hab noch einen Tip bekommen … kann es vom Aufbau/Anordnung der Bauteile sein, dass Öl irgendwo austritt und auf ein „heisses Teil“ tropft oder ist dies eher unwarscheinlich?
wobei ich einen normalen Ölverbrauch, kein Kühlwasserverlust feststellen kann … auch der Motorraum sieht „normal“ aus.
so, AktivKohlefilter habe ich soeben verbaut … bin dann aber nur kurz auf die Autobahn … Motortemp war auch von 110 Grad entfernt (also keine Volllast) … Positiv bis jetzt … kein Geruch …
werde an Wochenende nochmals ausgiebig auf der Autobahn testen …
habe allerdings an der Abgasrückführung etwas entdeckt … was macht mir da ggf. Probleme oder ist dieser äußere Zustand „normal“ … oder hat dies ggf. etwas mit meinem Abgas-Geruchs-Problem zu tun …
Wenn es wirklich nach verbranntem Öl riecht, dann könnte das schon möglich sein. Auf der anderen Seite, bei mir war die Zylinderkopfdeckeldichtung im hinteren Bereich wohl nicht richtig angezogen, so dass das ganze Öl hinten den Motorblock runtergelaufen und dann im Bereich der Ölablassschraube runter getropft ist. Selbst da hab ich nichts gerochen, obwohl ich kein Aktivkohlefilter drin hab.
Bei Wolf-Galaxy hat das AGR genauso ausgesehen. Er hat letztens das AGR komplett getauscht. Meins hat nicht ganz so schlimm ausgesehen, ich hab es ausgebaut und gereinigt. Ich würde es also an deiner Stelle erstmal mit Reinigen versuchen.
habe den Beitrag von Hr. Antje gelesen … wo muss genau das Plättchen zur Deaktivierung der AGR rein … und vor allem was verwende ich hierfür (Material, Größe)
ggf. hat jemand ne Einbaubeschreibung …
das kann man ja schlecht beim Freundlichen „beauftragen“ …
am Wochenend 300 km auf der Autobahn runtergekloppt … Geruch so gut wie weg …
Ich hatte nicht den Eindruck, dass vor dem Auseinanderbauen die Dichtungen „nicht optimal“ sassen … aber man weiss ja nie … der alte Pollenfilter sah schon sehr wild aus … völlig zu … denke, der wurde vom Vorbesitzer bzw. vom Freundlichen nie gewechselt.
Das einzige wo es jetzt noch etwas riecht ist (aber nicht mehr nach Abgas) ist die Klappe im Kofferaum links > da sitzt der Wärmetauscher? + Zugang für Rückleuchten-Wechsel. Was kann man hier noch „reinigen“?