6Gang Getriebe Kupplungswellen spiel Reparieren

Noch eine Frage hier ins Forum gewurfen.

In anderen Forenteilen, wo es auch um die Probleme beim Schalten geht, heisst es oft, das die Schaltseile nachgestellt werden müssen. Gerade nach Kupplungswechsel.
oder das richtige bzw neues Getriebeöl wurde auch oft benannt.

Gibt es hier einen Zusammenhang?

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz

Schaltseile ist quatsch. Wenn du schon lange so fährst und es schon kracht würde ich zu einem AT Getriebe raten kostet 400 Euro.

Also bei mir waren es die schaltseile. Anstatt der erste ging immer der dritte Gang rein. Nur mit Nachdruck könnte der erste Gang eingelegt werden. Und der rükeärtsgabg hat geklemmt.

Daraufhin die Seile neu eingestellt und seitdem schaltet es wie neu.

Aber wie gesagt bei mir war es so. Wenn das Lager spiel hat sind vermutlich ähnliche oder andere Symptome noch zusätzlich vorhanden. Ich denke wenn das Lager spiel hat dann kann das Symptom anstatt der erste geht immer der dritte Gang rein nicht zusammenhängen.

Wenn das Lager spielt hat sind es andere Symptome. Nämlich das auto rollt los bei getretener Kupplung.

Moin, ich habe ja auch die angegebenen Probleme,
hatten vorgestern den schwarzen Deckel runter und das
Lager lässt sich bewegen.

Habe das Lager per Hand reingedrückt und
vom Lagerring bis zum Rand gemessen und es sind
bei mir leider auch 5mm.

Kann ich mir nun sparen einen Aludeckel zu kaufen ?
Weil der dürfte ja nicht passen , oder kriegt man die 2mm Differenz „rangezogen“
beim Deckel festschrauben ?

Danke euch

Hallo, mein Deckel konnte diese Distanz leider nicht schließen. Ich habe einen Tag später versucht noch mal nachzuziehen, leider ohne Erfolg. Gebracht hat mein selbstgedrehter Deckel leider überhaupt nix…

Moin Moin Danny
Schauen wir mal was rauskommt.
Im schlimmsten Fall AT Getriebe.
Hab jetzt einen Termin in einer Getriebewerkstatt.
Die Kollegen dort machen den ganzen Tag nix anderes als Schalt-und
Automatikgetriebe reparieren.
Das Problem mit dem Lager kannte man dort schon.
Jetzt erstmal ausbauen und prüfen lassen.

schöne Pfingsten an alle

Ich habe eine kleine Werkstatt im Elsass in Frankreuch, habe heute die Reparatur an meinem Sharan 1,9 TDI BJ 2000 durchgeführt und kann mich nur bedanken

Was auch noch wichtig wäre dass bei der Reparatur der Leerlauf eingelegt sein muss, wenn ein Gang eingelegt ist und das Fahrzeug evtl. auf einem Wagenheber steht lässt sich die Welle nicht bewegen und das Lager nicht zurückdrücken, der Deckel ist bei mir nicht aus Plastik sondern aus Blech mit Kunststoffüberzug, beim Ausbau mit dem Schraubenzieher aufpassen dass man den Lagerkorb aus Kunststoff nicht beschädigt, ist mir fast passiert

Hallo @kermit,

hast du dein Deckelproblem inzwischen lösen können?

Ich habe beim Nachmessen auch nur 6 mm statt 7 mm gemessen.
Allerdings möchte ich es vermeiden jetzt einen 6 mm Deckel einzubauen,
der meine Schaltprobleme nicht beseitigt.

Gruß,
Hinki

Hallo @Hinki,

leider nein, war aber auch nicht mehr dabei. Im Post über deinem ist die Rede vom
Leerlauf, ich weiß leider absolut nicht mehr, ob ich seiner Zeit einen Gang drin hatte
oder nicht… Ich werde den Dicken demnächst nochmal hochheben und das überprüfen.
Wenn ich es zeitlich geschafft habe, werde ich mich hier auf jeden Fall nochmals dazu melden.

Gruß,
Marcus

Hi Leute nun nachdem mein Sharan nun 5000 km im Urlaub zurückgelegt hat gleich hier besagtes Problem.

Es lassen sich alle Gänge sehr schwer einlegen wenn der Motor läuft.

Nun weiß ich nicht ob die Kupplung nicht richtig trennt oder dieses Lagerspiel bei mir eintrifft.

Meiner ist Baujahr 2000 mit AUY und GKB EHH. Ich weiß leider nicht welches Baujahr das Getriebe hat den ich habe vor einiger Zeit also ca 5 Jahren ein gebrauchtes eingebaut.

Trifft diese Lagerproblematik auch auf dieses Getriebe hin oder ist das 100% auszuschließen?

Ich weiß nicht wie in diesen 5000 km mit der Kupplung umgegangen wurde weil ich nicht dabei war. Bevor ich eine neue Kupplung einbaue würde ich lieber einen neuen Deckel einbauen.

#70 Bei mir hatte die Welle Spiel. Dadurch ließ sich manchmal auch bei stehendem Motor nicht mehr schalten.

Also wenn es schwer geht, nicht reinwürgen, sondern einfach mal den Motor ausmachen, und gucken, ob es immer noch schwer geht. Das sollte als Unterscheidung reichen.

Gruß,
Hinki

#71 Danke für deine Antwort. Es ist wirklich so dass bei Motor aus die Gänge sehr schön rein gehen. Nur hätte ich ähnliches Problem gehabt mit schwer schaltbaren Gängen gehabt und da lag an es an der Einstellung der schaltseile.
Damals ging anstatt der 1. nur der 3. Gang rein.

Aber jetzt ist es das alle Gänge klemmen aber am meisten der 1. und der R.

Wie schauts beim EHH Getriebe aus? Ist dieser auch betroffen? Hat jemand eine Idee? Weil ich glaube ich habe kein Plastikdeckel. Aber das weiß ich nicht mehr so genau.

#1hallo ich bitte hiermit den sascha aus Graz das er sich bitte bei mor meldet es geht um diese deckel tausch bitte melde dich bei mir danke
0676 6351166 sladjan

#73 oder du versuchst das:
www.sgaf.de/content/schaltprobleme-wegen-lagerspiel-getriebewelle-433479

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch so ein Deckel gefräßt, scheinbar hatte es Getriebe aber schon ein Schlag weg das Getriebe da es im Stand komische Geräusche macht und bei der Fahrt nur im 5 beim Rollen lassen mit eingelegten Gang sägt der ganz komisch.

Seit dem Deckel kann ich wenigstens wieder die Gänge einlegen.

Wobei der Deckel ja nicht des Rätsels Lösung ist, sondern die O-Ring(e) die man(n) unter den äußeren Seegerring unterlegt.
Oder muss die ganze Welle ins Getriebe durch den stabilen Deckel gedrückt werden :-/ ?

Mache ich da einen Denkfehler :kratz: ?

Gruß

Rabbit

#75 Dann empfehle ich dir die Lösung mit den Ringen (einer oder zwei) aus #74. Hab ich auch so gemacht: FUX-Getriebe: Aludeckel raus, Distanzring rein

Gruß,
Hinki