Abblendlicht rechts defekt - was habe ich da überhaupt?


Vorweg: Ja, ich bin Laie. Was den Dicken an sich und wohl auch die Funktion des Forums betrifft, denn ich finde nichtmal die Anleitung zum Leuchtmittelwechsel.

Wie ein typischer „User“ so ist, fährt man, bis etwas defekt ist und macht sich dann erst Gedanken. So wie ich gerade, weil ich nicht einmal weiss, was ich da überhaupt für Lampen im Auto habe. Ich hoffe, das Foto des Scheinwerfers lässt etwas erahnen (Foto ist übrigens von der linken Seite.)

  • Wie baue ich das wohl defekte Leuchtmittel aus (habe dicke, ungelenke Finger)? RECHTS, Beifahrerseite.
  • Sehe ich erst dann, was ich als Ersatz brauche, oder gibt es nur Standardtypen und ich kann schon vorher bestellen?

Xenon D2S

1 „Gefällt mir“

Ei der Daus. Das wirft ja noch mehr Fragen auf. :laughing:

Ich denke, man sollte rechts und links die gleiche „Birne“ drin haben?
Bringt so eine „Performance-Lampe“ deutlich mehr?

Beidseitig wechseln macht Sinn, schon wegen der Lichtfarbe. Du brauchst keine Performance-Lampen, nur Xenon-Lampen mit D2S-Sockel. Helleres Licht wird meist mit geringerer Lebensdauer erkauft. Mach zwei Markenlampen von z.B. Osram oder Philips rein und gut.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Aber ich will, ich will, ich will. :laughing:

Nein, im Ernst, ok. Jetzt dann aber noch die Frage: Kann man das selber und wenn ja, WIE?

1 „Gefällt mir“

:scream: Das mit der Brille und den Handschuhen … ich wäre nicht auf die Idee gekommen.

Ich überlege noch, ob ich mir das zutraue.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Sicherheit: Du bist dir sicher, dass es um das Abblendlicht geht? (Das hinter der Linse).
Außen gibt es noch das Standlicht und den Blinker und innen das Fernlicht.

1 „Gefällt mir“

Die Xenon-Lampen haben mehr Druck als Halogenlampen und sind empfindlicher, man kann sie selbst wechseln mit erhöhter Vorsicht oder man vertraut der Werkstatt.