6Gang Getriebe Kupplungswellen spiel Reparieren

#20

* Getriebe Öl läuft keines aus.
Ich persönlich wechsle es alle 100.000km obwohl Ford keinen wechsel angiebt! Öl verschleisst Trotzdem! Falls noch nie gewechselt dann wird es Zeit!

mfg
Sascha

#21

Habe das Problem auch seit 1 Jahr und mich damit abgefunden aber jetzt habe ich mal ein Deckel bestellt und Probiere es mal.

#22

Ist das der Deckel am linken oberen Rand des Fotos?

Gruß
Bernd

#23

Bilder einfügen ist ganz einfach, einfach unterhalb des Schreibfeldes die Blaue Schrift " Erweiterten Editor Aktivieren " und danach auf das Fotoapparat klicken.

#24

#22

Guck dir mal die Links in #17 an.

Gruß Uwe

#25

Ich habe mal schnell einen Deckel aus Alu entworfen. Komme auf ca. 76,-- für den Aludeckel inkl. Versand in D., rechnet zumindest das Programm aus. Falls Interesse besteht, kann ich die Konstruktionsdatei zur Verfügung stellen inkl. einer Info, wo man das Ding dann ordern kann (ist eine Metallbude, mit denen ich weder verwandt noch verschwägert bin). Ich habe dadurch auch keine Vorteile.

Gruß
Meschi

4 „Gefällt mir“

#26

Genau der Deckel links oben ist es.

#27

Hallo

Ich habe den Deckel in den SGAF Markt gestellt.

Mfg
Sascha

#28

@Morsa
Ist der Deckel von den Maßen her identisch mit dem in #17 beim zweiten Link oder hat der ein anderes Maß?

#29

Hier von meinem umbau ein kurzes Video.

Deckel geliefert bekommen von Morsa, danke nochmal an dieser stelle.

youtu.be/yzPRze9T8JA

#30

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme wie hier beschrieben. Ich bin mir aber noch nicht 100% sicher und würde gerne das Axialspiel der Welle prüfen. Bekommt man den Kunststoffdeckel ohne Beschädigungen raus? Wenn nein kann mir jemand den Preis und Teilenummer für einen neuen nennen?

mfg.

Tobias

#31

Hallo allerseits!

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der gerne die Abmessungen bzw. technische Zeichnung des Aludeckels hätte, damit man sich diesen selbst drehen kann. Das vermeidet ein wiederholtes auf-die-Bühne-fahren, um alles zu messen. Den könnte ich dann sogar mit Nut und O-Ring machen…

Wenn´s also kein großes Geheimnis ist…

Gruß aus Uerdingen

#32

Aaaaah. Selbst gefunden… hatte den Beitrag vorher noch nicht gesehen. Hier die Abmessungen:

#33

@all

in der Skizze sind die Maße ohne Toleranzen angegeben.

habe beim Stöbern noch

Frage zu FUX Getriebe, Deckel aussen

gefunden.

Da wir im Betrieb unsere Rotoren und Wellen auch Lagern mit LL und FL, verschiedenen Distanzbuchsen, Lagerdeckeln die Position festlegen und bei Lagern mit konischen Spann oder Abziehhülsen das Lagerspiel einstellen ist m.e. generell die Frage offen, ob es ausreicht / richtig ist das Lager „einfach“ 7mm nach hinten zu schieben oder ob der Bund am neuen Deckel ein bestimmtes Maß haben muss.

Habem wir über ein Forenmitglied die Möglichkeit das prüfen zu lassen?

Wenn der angegebene AD von 79 mm „genau“ in die Bohrung am Getriebe passt könnte bei der vorhandene Wandstärke außen auch noch ein entsprechender O-Ring ergänzt werden.

Welches Lager sitzt auf der Welle? Ein Außendurchmesser von 79mm ist kein Standart. :-k

Gruß
Bernd

#34

Kann mir jemand sagen, ob dieser Fehler auch beim T5 mit dem GKB GWB denkbar ist?
2,5 TDI PD BJ 2003

#35

… so, nach eingehender Recherche, sieht das GWB Getriebe dem FUX sehr ähnlich, hier wurde ebenfalls ein Plastikdeckel verbaut…

… leider wurde die Frage aus #31 noch nicht beantwortet: Kann man den Plastikdeckel zwecks Kontrolle des Axialspiels abnehmen und anschließend denselben wieder einbauen oder braucht man dann einen Neuen.

Wird der Deckel einfach mit einem Schraubendreher rausgehebelt?

Viele Grüße
Andreas

#36

Hallo liebe Leute bin neu hier und habe eure Kommentare zu dem Thema verfolgt. Hab auch einen Sharan 2003bj 90ps pd. mit 6 Gang Getriebe, leider habe ich seit zwei Tagen das Problem wie von euch beschrieben, hab gleich den besagten schwarzen Plastikdeckel der eigentlich aus Blech ist und nur mit Kunststoff schwarzen Gummi überzogen ist aus dem Getriebe rausgehebelt leider nicht ganz unbeschädigt lässt sich aber nicht verhindern. So jetzt zu dem was ich dahinter gesehn habe. Also bei mir lässt sich das große Lager samt Welle ca. 2-2,5mm heraus und wieder hinein schieben. Ist das noch in der Tolleranzgrenze oder darf sich das teil gar nicht bewegen und kommt das Schaltproblem von daher.
Grüsse norbert

#37

Hallo Norbert

Willkommen im Forum.

Nach dem Beitrag ist das eine mögliche Ursache für die Schaltprobleme.

Welchen Innendurchmesser hat die Bohrung im Gehäuse?
Welcher Abstand ist von der Außenseite das Getriebes(Anlagefläche Deckel) bis an den Außenring des Lagers?

Würdest Du bitte Fotos von dem Deckel machen und die Abmessungen (Außendurchmesser der ins Getriebe geht und Länge des Absatzes) nehmen?
Ist auf dem Lager eine Bezeichung zu sehen?

Der im Beitrag beschriebene Deckel hat einen Bund von 7mm und drückt das Lager entsprechend weit ins Getriebe. Mit den von Dir gemessenen Werten(Lager lässt sich 2-2,5mm schieben) kannst Du anschließend selbst ausrechnen wo die Welle nach Montage eines neuen Alu-Deckels sitzt.
Für mein Verständniss sollte sich die Welle und das Lager nicht verschieben lassen.

Vielen Dank für Deine Hilfe :prima:

Viel Erfolg beim Schrauben

Gruß
Bernd

#38

Erstmal danke für deine antwort!
Hmm ich dachte die haben alle die gleichen abmessungen?
Habe jz wieder alles zusammengebaut :frowning:

#39

Hallo Norbert

ob alle Getriebe die gleichen Abmessungen haben :-/ Deshalb die bitte an Deinem Getriebe Abmessungen aufzunehmen die wir mit den anderen vergleichen können.

Der Beitrag bezieht sich auf GKB FUX - hast Du nachgeschaut, welches Getriebe bei Deinem Sharan eingebaut ist?

www.sgaf.de/content/ermittlung-getriebekennbuchstaben-gkb-schaltgetrieben-271685

gab es 2003 einen PD mit 90PS :kratz: - Bitte Profil weiter ausfüllen

Hier noch eine andere Tabelle

www.sgaf.de/content/zuordnung-baujahr-motorkennbuchstaben-getriebekennbuchstaben-steck-flanschwelle-273697

Hast Du den alten Deckel wieder montiert oder einen Neuen?

Wie ist der Deckel befestigt?

Gruß
Bernd