7. Sitz nachrüsten

Hallo zusammen,

habe ja einen Sharan 2.8 V6 4motion mit Anhängerkupplung. Er hat 6 Sitze und auch in den Papieren stehen nur 6 drin. Ich möchte gern wissen, ob man auf 7 Sitze aufrüsten kann. Nun habe ich gelesen, dass das an der Ausstattung hängt. 4motion mit Diesel und AHK können wohl irgendwie Gewichtstechnisch nur bis 6 Sitze zugelassen werden. Wie ist das mit der stärkeren V6-Motorisierung? Kann da ein 7. Sitz nachgerüstet werden oder ist so ein Unterfangen da ausichtlos?

Grüße JoHa

Schreib eine Mail an KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE mit einem Foto von deinem Fahrzeugsschein im Anhang. Dann melde dich hier, wenn Antwort positiv ausfallen sollte.

LG, Garfild

Abgesehen von größeren Umbaumaßnahmen solltest du das hier mal kurz lesen: Anzahl der Sitze im SGA I und SGA II
Der Umbau umfasst dann auch einiges was eventuell gar nicht mehr erhältlich ist.
Du brauchst zwei Sitzschienen (mindestens) und die nötigen Abdeckungen (könnte schwierig werden) dazu.
Dann musst du den Teppich ausschneiden um die Halter umzupositionieren. Die alten Löcher müssen verschlossen werden oder es müssen noch weitere Sitzschienen verbaut werden.
Rücksitze mit inneren Armlehnen kannst du nicht mehr verwenden und die müssen entweder umgebaut oder ersetzt werden.
Der Dreipunktgurt im Fahrzeughimmel muss nachgerüstet werden.

Insgesamt ein recht großer Aufwand der da betrieben werden muss und nach meiner Meinung nur rentabel ist wenn du ein Schlachtfahrzeug hast das du entsprechend plündern kannst.

reicht nicht ein Mittelsitz mit Beckengurt? Der ist doch bei mir auch nur drin?
Gruß ruebow

#3 Bin ich mir nicht sicher. Der betroffen ist BJ 2002 und da waren schon die Dreipunktgurte verbaut. Beckengurt ist so eine „Zulassungskrücke“ die eh nicht gerne gesehen wird und bei einem Unfall möchte ich dann nicht die Diskussion mit der Versicherung führen.

Bei meinem 4Motion war innen alles genauso wie bei einenem Siebensitzer.
Schienen, Gurte, usw.
Nur, dass er für 6 Personen zugelassen war.

#5 Ich habe aber gerade bei den V6 schon mehrere gesehen die wirklich nur mit 6 Sitzen ausgerüstet waren. Oft dann auch noch mit Captains Chair in der 2. und 3. Reihe.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es da mal so eine Sonderedition mit dieser Variante.

#4 Beim 02er Sharan war der mittlere 3Punktgurt aufpreispflichtig.
Meiner ist von 3/02 und hat nur den Beckengurt.

Gruß Hardy55

2 „Gefällt mir“

Welche Sitzaufnahme fehlt denn überhaupt? Die mittlere in der zweiten Reihe, oder eine in der dritten Reihe?

Oliver

#8 Die 6-Sitzer sind normalerweise 2-2-2 bestückt. Dann müssen die beiden Halterungen nach außen und die beiden mittleren Halterungen nachgerüstet werden.

Die 6-Sitzer als Highline ja.

Es gibt aber auch Autos, die nur 6 Sitze zulassen, mit drei Sitzen in der zweiten Reihe, denen ein Sitzaufnahme in der dritten Reihe fehlt. Angeblich hatte das was mit der hinteren Achslast zu tun.

Mein erster Galaxy direkt nach dem Facelift war so einer.

Oliver

#10 Jetzt wo du es sagst - ich kann mich irgendwie an einen Kunden erinnern bei dem auch eine hintere Halterung gefehlt hat. Das war mir total entfallen.

#2 4 Sitzschienen und du behälst den Teppichboden oder 2 Sitzschienen und du besorgst einen neuen Teppichboden.
#3 Bei meinem Tüv hat ein Mittelsitz mit Beckengurt gereicht. Hab exagt den gleichen Sitz für 250€ in ebay bekommen. Den Beckengurt und seitliche Verkleidung habe ich dann bei VW-Händler besorgt.
#9 Dann braucht man einen neuen Teppichboden oder man lässt die Löcher im Teppich offen. Besser baut man da 4 Schienen rein.

Aber du brauchst eine Bescheinigung vom Werk, dass du den 7. Sitz einbauen darfst. Ansonsten kriegst du keine TÜV-Abnahme.

