5-Gang Automatikgetriebe / Tiptronic

Hallo an alle interessierten Zuleser,

hab da mal ne spezielle Frage an „Mitfahrer“ mit einem ähnlichen Getriebe / Antriebsagregat.

Mein Fahrzeug ist ein Ford Galaxy II mit der 115 PS TDI Maschine und der besagten 5 Gang Automatik mit Tiptronic.

Nachdem ich schon einige Jahre auch mehrere Automatikfahrzeuge fuhr (auch in „älteren“ Fahrzeugen, muß ich vorab sagen, daß dieses Getriebe, welches ja von VW stammt, meinerseits das unkomfortabelste ist.

Automatikbetrieb: Beim Anfahren morgens läuft alles soweit besten, bis man merkt, daß der Wagen von der 2. in die 3. Schaltstufe schalten will. Hierbei bemerkt der Fahrer beim Schaltvorgang bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen einen Drehzahlanstieg um ca. 500 Umdrehungen, welches sich durch ein aufheulen des Motors ebenso bemerkbar macht. Kurz danach schlägt förmlich (nicht immer) der Gang in die 3 Stufe, so daß man meinen würde man würde im Stand von Neutral unterm Gasgeben in den Drive-Modus schalten. Der 3, 4, und 5 Schaltet wesentlich sauberer. Nun fahr ich den Wagen schon ca 30000 km doch vom Getriebe kam soweit noch kein Schaden mit sich. Auch wurde die Elektronik daraufhin schon 3 mal untersucht und jede „Fachwerkstatt“ sagte, es könne in der Elektrik kein Fehler gefunden werden.

Frage: Dieses heißt doch nun nicht, daß auch kein Fehler in der Mechanik vorhanden ist?

  1. Kuriosität: Beim Fahren in der Ortschaft oder Bergabfahrten bei ca. 70 - 80 km/h spürt man wenn man das Gaspedal liftet und der Wagen anfängt aufzulaufen, daß das Getriebe in Leerlaufdrehzahl schaltet (man erkennt auch, daß die Schubabschaltung nicht reagiert und der Wagen ca 0,5 -0,7 Liter Diesel nimmt). Bei Stadtfahrten mit Stop and Go, könnte ich das ja noch verstehen, aber warum schaltet es auch bei Bergabfahrten herunter ohne den Gang drinzulassen? Kennt einer die Funktionsweise des Getriebes)

Man sieht natürlich nicht, daß der Schaltvorgang auf N wechselt, lediglich die Drehzahl fällt ab und der Wagen wird eben dementsprechend schneller wenn man nicht abbremst, aber wieso wird dann nicht die Motorbremse ausgenutzt???

Manipulieren kann ich das ganze wenn ich dann in den nächstkleineren Gang schalte, somit erhöht sich auch die Drehzahl wieder und man merkt wie der Gang angewählt wird…

Von den Fachhändlern verschiedener Marken wurde mir Bislang mittgeteilt, daß dieser Schaltvorgang normal sei… mag es so sein, kann ich nur sagen, sehr traurig für VW.

Da bin ich günstigere Autos mit besserem „Fahrkomfort“ gewöhnt.

Bedanken würd ich mich, wenn mir jemand eine Funktionsbeschreibung oder ähnliches zukommen lassen könnte, um einfach mal den Ablauf des Schaltens bei dem Getriebe zu verstehen…

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Getriebe gemacht?

Danke im Voraus.

#1

Nun denn, ich fahre gerade das zweite :vw: Modell mit Deiner Motor-Getriebe-Kombination (beim ersten insgesamt kanpp 180.000 km, beim aktuellen bis jetzt knapp über 150.000 km). Daher gleich zu Deinen Anmerkungen.

Jo, machten beide morgens genauso. Könnte ein Fehler sein, hat mich nie gestört, wird von mir ignoriert.

