Der original Deckel gibt es nicht separat. In ETKA hat der keine eigene Nummer.
Der original Deckel gibt es nicht separat. In ETKA hat der keine eigene Nummer.
Originaldeckel 02M 301 211B für Getriebe FUX, FUY, FVA, FUZ.
Durchmesser 79,35 mm.
Danke Yoda
Hast Du auch die Abmessung vom Bund und vom Kugellager ?
Gruß
Bernd
Nee, hab nur die Nummer aus Etka abgeschreiben. 8)
…OK sorry, für meine (KKB) ist nicht drinnen separat, wieviel ich sehe, Ist wahrscheinlich anders.
Moin aus Hamburg,
Ich habe mir heute nach der bekannten Zeichnung einen Deckel gedreht. Nachdem der alte Deckel raus war, konnte ich das bekannte Spiel an Lager und Welle fühlen. Dummerweise ist der Abstand zwischen Kante und Lager bei meinem Getriebe nur 5mm und nicht die angegebenen 7mm. Glücklicherweise hatte ich in den Deckel einen O-Ring gesetzt und so die Öffnung wieder dicht bekommen. Der Deckelbund steht jetzt aber 2mm in der Luft. Ich drehe mir morgen einen anderen mit entsprechendem Bund. Trotzdem kann ich nicht verstehen warum ausgerechnet mein Getriebe dort ein anderes Mass hat als andere. Leider läßt sich zu allem Überfluss das gute Stück nicht wesentlich besser schalten. Vielleicht standen ja auch die Getrieberäder gerade ungünstig und das Lager konnte deshalb nicht weiter rein geschoben werden. Morgen hebe ich den Dicken nochmal hoch und versuche den Deckel nochmal näher ran zubekommen, wenn das nicht klappt setze ich den anderen Deckel ein, den ich morgen anfertige. Soweit erstmal für heute…
Edit: Ich habe ein paar Fotos gemacht, leider weiß ich nicht wie ich die hier hochladen kann…
Ich werde das mit den Fotos morgen am PC verfeinern. Am Handy ist es ne Katastrophe.
Moin Kermit
Danke für Deinen Beitrag.
Welches Gertiebe ist bei Deinem Wagen verbaut?
Würdest du bitte den Innendurchmesser der Bohrung im Gehäuse messen?
Ist auf dem Lager eine Bezeichung zu sehen?
Wie Fotos eingefügt werden ist hier:
und hier:
erklärt.
Viel Erfolg bei der Reparatur
Gruß
Bernd
Moin aus Hamburg,
Ich kann meinen alten Beitrag nicht mehr editieren…
Ich habe die Bohrung leider nicht vermessen. Mein Deckel hat aber exakt
79mm wie auf der Skizze angegeben und passt saugend, schmatzend in die Bohrung.
Darum gehe ich davon aus, dass die Bohrung etwa 79 +0,1 ist. Hat denn sonst schon
mal jemand das Problem gehabt, dass die 7mm nur 5mm waren?
Meine Bilder sind eigenlich wenig aussagekräftig, ich stelle sie aber trotzdem
noch hier ein.
Die Getriebenummer werde ich heute Nachmittag noch rausfinden.
Noch als letztes, die Aktion hat leider keine Besserung gebracht
Erster und Rückwärtsgang lassen sich nach wie vor schlecht einlegen…
Was mir gerade noch einfällt, der originale Deckel ist bei mir aus Blech
gewesen und war nur mit Kunststoff/Gummierung beschichtet.
Gleichzeitig hatte ich gestern die Federn hinten und die Stoßdämpfer gewechselt.
Zumindest das war sehr erfolgreich, verstärkte Federn nehmen zwar etwas Komfort,
die Kurvenlage ist aber deutlich verbessert.
Gruß Marcus
Hab den Deckel von Morsa heute eingebaut. Kuppel nun wieder wie am ersten Tag! Alle Probleme sind weg.
Moin, die 7mm haben bei dir komplett in die Bohrung gepasst? Ich habe gestern nochmal
versucht meinen Deckel nachzuziehen, leider ohne Erfolg. Der Bund vom Deckel steht 2mm
über. Verstehe ich einfach nicht…
. vielleicht hatte sich auch Lager an anderer Seite der Welle (wenn es möglich ist) um 2mm verschoben und somit kannst du den da nicht reindrücken und somit hast du immer noch Schaltprobleme.
Jetzt hast du Wahl:
-bisschen Holz drüberzulegen und Hammer anwenden
-Getriebe asubauen, öffnen, selbst beurteilen
-so belassen…
Viel Erfolg …
Mit Kunststoff statt Holz war ich schon dabei
Hat aber nix gebracht…
Ich weiß nicht ob meiner 7mm Bund hatte.
