Also ich habe das hinter mir - ok, V6 Automatik, keine AHK (obwohl im Schein die ganzen Eintragungen dafür drin stehen…), aber dafür Sportfahrwerk ab Werk, inkl. 2. Batterie und Standheizung, Doppelklima - also ganz schön schwer schon ab Werk.
Ach ja, die abnehmbaren Armlehnen hat der auch für alle hinteren Sitze und ja, er war original für 6 Personen zugelassen - da ja 6 Sitze drin waren.
Ich hatte ja schon alle Sitzaufnahmen drin, nur wahren in der mittleren Reihe einige abgeflext, damit da kein Sitz eingebaut werden kann. Im Schein stand dann auch: Sitze mittlere Reihe nach außen verlegt.
Selbst der TÜVler hatte sowas noch nie gesehen…
Ich hatte mir dann entsprechende, intakte Sitzaufnahmen vom Schrotti geholt, inkl. Abdeckungen und die gegen die abgeflexten getauscht.
Danach habe ich mir noch einen mittleren Sitz mit Beckengurt geholt (war aus einem Vor-Facelift), den Gurt samt Seitenabdeckung an einen meiner hinteren Sitze angebaut, den Rest entsorgt.
Die Stühle dann so reingepackt, wie wir es jetzt benötigen (2+3, ab-und-zu 2+3+1) und ab zum TÜV.
Der hat sich das ganze angesehen (vorher aber erstmal die Reifen, wieso auch immer…hatte aber nichts daran zu bemängeln), gemeint das das schön gemacht wurde und hat dann im System nach einem gleichem Fahrzeug wie meins, nur mit 7 Sitzen gesucht und auch eine entsprechende Typengenehmigungsnummer gefunden - alles war gleich, ausser das da 7 Personen zugelassen waren. Er hat noch einmal die Gewichte kontrolliert und da alles gepasst hat, habe ich seit dem einen 7-Sitzer mit 7 Personen Zulassung.
Fehlt nur noch ein 7. Sitz in der gleichen Ausführung wie die anderen 
Kurzum: man kann da schon was machen, aber ich würde auf jeden Fall vorher alles mit dem TÜV Menschen besprechen, der das dann auch abnehmen soll.
+1: Mit 4Motion könnte es wirklich eng werden, da ja noch einmal ein nicht unerhebliches plus an Gewicht auf der Hinterachse lastet…
+2: Beckengurt: Meiner ist ja MJ02, da war der 3-Punkt-Gurt für die Mitte extra, Standard war Beckengurt. Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeignetem Dachhimmel, damit ich den 3-Punkt-Gurt nachrüsten kann, keine Frage, das der Sicherer ist.