Abgas Werkstatt "Spirale" und "Motorsymbol" leuchten

Hallo, guten Tag.
Ich bin gestern mit meinem Alhambra 2,0 TDI BJ2008 5 km problemlos gefahren. Als ich das Auto nach einer Stunde Aufenthalt wieder startete gingen die Leuchten: Abgas Werkstatt „Spirale“ und „Motorsymbol“ an und der Motor läuft unrund.
Hat Jemand eine Idee was das sein könnte? Wäre es möglich dass nur das Additiv fehlt? Ich freue mich auf jeden Hinweis oder Vorschlag. Es ist ein BRT Motor bei dem der Mitnehmer der Ölpumpe bei der Fa. Wild gegen einen gehärteten getauscht wurde, incl Bearbeitung der Aufnahme des Mitnehmers.
Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe. Viele Grüße Stefan

#1

Fehlerspeicher auslesen, sonst kann man nur raten.

#2

Moin Stefan,

wenn der Motor unrund läuft ist es nicht das Additiv.
Beim BRT ist das AGR-Ventil ein beliebter Kandidat für Probleme.

Gruß,
Hinki

#3

Das kann auch ein Besuch von einem Marder sein und…
Zuerst #1 durchführen (lassen).
Gruß

#4

Danke Euch für die Hilfe. Ich habe auslesen lassen. Es soll ein Pumpendüsenfehler auf Zylinder 1 und der Nockenwellensensor sein.
Gruß Stefan

#5

PumpeDüse-Fehler könnte evtl. mit dem PD-Kabelbaum zusammenhängen… eusa_think.gif

Hatte im Februar ein ähnliches Problem mit dem Sharan:

Motor ruckelte urplötzlich, starker Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte an, „Motorstörung Werkstatt“, nach ein paar hundert Metern starb der Motor ab und ließ sich nicht mehr starten.

Werkstätte erneuerte den PD-Kabelbaum - läuft wieder! biggrin.gif

2 „Gefällt mir“

#6

JDanke, und so ist es auch bei meinem Alhambra der Kabelbaum :).

#7

#5 Hallo, guten Abend.
Rein interessehalber. Weisst Du noch wie viel Du für die Reparatur des Kabelbaums bezahlt hattest?
Merci. Gruß Stefan

#8

€ 178,08 excl. MwSt.

smile.gif

…und € 10,- Trinkgeld für den Fahrer des Abschleppwagens.

cool.gif

#9

#8 Guten Morgen. Das hört sich günstig an. Beim Bosch Dienst wollen sie 550 Euro von mir haben.

#10

Das kann man selbst machen.
Anleitung gibts im Forum: www.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304
Im Zweifelsfall den Ventildeckel gleich tauschen und mit sehr wenig Drehmoment (10Nm) anziehen.

#11

#10 Vielen Dank. Das schau ich mir an.

#12

#9

Ist eine freie Werkstatt, und seit Jahren meine Stammwerkstatt.

Bin vor ca. 7 - 8 Jahren dort hin gewechselt, als meine freundliche VW-Werkstatt dann schon über € 100,- für die Mechanikerstunde genommen hat, die Freie verlangte damals € 66,-!

cool.gif