Bist Du jetzt enttäuscht? Mir ist beim letzten lediglich mal ein Relais kaputt gegangen, so dass er immer im 4. Gang blieb…

Da täuscht Dich Dein Gefühl - das Getriebe schaltet lediglich in den höchsten Gang, und das ist richtig so und wird normalerweise auch bei jedem anderen modernen Automaten so gemacht.

Glückwunsch, Du hast so eben eines der Features der Tiptronic entdeckt =D>

Falls Du Punkt eins ansprichst, ist das durchaus kein Ruhmesblatt - aber Punkt 2 muss so sein.

Gruß Marv

Edit: und die Tatsache, dass mein neuer wieder mit Handschaltung bestellt wurde, liegt nicht an der minderen Qualität des Automatik-Getriebes, sondern daran, dass die Schnarchzapfen bei VW keinen 2,0er mit Tiptronic liefern können :evil:

#2

Danke Marv, für deine Auskünfte,

so kann ich nun doch endlich beruhigt schlafen und muß nicht dauernd im Hinterkopf haben, daß ein heimlicher Getriebeschaden auf mich lauert :anxious:

Bin mal gespannt ob ich die 300000 er Marke auch mit dem Wagen knacken kann.

Gruß Sascha

#3

Noch mal zu dem Satz wo Du meinst mein Gefühl würde sich täuschen…

Verstehen würd ich es ja, wenn der Wagen vom 3. in den 4. Gang oder vom 4. in den 5. Gang schalten würde, doch da er auch im 5. Gang mit der Drehzahl runtergeht macht mich das schon etwas stutzig, da ich den 6. Gang noch nicht gefunden habe… :-k

Oder gibt es dabei so eine Art Overdrive im Getriebe, daß er beim Auflaufen in die Leerlaufdrehzahl fällt?

#4

Hallo Sascha,

ich habe zwar eine andere Motor-Getriebe-Kombination als du, aber genau die gleichen „Probleme“. Allerdings sind das meiner Ansicht nach keine wirklichen Probleme, sondern einfach nur das Verhalten des Automaten.

Bei mir stellt sich das Ganze so dar

Die Schubabschaltung funktioniert, aber nur, wenn das Getriebe die kraftschlüssige Verbindung zum Motor bereits hergestellt hat, oder ab einer Drehzahl, die so ca. bei 2500 liegt. Wenn das Fahrzeug eine gewissen Geschwindigkeit unterschreitet, wird die kraftschlüssige Verbindung gelöst und die Kraftstoffzufuhr wieder eingeschaltet (quasi Leerlauf). Das ist bei mir sogar durch das Schalten eines Relais im Armaturenbrett hörbar.

Ich denke, kein Grund zur Panik, aber du hast Recht ich finde dieses Verhalten auch indiskutabel schlecht. Außerdem sehe ich keinen Grund, dass das Getriebe hoch schaltet, wenn ich bergab rolle und ohne Gas zu geben den Motor bremsen lassen möchte (wahrscheinlich steckt da die Bremsenindustrie dahinter).

Viele Grüße

Ralf

#5

Erst ab 2500U/min geht die Wandlerkupplung zu???

Bei meinem schließt sich die Wandlerkupplung gleich ab 5km/h.

Im Stillstand wird das Getriebe vom Motor abgetrennt so das der Wandler nicht gegen den Motor arbeitet und sobald man von der Bremse geht schließt die Kupplung wieder.

Bei meinem wird die Übersetzung so lange bei berabfahrten gesteigert bis der Motor die gewünschte geschwindigkeit von alleine hält.Da kann es schon mal sein das ich mit 4000U/min den Berg runterrolle aber brauch keine Bremse zu treten bei 15% Gefälle,der rollt konstant seine eingestellte Geschwindigkeit. 8)

#6

Und mal wieder die Geschichte mit der Begriffsbestimmung:

- „greifen“ tut der Wandler natürlich viel früher - hier reden wir aber von einer schwimmenden Kraftübertragung, daher dreht er ja bei Vollgas erstmal wesentlich höher und „rutscht durch“, bis er irgendwann „greift“, was man dann auch spürt.