Gruß, Garfild

Also ich habe das hinter mir - ok, V6 Automatik, keine AHK (obwohl im Schein die ganzen Eintragungen dafür drin stehen…), aber dafür Sportfahrwerk ab Werk, inkl. 2. Batterie und Standheizung, Doppelklima - also ganz schön schwer schon ab Werk.
Ach ja, die abnehmbaren Armlehnen hat der auch für alle hinteren Sitze und ja, er war original für 6 Personen zugelassen - da ja 6 Sitze drin waren.

Ich hatte ja schon alle Sitzaufnahmen drin, nur wahren in der mittleren Reihe einige abgeflext, damit da kein Sitz eingebaut werden kann. Im Schein stand dann auch: Sitze mittlere Reihe nach außen verlegt.
Selbst der TÜVler hatte sowas noch nie gesehen…

Ich hatte mir dann entsprechende, intakte Sitzaufnahmen vom Schrotti geholt, inkl. Abdeckungen und die gegen die abgeflexten getauscht.

Danach habe ich mir noch einen mittleren Sitz mit Beckengurt geholt (war aus einem Vor-Facelift), den Gurt samt Seitenabdeckung an einen meiner hinteren Sitze angebaut, den Rest entsorgt.
Die Stühle dann so reingepackt, wie wir es jetzt benötigen (2+3, ab-und-zu 2+3+1) und ab zum TÜV.

Der hat sich das ganze angesehen (vorher aber erstmal die Reifen, wieso auch immer…hatte aber nichts daran zu bemängeln), gemeint das das schön gemacht wurde und hat dann im System nach einem gleichem Fahrzeug wie meins, nur mit 7 Sitzen gesucht und auch eine entsprechende Typengenehmigungsnummer gefunden - alles war gleich, ausser das da 7 Personen zugelassen waren. Er hat noch einmal die Gewichte kontrolliert und da alles gepasst hat, habe ich seit dem einen 7-Sitzer mit 7 Personen Zulassung.

Fehlt nur noch ein 7. Sitz in der gleichen Ausführung wie die anderen :smiley:

Kurzum: man kann da schon was machen, aber ich würde auf jeden Fall vorher alles mit dem TÜV Menschen besprechen, der das dann auch abnehmen soll.

+1: Mit 4Motion könnte es wirklich eng werden, da ja noch einmal ein nicht unerhebliches plus an Gewicht auf der Hinterachse lastet…
+2: Beckengurt: Meiner ist ja MJ02, da war der 3-Punkt-Gurt für die Mitte extra, Standard war Beckengurt. Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeignetem Dachhimmel, damit ich den 3-Punkt-Gurt nachrüsten kann, keine Frage, das der Sicherer ist.

1 „Gefällt mir“

Das Thema betrifft aber wohl eh nur die ersten oder gar das erste Baujahr nach dem Facelift.

Oliver

Bei mir sind 7 Sitze eingetragen und hab ein Highline. 2002er mit Beckengurt. Hab jetzt aber den 3 Punktgurt nachgerüstet.
Bei der Nachrüstung der Gasanlage wurde im Textfeld der Zulassung noch +3 Notsitze unter Beachtung der Gesamtmasse eingetragen … wenn ich nur wüsste wo ich die noch einbauen könnte. :slight_smile:

#15 Hast Du auch Doppelklima? Wenn ja, wo hast Du den Dachhimmel bekommen? :slight_smile:
Das ist der Engpass bei mir, den Gurt bekommt man locker.

Danke!

Ja,hab Doppelklima. Hab den Himmel ausgeschnitten. Für 150€ könnte ich einen gebraucht kaufen, das ist es mir aber nicht wert. Die Rolle ist frei zu sehen. Der Gurtauslass ist vom Modell mit Einfachklima. Den hab ich etwas modifiziert so das er passt. Bei VW ist Beige leider nicht mehr lieferbar :-/ sonst hätt ich mir den passenden bei VW bestellt.
Generell ist Beige sehr schwierig zu bekommen.

Hab jetzt mal VW angeschrieben und parallel in die angegeben Links von #2 geschaut.
Wenn das an der zul. Gesamtmasse des Fahrzeugs hängt, müsste das ja eigentlich ohne weiteres klappen.
Leergewicht ist 1800kg. Zul. Gesamtgewicht 2500kg. In den Zusatzeintragungen steht für das zul. Gesamtgewicht +85 und für die hintere Achslast +75.

Das ergibt für meinen Brummer eine zulässige Zuladung von über 700kg. Mein 5-Sitzer Octavia hat nur eine maximale Zuladung von 400kg (1400 leer zu 1800 max).

Das sollte doch dann also funktionieren, oder wie seht ihr das? Bin mal auf die Antwort von VW gespannt.

Gruß JoHa

Wenn du möchtest poste ich meine Bescheingung hier im Tread, die VW mir 2009 geschickt hat.

LG, Garfild