Abblendlicht rechts defekt - was habe ich da überhaupt?


Vorweg: Ja, ich bin Laie. Was den Dicken an sich und wohl auch die Funktion des Forums betrifft, denn ich finde nichtmal die Anleitung zum Leuchtmittelwechsel.

Wie ein typischer „User“ so ist, fährt man, bis etwas defekt ist und macht sich dann erst Gedanken. So wie ich gerade, weil ich nicht einmal weiss, was ich da überhaupt für Lampen im Auto habe. Ich hoffe, das Foto des Scheinwerfers lässt etwas erahnen (Foto ist übrigens von der linken Seite.)

  • Wie baue ich das wohl defekte Leuchtmittel aus (habe dicke, ungelenke Finger)? RECHTS, Beifahrerseite.
  • Sehe ich erst dann, was ich als Ersatz brauche, oder gibt es nur Standardtypen und ich kann schon vorher bestellen?

Xenon D2S

1 „Gefällt mir“

Ei der Daus. Das wirft ja noch mehr Fragen auf. :laughing:

Ich denke, man sollte rechts und links die gleiche „Birne“ drin haben?
Bringt so eine „Performance-Lampe“ deutlich mehr?

Beidseitig wechseln macht Sinn, schon wegen der Lichtfarbe. Du brauchst keine Performance-Lampen, nur Xenon-Lampen mit D2S-Sockel. Helleres Licht wird meist mit geringerer Lebensdauer erkauft. Mach zwei Markenlampen von z.B. Osram oder Philips rein und gut.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Aber ich will, ich will, ich will. :laughing:

Nein, im Ernst, ok. Jetzt dann aber noch die Frage: Kann man das selber und wenn ja, WIE?

1 „Gefällt mir“

:scream: Das mit der Brille und den Handschuhen … ich wäre nicht auf die Idee gekommen.

Ich überlege noch, ob ich mir das zutraue.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Sicherheit: Du bist dir sicher, dass es um das Abblendlicht geht? (Das hinter der Linse).
Außen gibt es noch das Standlicht und den Blinker und innen das Fernlicht.

1 „Gefällt mir“

Die Xenon-Lampen haben mehr Druck als Halogenlampen und sind empfindlicher, man kann sie selbst wechseln mit erhöhter Vorsicht oder man vertraut der Werkstatt.

Sowas verunsichert mich ja direkt. :wink: War daher nochmal in der eisigen Nacht. (siehe Foto, nur eben rechts statt links)

1 „Gefällt mir“

Ich werde dann also erstmal bestellen und mich dann an Ausbau wagen. :scream:

Scheinwerfer ausbauen geht einfach, habe ich mehrmals gemacht. Auf dem Küchentisch wechselt sich alles einfacher. Wenn du die Scheinwerfer ausbaust, würde ich empfehlen alle Lampen zu wechseln, dann hast du theoretisch die nächsten Jahre Ruhe.

Gruß Uwe

Bau immer die Chinateile ein in 6000K und bestens… wechsel die alle 2 bis 3 Jahre da sie erheblich nachlassen… mit der Zeit. Dafür kosten die Dinger nur 20 bis 30 Euro und hab sie mit dem Standlich in 6000K LED in einer Farbe… Wichtig der Glaskörper muss mit Metallstützen sein… sonst Später Wackelkontakt…Tüv ist das nie aufgefallen bis teils an den Standlichtern… die hab ich dann zurück gebaut… und nach Tüv wieder rein… Hab durch zufall Standlichter erwiischt die 3 Jahre halten und nicht nach paar Monaten/Tagen Disco machen-. liegt aber an der Bauform dieser weil andere einfach überhitzen… PN wenn Interesse…Hat unsere Freunde nie Interessiert… Fahre viel und auch hinter dennen. Gruß

Kommentare wie diese sind hier völlig unnötig. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das es ok ist jemandem was illegales zu empfehlen.

2 neue Markenbrenner kosten knapp 100€. Und du wirst es kaum glauben. Die halten meist deutlich länger wie die chinateile.

1 „Gefällt mir“

Vor Allem wo die Brenner so billig geworden sind und fast ewig halten… Ich glaube als ich meinen gekauft hab waren (nach ca. 8 Jahren) noch die 1. eingebaut - ich hab die dann gegen neue Osram Nightbreaker gewechselt und die sind schon sehr deutlich heller

https://www.amazon.de/BREAKER-Helligkeit-Xenon-Scheinwerferlampe-66240XNL-Faltschachtel/dp/B07FXKF1MQ/ref=sr_1_4?keywords=d2s+nightbreaker&qid=1646724531&sprefix=d2s+nig%2Caps%2C248&sr=8-4

Ich hab damit bei vielen Fahrzeugen nur die Besten Erfahrungen gemacht. Für 40€ das Stück von Amazon würde ich niemals das Risiko eingehen mit Brennern unklarerer Herkunft ev. Steuergerät / Vorschaltgerät zu schädigen und obendrein illegal unterwegs zu sein…

1 „Gefällt mir“

OK, voller Tatendrang hab ich mich gerade an den Ausbau des Scheinwerfers gewagt. Dauerte aber nicht lange bis zum ersten Problem. :grin:
Schrauben gelöst, alles klar. Scheinwerfer nach vorne gezogen: Auch alles klar.

Aber wie zum Teufel bekomme ich die elektrische Verbindung getrennt? Ich gehe mal davon aus, dass es der auf dem Foto abgebildete Stecker ist? Kräftig ziehen? Irgendwas runterdrücken? Irgendwo Hebeln? Wie krieg ich das ab?

Ich glaube, das ist was abgebrochen. Versuche mal mit einem Schraubendreher den Rest zu bewegen, dann sollte sich der Stecker auch lösen lassen. Notfalls einen ähnlichen Stecker im Auto suchen und schauen, wie der zu lösen ist , dann weißt du wie es gehen sollte.

Ja, da ist tatsächlich eine „Nase“ abgebrochen. Hat die nur böse angeguckt, schon kaputt.

Aber ich habe es geschafft. Beide Brenner sind gewechselt, alles wieder eingebaut. Nix übrige geblieben, scheint also alles ok zu sein. Beide leuchten auch wieder, die Nacht mal testen.

Was mich noch umtreibt: Muss da nichts eingestellt/justiert werden?

1 „Gefällt mir“

So sieht übrigens der alte Brenner aus.

1 „Gefällt mir“

Glück gehabt das Zündgerät/ Steuergerät nicht defekt sind.

Die Stecker sind bei Kfz wenn es im Nassbereich ist immer mit Dichtungen versehen - deshalb IMMER sehr fest in Richtung Buchse drücken bevor man versuch die Verriegelung zu öffnen. Die ist sonst so verspannt das sie sofort bricht. (meistens). Dann geht es gewöhnlich relativ einfach.

Einstellen sollte man die eigentlich wenn sie ausgebaut waren - wenn man die aber so gut wie möglich identisch wie vorher justiert/festschraubt sind sie normalerweise auch nicht verstellt.