- „kraftschlüssiggreifen“, also mechanisch zumachen, wird er aber erst bei höherer Drehzahl - und auch dann tritt erst eine echteMotorbremse in Kraft.

Aber noch mal: das Verhalten ist ok so, denn es geht nicht darum, dass die Automatik selbständig erkennt, wie Ihr Euer Getriebe geschaltet haben wollt, sondern wie der Motor möglichst wenig Sprit verbraucht. Und das kann bedeuten, dass er im Schubbetrieb nicht auf Abschaltung geht, sondern geringfügig nachfüttert und den Wandler öffnet, damit die Karre im Rollen bleibt.

Für die, welche das nicht wollen: das ist eine Tiptronic, da kann man selber eingreifen! Meiner Ansicht ist das auch der einzig wirkliche Grund für eine Tiptronic, denn das Hochschalten von Hand ist albern - das kann und weiß die Automatik besser.

Das von Euch gewünschte Verhalten ist bei älteren Automatikgetrieben zu finden, bei denen noch nicht getippt wurde. Der 2.0 Benziner macht das z.B. auch.

#7

Hallo Marv

Ich hab das schon richtig beschrieben,bei meinem schließt die Wandlerkupplung schon bei 5km/h und das Getriebe ist fest mit dem Motor gekoppelt und es tritt kein Schlupf mehr auf am Wandler. :smiley:

Erst unter 5 km/h geht die Wandlerkupplung auch wieder auf.

Fahr ich am Berg an (Tiefgaragenausfahrt bleibt die Wandlerkupplung länger auf bis etwa 10km/h um mehr Drehmoment zur verfügung zu stellen. 8)

Auch bei Temperaturen unter 10°C bleibt der Wandler in Funktion bis das Getriebeöl 10°C erreicht hat und dann wird die Kupplung wieder geschlossen.

Die Motorbremse wirkt bei meinem bis runter in den Leerlauf nur unter 5 km/h merkt man das der Motor nicht mehr abbremst

#8

Im Schub scheint bei dem hier beschriebenen Vorgang die Wandlerüberbrückungskupplung (WK)zu öffnen. Da der 5 Gang Automat (der übrigens von Jatco ist) nur WK auf oder zu und nicht geregelt kann, kann die Öffnung nicht zu spät erfolgen.

Insbesondere bei Dieselmotoren, bei denen sogenante weiche Wandler verwendet werden kann die Drehzahl ziemlich weit fallen wenn die WK geöffnet wird. Noch ein Grund warum bei Dieselmotoren der Wandler ziemlich spät geschlossen bzw. ziemlich früh geöffnet wird sind die gewaltigen Brummfrequenzen die Dieselmotoren erzeugen.

Ein WK schließen bei 5 km/h halte ich für ausgeschlossen, die Gefahr das der Motor abstirbt wenn man bremst ist hier viel zu groß. Bei einem Diesel würde es einen auch noch aus dem Auto brummen. Normal wird die WK im 3 Gang geschlossen bei Motordrehzahlen größer ca 17001/min

Die schlechte Schaltqualität hat mein Jatco Automat auch. Ich bin allerdings noch keinen Jatco Automaten egal in welchem Auto gefahren der gut geschalten hat.

#9

Bei meinem Getriebe wird die WK schon bei 5km/h geschlossen und in Sachen schalten ist das Getriebe das beste was ich je gefahren bin,da kommt keine herkömmliche Automatik hinterher.

Das Getriebe paßt sich individuell der Fahrsituation an und man hat keine Schaltpausen.

Vielleicht kommt das Getriebe irgendwann auch mal im SGA zum Einsatz aber das kann noch dauern,vielleicht als erstes im Galaxy.

#10

@tdi-racer

vielleicht kannst du uns mal verraten, was du überhaupt für ein Auto hast, dann können wir das auch leichter glauben/verstehen

@logo

Mein Motor bekommt eher selten Drehzahlen über 17001.

