Climatronic um einen Schacht nach unten setzten...nur wie?

Hallo,

hab vor mir ein all in one DVD-Radio zuzulegen. Da dies einen 7" indash Monitor hat der heraus fährt, würde jener dann die Climatronic Steuereinheit verdecken. Kann ich diese um einen Schacht nach unter versetzen?

Danke

Hansman

#1

Also das Steuergerät der Klimatronic kannst Du sicher nicht versetzten :lol:

Das Radio kannst Du versetzten. Dazu nimmst Du einfach das Leerfach heraus und baust es oben im Radioschacht wieder ein. Beide Schächte sind identisch, da es ja auch Doppeldin Radios gibt.

#2

Das ist so nicht ganz richtig, die Klimatronic kannst du versetzen indem du dir das Steuerteil vom neuen Modell besorgst, dieses hat exakt die Form eines Radioschachtes und das könntest du dann nach ganz unten setzen. Einfach das Radio nach ganz unten geht auch nur bedingt da du z.b ein Beckernavi in der Tiefe ganz unten nicht rein bekommst. Hier könntest du die Verstrebung die dahinter im Weg ist raus nehmen dann geht es. Ich habe vor längerem das Radio auch nach ganz unten gesetzt und den In-Dash Monitor in die mitte weil mir das versetzen der Klimasteuerung zu teuer und zu aufwendig war. Du müsstest ja dann auch noch den oberen abgerundeten Bereich wo die Klimasteuerung war verschliessen. Den kurzen moment wo du mal da dran musst kannst du den Monitor runterklappen.

#3

@Gespann-Driver: Die Vor-Facelift-Modelle haben noch keinen echten Doppel-DIN-Schacht weil der untere Schacht zu kurz ist (Da ist eine Strebe drinnen)

Die saubere Lösung ist ein anderes Klima-Bedienteil unten einzubauen dann hat man oben einen Doppel-DIN-Schacht (So wurde auch ab Werk das Navi verbaut)

Allerdings ist es nicht einfach ein Climatronik-Bedienteil aufzutreiben das passt, da meines Wissens ab Modelljahr 2002 die Anschlussbelegung eine andere ist und daher nur die seltenen Bedienteile der Vor-Facelift Modelle mit Navi und die Bedienteile des Modelljahrs 2001 passen und die Teile neu relativ teuer sind ( ca. € 700,-)

Die nicht so saubere (aber wesentlich günstigere) Lösung ist das Entfernen der Strebe

#4

Hallo Hansman007

Ich habe genau diese Umbauerei für einen ausfahrbaren Monitor hinter mir…

  1. Variante…mit sehr viel umbauen

Die abgerundete Klimatronic ganz nach unten setzen…

dazu habe ich mir einen neuen Halterahmen und die Blende dazu gekauft, die mit dem NAVI verwendet wird. Da ist der Doppel DIN Schacht oben. In diesen habe ich 2 passende Metallmontagerahmen für Monitor und für den Radio eingeklebt.

Den Führungsrahmen für die Klimatronik habe ich ganz unten eingeklebt - zuvor passend gemacht.

Problem - wie bereits beschrieben - ist die Einbautiefe. Die Metallstrebe hinten im Schacht hat sich jedoch weit genug verbiegen lassen. Das war notwendig weil ich Radio und Monitor so eingebaut habe das die Geräte mit der Abdeckblende eben sind und nicht herausschauen.

Die Anschlusskabel für die Klimatronik reichen bis nach unten wenn man den Kabelbaum ausklipst.

Mangel :cry:

Die abgerundete Klimatronik - Bedieneinheit hat unten nicht besonders gut ausgeschaut - durch die Abrundung und die gewölbte Frontpartie, die nicht sauber zur Abdeckblende passt

  1. Variante… :smiley:

Dank 123 meins habe ich um 100 eur eine eckige Klimatronic Bedieneinheit für den Einbau unten erstanden.

So habe ich nur den Halterahmen die DIN-Metallrahmen für Monitor und Radio neu gekauft. Die habe ich wieder so eingebaut, daß die Gerätefronten mit der Blende bündig sind…

Optisch ist eigentlich nur die 2. Variante zu empfehlen… :!:

hier noch Bilder dazu…

hoernchen