Hallo an alle interessierten Zuleser,
hab da mal ne spezielle Frage an „Mitfahrer“ mit einem ähnlichen Getriebe / Antriebsagregat.
Mein Fahrzeug ist ein Ford Galaxy II mit der 115 PS TDI Maschine und der besagten 5 Gang Automatik mit Tiptronic.
Nachdem ich schon einige Jahre auch mehrere Automatikfahrzeuge fuhr (auch in „älteren“ Fahrzeugen, muß ich vorab sagen, daß dieses Getriebe, welches ja von VW stammt, meinerseits das unkomfortabelste ist.
Automatikbetrieb: Beim Anfahren morgens läuft alles soweit besten, bis man merkt, daß der Wagen von der 2. in die 3. Schaltstufe schalten will. Hierbei bemerkt der Fahrer beim Schaltvorgang bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen einen Drehzahlanstieg um ca. 500 Umdrehungen, welches sich durch ein aufheulen des Motors ebenso bemerkbar macht. Kurz danach schlägt förmlich (nicht immer) der Gang in die 3 Stufe, so daß man meinen würde man würde im Stand von Neutral unterm Gasgeben in den Drive-Modus schalten. Der 3, 4, und 5 Schaltet wesentlich sauberer. Nun fahr ich den Wagen schon ca 30000 km doch vom Getriebe kam soweit noch kein Schaden mit sich. Auch wurde die Elektronik daraufhin schon 3 mal untersucht und jede „Fachwerkstatt“ sagte, es könne in der Elektrik kein Fehler gefunden werden.
Frage: Dieses heißt doch nun nicht, daß auch kein Fehler in der Mechanik vorhanden ist?
- Kuriosität: Beim Fahren in der Ortschaft oder Bergabfahrten bei ca. 70 - 80 km/h spürt man wenn man das Gaspedal liftet und der Wagen anfängt aufzulaufen, daß das Getriebe in Leerlaufdrehzahl schaltet (man erkennt auch, daß die Schubabschaltung nicht reagiert und der Wagen ca 0,5 -0,7 Liter Diesel nimmt). Bei Stadtfahrten mit Stop and Go, könnte ich das ja noch verstehen, aber warum schaltet es auch bei Bergabfahrten herunter ohne den Gang drinzulassen? Kennt einer die Funktionsweise des Getriebes)
Man sieht natürlich nicht, daß der Schaltvorgang auf N wechselt, lediglich die Drehzahl fällt ab und der Wagen wird eben dementsprechend schneller wenn man nicht abbremst, aber wieso wird dann nicht die Motorbremse ausgenutzt???
Manipulieren kann ich das ganze wenn ich dann in den nächstkleineren Gang schalte, somit erhöht sich auch die Drehzahl wieder und man merkt wie der Gang angewählt wird…
Von den Fachhändlern verschiedener Marken wurde mir Bislang mittgeteilt, daß dieser Schaltvorgang normal sei… mag es so sein, kann ich nur sagen, sehr traurig für VW.
Da bin ich günstigere Autos mit besserem „Fahrkomfort“ gewöhnt.
Bedanken würd ich mich, wenn mir jemand eine Funktionsbeschreibung oder ähnliches zukommen lassen könnte, um einfach mal den Ablauf des Schaltens bei dem Getriebe zu verstehen…
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Getriebe gemacht?
Danke im Voraus.