Vielleicht schaltet er deswegen etwas ruhiger :lol:

#11

Na endlich einer der die Sache hinterfrägt. :lol:

Als Ex Sharaner fahr ich jetzt einen Ford C-Max mit CVT-Durashift. :smiley:

Das Getriebe ist das beste,will nie wieder ein anderes Getriebe fahren. 8)

#12

39abdc76d9e7dc634da3daaef608e1f3.png

:smiley: :smiley: :smiley: :wink:

#13

Wenn die Einheit Zehntel-Umdrehungen pro Minute sind schon :smiley:

#14

Danke erstmal für die vielen Anmerkungen;-)

Kann mir denn auch noch jemand sagen, was nun der besondere Vorteil der Tiptronic sein soll? Denn runterschalten könnte ich ja mit der Automatik genauso… :-k

#15

Auch in den 1. Gang :?:

Und auch ohne die Sperre betätigen zu müssen und dabei versehentlich vom 5. in den 2. oder noch besser von 3 über D und N aus Versehen in R am besten noch bei 100 oder mehr #-o

Die Tiptronic ist da doch sehr Narrensicher und angenehm in der Handhabung

#16

Was passiert eingentlich wenn man bei einem Automatikgetriebe bei 50km/h von D auf R schaltet ???

Hab das bei meinem CVT mal getestet bei etwa 20 km/h und es passierte überhaup nix,der Wagen ist einfach nur gerollt erst bei etwa 5km/h hat der Wagen sachte von selbst gebremst und ist rückwärts losgefahren.

Tiptronic hat noch den vorteil,das die Automatik im manuellen Modus bei Kickdown vom 7.Gang direkt in den 1.Gang schaltet kann und das in bruchteilen einer Sekunde,zumindest bei meinem klappt das super,in der Stadt 7.Gang drin und dann Kickdown und im Display wird aus der 7 ein 1er und schon geht´s ab.

#17

Hallo TDI-Racer

willst du uns ein bischen veralbern, oder meinst du das ernst.

:-k

Du kannst doch nicht dein CVT-Getriebe mit der Tiptronic vergleichen.

Wenn du bei 50 den Rückwärtsgang einlegst, dann nur einmal.

Du hast auch keine 7 Gänge.

Du hast ein Stufenloses Getriebe, und dir werden mittels Software Fahrstufen vorgegaukelt.

Wenn du bei der Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang einlegst, dann rutscht dein „Riemen“ durch und das dürfte der auch nicht so oft mitmachen. #-o

#18

Hallo Karst-1

Ich mein das absolut ernst,ich weiß wie ein CVT-Getriebe arbeitet,und gerade deshalb interessiert es mich was passiert bei einem normalen Automatikgetriebe wenn man aus versehen den Rückwärtsgang einlegt.

Beim CVT passiert gar nix weiß das Getriebe anscheinend so lange vom Motor getrennt bleibt bis gefahrlos der Rückwärtsgang eingelegt werden kann.

Wie gesagt hab bei 20km/h auf R geschaltet und der Wagen ist quasi im Leerlauf weiter vorwärts gerollt und erst wie ich ihn auf 5km/h abgebremst habe hat das Getriebe wieder eingekuppelt.

Jetzt wäre es interesant ob das ein normales Automatikgetriebe genauso macht,scheint eine Sicherung zu sein das man auf der Autobahn nicht aus versehen in den Rückwärtsgang schalten kann,bei meinem Smart kann ich auch auf der Autobahn in den R schalten passiert aber nix außer das die Rücklichter angehen und der Hintermann voll auf die Bremse tritt. :twisted:

#19

Wiso probiert man sowas aus :?: :?: :?:

Und dann noch auf der Autobahn, da fehlt mir jedes Verständnis [-X

:mecker: :mecker: :mecker: :mecker: :mecker:

Da fällt mir auch nichts mehr zu ein :peng: