7N Automatik UND 4motion

Wenn Du rechnen kannst fahre ich Allrad Probe seit 35 Jahren, warum sollte ich also verzichten

Und Da du ja noch nie Allrad hattest dann kennst du die Vorzüge nicht, ich fahre gerade im Winter viel entspannter

Ich hatte noch kein kaputtes Differential, und die meisten Ersatzteile kosten Dank VW Baukasten nicht mehr als die von Frontkratzern.

Die Auspuffanlagen halten meist solange wie das Auto selbst

Ich bin gegen Dinge welche mir nicht viel bringen und wenn kaputt, gleich richtig teuer werden, und da ich für mein Geld körperlich arbeiten muss verzichte ich auf Sachen wie Panoramadach, Automatik…

Richtig. Nicht jeder Allradantrieb ist gleich. Selbst Passat und Sharan aus derselben Ära sind nicht gleich, da die Motoren unterschiedlich eingebaut sind. Das ändert bereits den 4Motion-Antriebstyp. Das Ansprechverhalten des Allradantriebs bleibt jedoch weitgehend gleich.

Früher habe ich ein älteren Mitsubishi Pajero benutzt, um uns aus Schlamm und Schnee zu befreien. Aber selbst den habe ich schon mit dem Passat oder Sharan mehrmals aus dem Schnee gezogen. Der Unterschied zum 4Motion/Quattro und anderen Allradfahrzeugen, die ich gefahren bin, ist, es schaft es einfach. Ohne drama. Alsob es ganz normal ist. Aber ich weiß, weil der Audi und der Pajero das nicht schaffen, dass es etwas Besonderes ist.

Nah ja. Nur meine Meinung. :wink: Aber ich glaube, wenn Sie die 4Motion-Version Ihres Sharan ein Jahr lang fahren würden, Sie nicht mehr zum Frontantrieb zurückkehren wollen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kann sehr gut rechnen, wenn mir die benötigten Informationen vorliegen.

Das kannst du doch garnicht wissen! Nicht besitzen heißt nicht automatisch nicht kennen/gefahren. Sowohl den A4 (Quattro) von besagtem Bruder als auch andere Fahrzeuge mit Allradantrieb bin ich gefahren.

Natürlich hat das seine Vorteile, die auch niemand bezweifelt. Wie ich sagte, kann ich den TE ja auch verstehen, bei den Anforderungen, auf einen Allradantrieb zu stezen.

Das verstehe ich zum Teil. Natürlich ist der Vortrieb deutlich besser und auch die Kurvenfahrt kann stabiler/ruhiger sein. Wenn allerdings die Haftungsgrenze erreicht ist, ist sie erreicht.

Was hat die Art und weiße, wie man sein Geld verdient damit zu tuen. Niemand verschenkt gerne sein erarbeites Geld. Sei es durch körperliche Arbeit errungen oder durch nicht körperliche Arbeit.

Eine 4-Motion Version unserer Fahrezeuge werden @HB8888 und ich nie fahren können. Es gab nie, einen 4-Motion mit TSI Antrieb.

Wenn du beim Allrad bleiben möchtest und eine automatisiertes Getriebe haben möchtest bleibt nur ein Facelift TDI.

Falls dir ausschließlich 4-Motion wichtig ist, hast du noch die Wahl zwischen vFl (140PS) und Fl (150PS) TDI.

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Off-topic, die erste: Leasing

Da kann Allrad sogar nachteilig sein. Bisschen zu viel Gas oder Betrieb auf rutschigen / glatten Untergrund in der Kurve und schon kannst du am Heck die Traktion verlieren. Gute Reifen helfen natürlich.

Ein ordentlicher Allradantrieb ist so gemacht das es zu solchen Situationen nicht kommt, das Auto ist fahrstabiler, aber der Grenzbereich kommt später dafür dann anders als bei z.B Frontantrieb

Moin,

ich glaube nicht, dass man die Vorteile bei Fahrstabilität und Traktion eines Allradfahrzeuges anzweifeln braucht. Wo sowas mal nachteilig ausfallen kann, ist sicher die große Ausnahme.

Ist natürlich oft auch eine Glaubensfrage: Ich für meinen Teil bin in den letzten 40 Jahren stets ohne Allrad klargekommen. Klar habe ich mich auch schon mal festgefahren, daher fahre ich aber nicht über Jahrzehnte Allrad, nur damit ich mich im Durchschnitt nicht 1 x pro Jahrzehnt festfahre.

Das kann jeder so machen, wie er will. Ich schaue mir meine Situation an und sehe, dass ich in 99,9% kein Allrad benötige, also haben meine Autos nur eine angetrieben Achse. Wie gesagt, andere Leute, andere Meinungen.

Gruß

Meschi

Im Bekanntenkreis sind die Allradverfechter vor allem BMW- und Mercedesfahrer, die mit deren Heckantriebsschleudern im Winter in jeder Kurve quer gestanden haben. Die brauchen Allrad.

Oliver

Ist halt auch immer die Frage, wo man wohnt… wir wohnen ländlich in Dänemark am Ende einer langen einspurigen Sackgasse, wo im Winter auch nicht geschoben wird (wenn, nur privat). Da freue ich mich durchaus, dass unser XC90 ein AWD ist. :wink: und wenn man gelegentlich nach Rømø fährt sowieso. :grinning_face_with_smiling_eyes: