Weil ich das Gefühl habe, dass der Zeitpunkt für den Wechsel vom 7M immer näher rückt. Schaue ich mir die verschiedenen 7N-Modelle an, die meinen Bedürfnissen entsprechen.
Ich bin viele Jahre lang Sharan und Passat mit Allradantrieb gefahren. Und ich fürchte, ich kann einfach nicht mehr auf Frontantrieb umsteigen.
Außerdem bin ich in meinem Leben schon so viele viele Kilometer mit Schaltgetriebe gefahren. Und würde gerne auf Automatikgetriebe umsteigen. Wir haben auch einen Wohnwagen. Keinen großen, schweren. Maximal 1200 kg.
Wenn ich das aber richtig lese, gibt es bei 7N kein Allrad mit Automatik / DSG bis 2015 mit CUWA oder spaeter mit DLUB motor.
Der CUWA gehört zur Familie der Biturbo-Motoren, die angeblich viele Probleme haben. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, habe aber viel darüber gelesen.
Was meint ihr dazu? Sollte ich mir lieber einfach einen 4Motion mit Schaltgetriebe und den 140- oder 150-PS-Motoren (CFFB/CUVC) zulegen?
Zum CUWA Motor, ich fahre diesen jetzt über 100.000 km und habe 0 Probleme damit bis auf die normale Wartung musste ich auch noch nie was dran machen. Von meiner Erfahrung, kann ich den Motor nur weiterempfehlen. Lässt sich schön fahren und der Verbrauch ist auch gut.
Das einzige worauf ich achte ist die Oeltemperatur wenn ich lange Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fahre, da diese dann schon mal recht hoch ist. Wo ich dann etwas Tempo raus nehme.
Aus meiner Erfahrung würde ich zum Facelift greifen und diese sind alle mit dem EA288 also auch der 150 PS. Wenn es dann Allrad sein soll entscheidet der Motor ob DSG oder nicht.
Der CUWA ist ein EA288, wie alle deren Diesel aus den Baujahren, und kein Biturbo.
Die klassischen Biturbo-T5/T6-Probleme, mit denen mancher YouTube-Channel sein Geld verdient, sind doch im wesentlichen thermische Probleme, spezifisch für den Bus.
Das ist interessant. Ich dachte immer, dieser Motor sei bereits ein BitDI-Motor. Es war etwas verwirrend, als ich las, dass der T5 Transporter auch den 132-kW-Motor hat. Aber dieser hier ist ein Biturbo.
132 kW (179 PS; 177 bhp) at 4,000 rpm; 400 N⋅m (295 lbf⋅ft) at 1,500–2,000 rpm — CFCAVolkswagen Transporter (T5) GP biturbo
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es derselbe Motor ist, da er aus der gleichen Zeit stammt. Aber jetzt, wo ich weiter darüber gelesen habe, sehe ich auch das es sich um einen EA189 handelt. Und nicht um den EA288 wie beim Sharan.
Das aendert die ganze Geschichte ein bischen. Und suche ich mal weiter
Bevor wir Kinder hatten, fuhren wir einen Audi B5.5 mit Frontantrieb und einen Passat B5.5 4Motion. Meistens sogar mit gleiche Reifen. Bei Regen, Eis und Schnee, selbst bei gutem Wetter. Und auf Hügeln und unbefestigten Straßen – der Unterschied ist einfach enorm.
Wir wohnen auf dem Land. Ungarische Landstraßen sind ganz anders als Niederländische oder Deutsche. Nachts gibt es überall Rehe, Füchse und Dachse. Fast keine Streifen und keine Laternenpfähle.
Bei uns hier gibt es uberal Lehmboden. Ich kann nicht einmal aus meinem Garten gehen mit den Audi, wenn es den ganzen Tag regnet.
Deshalb haben wir unseren Sharan 7M auch in 4motion bekommen.
Wer einmal Quattro oder 4motion hatte, will nie wieder zurück zum Frontantrieb. Ich jedenfalls nicht.
Also wenn ich mir ein neues Auto kaufe, wird es sowieso mit Allradantrieb (4Motion) ausgestattet sein. Ich hatte damit auch noch nie Probleme.
Dem kann ich nur zustimmen…,
falls man ihn den Gegebenheiten nach braucht.
Unabhängig von deiner Fragestellung zum Sharan ist aber noch anzumerken, daß Quattro, 4Motion und Allradantrieb gerne alle in einen Topf geworfen werden, aber gründsätzlich total verschiedene Antriebkonzepte sind.
Das sind reine Marketingbegriffe, die mit der dahinter steckenden Technik aber auch gar nichts zu tun haben. Was bei Z.B. bei Audi schon alles als Quattro verkauft wurde, geht einmal quer durch die Technikgeschichte. Dito bei den anderen.
Bei einem Unimog, Land Rover oder Toyota Landcruiser, weiß man was drin ist, bei allem anderen kann es alles sein.
Du bist sonst auch gegen alles was mehr an einem Auto ist, als unbedingt nötig. Und wenn man sich ein Allradfahrzeug kauft, hat man durchaus mehr mögliche Fehlerquelle im Antrieb (Differential (Mitte/Hinten), 2 Antriebswellen mit entsprechenden Gelenken mehr) i.d.R. eine aufwändigere Hinterachskonstruktion um die Bauteile unterzukriegen, Bauteile die bedingt durch Antriebswelle anders geformt sind und dadurch schwieriger zu bekommen (Auspuff), usw.
Bei dem Anfdorderungsprofil des TE, kann ich den Wunsch nach Allrad verstehen. In meinen 10 Jahren, die ich jetzt Auto fahre, habe ich Allradantrieb nur einmal vermisst (in dem Sinne, das es ohne halt nicht weiterging), als ich mich bei meinem Bruder in der Wiese festgefahren habe. Die war auf Grund des Regens so weich/matschig, dass der Sharan schon im Stehen vorne eingesunken ist. Sonst hatte ich auf der Straße bis jetzt keine Probleme nur mit Frontantrieb, auch mit (mehr als) ausgereitzter Anhängelast nicht.