Nach einlegen war ein minimaler Spalt von ca 1 bis 2 mm zusEhen dieser zog sich jedoch fest.
Hallo liebe Forengemeinde.
mein Sharan mit FUX und Bj 2003 hat exakt die angegebenden Probleme.
Seit 3 Jahren und Reparaturen von allem was Kupplung heisst, haben wir
immernoch die selben Probleme.
Für mich als Leihe, als Elektriker ,stellen sich so einige Fragen. Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.
Danke euch und sende viele Grüße
aus Pirna
Danke Galaxy für die Infos.
Das Hilft mir die Sache besser zu verstehen und wirft noch paar Fragen auf.
Das heisst also, das Gehäuse, wo das Lager ursprünglich eingeklemmt ist, hat sich geweitet und der neue Aludeckel mit dem Bund, schiebt das Lager in
einen Bereich des Gehäuses, wo das Gehäuse noch in Ordnung ist und es wieder eingeklemmt wird?
Deshalb also die 7mm und nicht nur die des Lagerspieles. Weil das Lager ja nur bis dahin hüpfen kann, bis das Gehäuse in Ordnung ist.
Richtig?
Kann man das Lager nicht irgendwie am Aludeckel fest fixieren?
Hier wurde doch irgendwo geschrieben, das auch der äußere Ring des Lagers angebohrt werden muss oder hab ich das falsch verstanden?
nochmals viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz.
Deckel drauf und glücklich sein
Bohr blos nicht das Lager an… Das ist gehärtet und die Schale würde vermutlich platzen.
Das Lager wird zwischem dem inneren Gehäusebund und eben dem neuen Deckel geklemmt und so
fixiert.
Jein
Ob das Gehäuse sich geweitet hat oder ob der eventuell vorhandenen Absatz im Gehäuse verschwunden ist ist aus meiner Sicht noch nicht genau geklärt. Der dadurch entstehende Verschiebeweg für Lager und Welle führt zu Problemen beim Schalten.
Wie der Bereich aussieht in den der Deckel das Lager schiebt :-/
Beim Schalten kann sich aber die Welle mit den Zahnrädern anschließend nicht mehr verschieben.
Der Bund am Aludeckel drückt auf den Außenring des Lagers - Innenring und Welle „folgen“ entsprechend. Eine Fixierung von Lagern mit zylindrischer Bohrung erfolgt idR mit Passsitz auf der Welle und durch Einklemmen des inneren/äußeren Lagerrings (Festlager). Auf der anderen Wellenseite ist eine Bewegung des äußeren Lagerrings im Lagergehäuse vorgesehen um Wärmeausdehnung aufnehmen zu können.
Welche Seite wir hier mit dem Aludeckel fixieren :-/
Mit den üblichen Haushaltsmiteln dürfte es schwierig werden Teile vom Lager anzubohren.
Um den neuen Aludeckel zu befestigen werden ins Getriebe Gehäuse Bohrungen und Gewinde eingebracht.
Der Bund am Deckel schiebt das Lager und die Welle wieder ins Getriebe - dadurch „sitzen“ die Zahnräder wieder besser zueinander und das Schalten sollte auch wieder besser funktionieren.
Bei Kermit #48 hat es mit dem 7mm Bund nicht genau gepasst.
Bitte viele Fotos aufnehmen wenn Du die Reparatur durchführst und wenn möglich auch Bohrung und Abstand Lager zur Anlagefläche Deckel am Getriebegehäuse messen.
Viel Erfolg
Gruß
Bernd
Ok…
Danke auch euch für die Infos.
Da ich selbst absolut keine Möglichkeit habe selbst zu schrauben, auch wenn ich gern wöllte, werd ich mir einen Vertrauensschrauber suchen müssen, der
sich das Lager anschaut und ggf die Reparatur durchführt.
Was meint ihr, wie bekomme ich den passenden Bund gemessen?
Denn wenn ich das Richig verstanden habe, ist dieses individuell, je nach Spiel des Lagers. Hoffe nur, es soweit keinen weiteren Schaden genommen hat.
Denn wie gesagt ich fahre schon seit 3 Jahren damit herum, weil keiner bisher eine Lösung gefunden hatte und nur auf Kupplung geschaut wurde.
Beim Lastwechsel, zB beim kuppeln, hört man scheppernte und nachdrehende Geräuche. Das hört sich an, als ob Metall auf Metall dreht.