn schon mal die Motorhaube aufgemacht und die Motorabdeckung abgebaut?

Einen Blick in den Motorraum hatte ich schon geworfen … abgebaut hatte ich die Verkleidung nicht … auf was ist da zu achen?

Gruß

Carsten

* Schau dir mal die Abgasanlage an, ob du Undichtigkeiten erkennen kannst (die Undichtigkeit macht sich mit schwarzen Rußablagerungen bemerkbar). Bei Prüfung bei laufendem Motor: Vergiftungsgefahr.

* Prüfe auch mal, ob die Spritzwand sauber drin sitzt und die Dichtungen noch in Ordnung sind (die Spritzwand trennt den Lufteinlass für die Innenraumbelüftung vom Motorraum ab).

* Prüfe auch mal die Dichtung der Heckklappe (nicht erforderlich, wenn du die Fahrt mit nicht ganz geschlossener Heckklappe gemacht hast :wink: ).

* Bei den momentanen Außentemperaturen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der Zuheizer während der Fahrt nicht gelaufen ist :lol: .

Also wenn ich morgens losfahre läuft der Zuheizer aber doch.

Heute morgen waren es 7,5°C - im Juli.

Also sooo abwegig ist das dann doch nicht.

Gruß

Don

Hoy Don,

du fährst mit Zuheizer, während andere ihre Probleme mit der Klimaanlage posten? :lol:

Zum Problem: Nachdem sich der Abgasgeruch erst nach längerer Fahrt einstellt, dürfte hier der Zuheizer nicht das Problem sein.

Du hast natürlich völlig Recht.

Dieser Beitrag von mir war keine Bereicherung zur Problematik. :?

Aber BTT:

Könnte es nicht sein, daß der Grund des Abgasgeruches garnicht der Ali war, sondern von einem stinkenden anderen Fahrzeug was vorweg fuhr?

Wenn in der Lüftung kein Aktivkohlefilter verbaut ist, passiert dies häufiger. Daher habe ich auf Aktivkohlefilter gewechselt. Seitdem ist Ruhe.

Gruß

Don

Nö, wollte nur nen Scherz machen. Wenn das anders rübergekommen ist: sorry!

Nö ist schon richtig angekommen.

Aber Recht hast Du trotzdem. :lol:

So,

Abgasstrang sieht opt. noch sehr gut aus …

beim Zuhalten fällt auch nichts auf (bis auf, dass es dem Motor irgendwann zu eng wird) … scheint also dicht zu sein …

mit Aktivkohlefilter meint ihr den Pollenfilter?!

wo finde ich genau diese Spritzwand?

da der Geruch permanent bei Autobahnfahrten auftriff, kann ich vorausfahrende Fahrzeuge ausschliessen …

Kofferaufklappe hab ich auch etwas fester eingestellt (geht dafür jetzt sauschwer zu) …werde ich wohl wieder korrigieren, da es ja immer noch riecht.

Gruß

Carsten

Spritzwand = Wasserkastenabdeckung; siehe click.gif

Den Pollenfilter oder Innenraumluftfilter gibt es als Normal- oder Aktivkohleversion. Der Aktivkohlefilter kostet nur unwesentlich mehr, eleminiert jedoch ansonsten von außen eindringende Gerüche sehr gut.

dann werde ich das in Angriff nehmen … was soll die Aktivkohle-Ausfertigung ca. kosten?

dann werd ich die gleich mal ordern …

greets CK

Bei VW 22,20 € (Stand 07/2008), bei den drei Buchstaben 23,21 € (Stand 12/2006). Der von VW ist jedoch rein optisch nicht so dunkel, wie der andere.

Mit dem Einbau des Aktivkohlefilters hast Du jedoch Dein Problem nicht beseitigt.

Ich hatte Dich zunächst so verstanden, daß der Abgasgeruch einmalig entstand. Nun schreibst Du aber, das dies auf der Autobahn permanent auftritt.

Ensteht der Geruch während der Fahrt, oder tritt dieser erst auf wenn von höheren Geschwindigkeiten auf Stadttempo verringerst?

