Moin, das Abbiegelicht N7 2022 hat einen Komplettausfall. Beide Birnen (H7) in den inneren Reflektoren der Xenonscheinwerfer sind heil.
Der Fehler tritt sporadisch auf.
hat Jemand schon den gleichen Fehler gehabt?
Weiss Er vielleicht, welche Sicherung dafür zuständig ist oder hat einen Hinweis?
Ich freue mich auf jeden Anreiz.
Steht die Sicherungsbelegung nicht im Bordbuch? Sonst alle mal mit Durchgangsmessung/Multimeter anschauen.
Ich würde die Lampen/Kabel/Stecker mal visuell in Augenschein nehmen. Vielleicht ist ein Stecker oxidiert oder Wackelkontakt…
Viel Erfolg!
Auch einmal die SuFu aktivieren. Gleiches, bzw. ähnliches Problem gab es hier schon einmal.
Das Problem wird sein festzustellen, wie das Kurvenlicht angesteuert wird. Da gibt es scheinbar im Laufe der Bauzeit und Ausstattungsvarianten unterschiedliche Möglichkeiten. Bei einem User war es ein defekter Beladungssensor, der u.a. auch die Leuchtweite reguliert.
An eine defekte Sicherung glaube ich nicht; vorsichtshalber würde ich Sicherung 15 im Innenraum prüfen.
Bei meinem CC habe ich schräge H7 im Scheinwerfer, die bis 40km/h beim Abbiegen leuchten. Kurvenlicht ist bei höheren Geschwindigkeiten, da schwenken die Xenons ein wenig in die Kurve.
Abbiegelicht und Kurvenlicht sind zwei verschiedene Sachen.
[quote=„uwe, post:13, topic:158243“]
Abbiegelicht und Kurvenlicht sind zwei verschiedene Sachen.[/quote]
Das ist schon richtig, aber der Threadsteller meint und schreibt vom Abbiegelicht.
Bei meinem Ali befindet sich das Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer) in seperatem Gehäuse im unteren Stoßfänger. Die Zuschaltung bzw. Steuerung muß ja zwangsweise mit dem Lenkeinschlag zu tun haben und dies bei beiden (Abbiege u. Kurvenlicht). Ich denke hier z.B. an den Lenkwinkelsensor. Der kann es aber im vorliegenden Fall nicht sein, da das Kurvenlicht wohl funktioniert.