2 Din Navi gegen 1 Din mp3 Radio ersetzen.

Hallo zusammen.
Folgendes problem. Ich habe einen Sharan Bj. 1998 VR6 Highline Carat. In meinem Dicken ist vom Werk ab ein 2 Din Navigationssystem verbaut. Nun ist es so, dass ich das Navi nicht benötige da ich zum einen ein sehr gutes Mobiles gerät besitze und zum anderen, Sind die CD´s sehr teuer und seit 2007 wurde keine neue mehr auf den Markt gebracht. Nun möchte ich gerne das Navi gegen mein mp3 Radio ersetzen.

  1. Frage: Ich kann im ganzen internet einfach keine Radioblende finden mit der ich von 2 Din auf 1 Din reduzieren kann. Wisst ihr da vielleicht einen rat???

  2. Frage: Ich möchte eine Blende haben mit der ich das Bedinteil der klimaautomatik da lassen kann wo es jetzt ist. Jetzt ist es, aber das werden alle schon wissen, unter dem Navi.

Es gibt im Ebay einige blenden. Jedoch ist bei dennen das problem das ich das abgerundete Bedienteil der Klima brauche und das ich das dann nach oben versetzen muss. In diesem fall weiß ich nicht mal ob das Kabel des Bedienteils lang genug ist um es nach oben zu verlegen.

Am liebsten wäre es mir aber, wenn es da bleiben könnte wo es jetzt ist und wenn ich das eckige bedienteil auch behalten könnte.

Also, ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen und bedanke mich schonmal für eure Mühe.

Gruß Thorsten

#1

Hallo Thorsten,

schau Dir mal hier meine Lösung an click.gif

ich habe den für den Radio passenden Einbaurahmen in Doppel DIN Halterung mit Teroson 9220 Kleber eingeklebt.
In das Plastikteil welches hinter Blende für die Schalter, Radion und Klimasteuerung sitzt.

Die Einbautiefe habe ich entsprechend dem Radio so gewählt dass die Front des Radios schön Bündig ist.
Dann habe ich aus einem 10 mm dicken Alublech den Rahmen gefertigt. Der Rahmen hat an den Stirnseiten Kerben in welche die Nasen der Blende einschnappen. So hält der Rahmen praktisch von selbst. Du hast Dein Navi zum Mass nehmen :wink:

Die originalen Adapterrahmen habe ich weg gelassen.
Alu habe ich genommen weil ich den Rahmen anschliessend mit mattem schwarzen Auspufflack lackiert und im Backrohr eingebrannt habe. Der Lack wird erst durch das Einbrennen richtig fest. Die Optik des Lackes passt sehr gut zur Schalterblende - die Farbe ist bei normalem Licht gleich… nur am Foto durch den Blitz ist der Unterschied zu sehen.

hoernchen

#2

Das wäre eine recht gute Idee. Werde ich mir mal überlegen.

Sag mal, würde das Kabel der Klima bis nach oben in den obersten Schacht reichen?

Gruß Thorsten

#3

Ja! - die 3 Kabel ausreichend lange sein - es kommt auf der linken Seite von oben :wink:
Eventuell musst Du die Kabelbefestigung vom Rahmen lösen

#4

Gut zu wissen. Werde erst mal versuchen es so zu lösen wie du und wenn es nicht klappt dann kann ich immernoch das einteilt nach Oben setzen und alles so umbauen das es dem original entspricht.