Gruß

Don

Hallo,

nee, den Geruch kann ich wirklich nur auf der Autobahn bzw. auf einer Überlandfahrt feststellen … (und dann auch jedes mal) … im Stadtverkehr merkt man davon nichts …

ob es mit den „höhern Betriebstemperaturen“ zusammenhängt oder Strömungsbedingungen kann ich nicht sagen … einige Dinge hab ich ja schon geprüft … daher würde ich auch sagen, dass es vor allem auftritt (ich meine schneller auftritt), wenn ich etwas zügiger fahre (über 140).

hilft das bzgl. einer Einschätzung weiter?

den Freundlichen hatte ich auch schon mal angesprochen … aber da kam nur ein Achselzucken … bzw. er begibt sich auf Fehlersuche >> und das wird dann teuer (weil Auschlussverfahren) …

Viele Grüße

Carsten

Tja, wenn ich ehrlich sein soll, kann man da wirklich nur Vermutungen anstellen.

Da der Geruch nach Deiner Aussage nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, würde ich sagen das da der Winddruck eine Rolle spielen kann.

Nur bei höheren Geschwindigkeiten tritt im Motorraum ein hoher Winddruck auf.

Vielleicht ist eine Kabeldurchführung oder Schlauchdurchführung in den Innenraum schadhaft.

Ich hatte mal ein Auto, da trat Wasser durch den Blindstopfen für die Rechtslenkervarinate ein.

Aber damit es im Innenraum deutlich wahrzunehmen ist, muss schon das Loch schon relativ groß sein, bzw. durch Winddruck werden.

Aber dies sind alles nur ganz vage Vermutungen.

Hat denn von unseren Profis niemand eine Idee?

Denn schließlich kann dann auch Kohlenmonoxid ins Fahrzeuginnere strömen. Und die Wirkungen von diesem geruchlosen Gas sind ja verheerend.

Gruß

Don

Bin zwar kein Profi, allerdings hatte ich mal ein Abgasproblem bei einem Golf II. Dort lag es an einer schadhaften Abdichtung des Motorraums vom Lufteinlass für den Innenraum in Verbindung mit einer Undichtigkeit der Abgasanlage. Zugegebenermaßen nimmt man dann insbesondere bei Stadtfahrten einen Abgasgeruch war.

Wenn der Abgasgeruch nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, könnte schon im Karosseriebereich eine Undichtigkeit vorliegen.

Ich tausch morgen erstmal den Aktiv-Kohlefilter und prüf dort alles auf richtigen Sitz … ggf. bringt das ja schon Abhilfe …

ich hab meine Nase schon in sämtliche Ecken gesteckt … ich kann nichts lokalisieren … daher vermute ich stark, dass der Abgasgeruch über die Lüftung eindringt …

@ dieselsmell: (dein Nik beschreibt mein Problem wirklich bestens :smiley: ) was soll hinter der Motorabdeckung zu prüfen sein?

Gruß

Carsten

Manchmal gebt Ihr mir wirklich das Gefühl, ich käme von einem anderen Stern.

Abgase können auschließlich dann in den Innenraum gelangen, wenn der Auspuff irgendwo undicht ist. Ich bin mir also absolut sicher, dass Dein Auspuffstrang ein Problem haben muss. Der Auspuff beginnt mit dem Abgaskrümmer am Zylinderkopf. Dort findet man auch die Abgasrückführung und das Flexrohr.

Nachdem Du die Motorabdeckung abgenommen hast, musst Du einfach eine vertrauenswürdige Hilfsperson bitten, die Drehzahl des Motors auf ca. 3000 U/min zu bringen. Dann fühlst Du sehr vorsichtig (heiße Auspuffteile und scharfer Kühler-Lüfterblätter) ob Du irgendwo Zugluft feststellen kannst. Irgendwo muss der Auspuff kaputt sein. Vermutlich im Bereich des Flexrohres.

Zuätzlich dürfte bei Dir die Abdichtung zwischen Motorraum und Wasserkasten nicht mehr ganz intakt sein. Sind die beiden Styroporklötze rechts und links von der Dichtlippe noch da?

Hast Du denn schon an den einzelnen Schalldämpfern gewackelt, um zu sehen ob sich der gesamte Abgasstrang gewegt oder ob irgendwo was abgerostet ist? Beim SGA kann man nicht hören, wenn der Auspuff weggerostet ist!

Der Spruch war gut. Wirklich gut. :groehl: