5-Gang Automatikgetriebe / Tiptronic

#20

Das hab ich mit Sicherheit nicht auf der Autobahn gemacht,wenn du das mit dem Smart meinst,ja das war auf der Autobahn,ist super um Drängler auf Abstand zu halten. 8)

Net gleich aufregen,ich probier halt gerne so etwas aus :anxious:

#21

Dann mach es da wo du keine Anderen gefährdest :evil: :evil: :evil:

#22

Wo hab ich jemanden in Gefahr gebracht :-k

Wenn du das meinst,nehm das nicht ernst,natürlich schalt ich auf der Autobahn nicht in den Rückwärtsgang,ich bin doch nicht lebensmüde. :wink:

#23

Hallo,

bei wilden Geschwindigkeiten mit absicht oder einfach nur ausversehen in eine falsche Fahrstufe schalten.

Sei es auch nur bei 5 Kmh vorfährts die Stellung R oder P reinhauen.

1,8 Tonnen Schubkraft drücken gegen den Umkehrschub des Automatikgetriebes.

Schon beginnt der schleichende TOD.

Kein Wunder das es so viele defekte Automatikgetriebe gibt.

Grüsse

#24

Hallo

Bei Automatikgetrieben passiert überhaupt nichts wenn man bei Vorwärtsfahrt und höheren Geschwindigkeiten R einlegt.

Man spricht hier von R-Gang Sperre und die ist Geschwindigkeitsabhängig, d.h das Getriebe legt überhalb einer bestimmten Geschwindigkeit den R Gang überhaupt nicht ein.

Übrigens wird bei höheren Geschwindigkeiten auch kein P eingelegt. Diese Sperre funktioniert aber rein mechnisch und ist auch mit Verschleiss verbunden. Vielleicht hat ja schon mal einer das „ratschen“ der Parksperre gehört wenn er zu früh versucht hat P einzulegen.

#25

Dem muß ich wiedersprechen,zumindest bei meinem CVT-scheint P keine Sperre zu haben,weil da hab ich mal aus versehen zu früh auf P geschaltet und der Wagen rollte noch ca.2-3km/h war gerade am bremsen und da hat´s einen üblen Ruck gegeben und der Wagen stand,allerdings kann ich auf den Bauplänen von CFT23 keine mechanische Sperre finden,da wird das Getriebe anscheind ander´s blockiert,hatte auch kein rasselgeräusch von der Sperre vernommen wie´s sonst bei Automatikgetrieben auftritt wenn man in Fahrt auf P schaltet.

Ich bau Automatikgetriebe die darauf ausgelegt sind das man in voller Fahrt 50km/h den Rückwärtsgang einlegen kann ohne das dem Getriebe etwas passiert,das einzige was passieren kann wenn der Fahrer nicht aufpasst,das er mit dem Gesicht an der Windschutzscheibe klebt. :lol:

Bei dem Getriebe handelt es sich um ein 16/16-Gang Automatikgetriebe mit Reversierer,das heißt unter Last kann man in den Rückwärtsfahrstufe und wieder in die Vorwärtsfahrstufe.

Das serienmäßige PowerReversier-Getriebe 16/16 eignet sich mit seinem lastschaltbaren Reversierer links an der Lenksäule, dank ruckfreiem Richtungswechsel ganz ohne Kuppeln, besonders für Laderarbeiten.

Na ja,hab´s auch schon mal getestet bei 50km/h und wie gesagt wer icht damit rechnet klebt mit dem Gesicht an der Windschutzscheibe,dem Getriebe juckt das überhaupt nicht.

OK ist mir schon klar das man das nicht mit einem PKW Getrieb vergleichen kann,allein das Getriebe wiegt 350kg. :wink:

Also immer Abstand halten wenn ihr hinter einem Traktor fahrt,wenn der Bauer nicht gut drauf ist haut der den Rückwärtsgang rein,so schnell könnt ihr nicht ausweichen wie der euch dann platt macht. :twisted:

#26

Hallo Logo,

wir meinen beide das gleiche.

Ok statt " falsche Fahrstufe " hätte ich besser sagen sollen:

In eine niedrigere Fahrstufe bei sehr hoher Drehzahl.