Oder anders rum, wenn der Tiguanmotor den selben MKB hat, ist es möglich das der die selben Probleme hat!
Gruß Rebell 02
Oder anders rum, wenn der Tiguanmotor den selben MKB hat, ist es möglich das der die selben Probleme hat!
Gruß Rebell 02
Es gibt beim Passat 3c und beim Audi A4 das Problem. Beim Tiguan ist mir nichts bekannt.
Hat der Tiguan nicht schon einen CR Motor?
Der Tiguan hat immer einen CR TDI.
Kommentar wurde hierhin verschoben
Es betrifft nicht meinen Sharan sondern eines Kollegen, darum zu diesen Thema eine Frage.
Der User @Roman84 hat einen BRT Modelljahr 2007.
Die Fahrzeughistoriedaten werden von VW bezüglich durchgeführte Reparaturen noch eingeholt.
Der Wagen hat zur Zeit eine Laufleistung von 155.000km.
Ich vermute mal das ein Mitnehmer noch mit 75mm Länge verbaut ist.
Kann man den Mitnehmer von einer Länge von 100 mm einbauen oder muss das gesamte AWM getauscht werden.
Ich glaube @m16 (durch den Pediabeitrag) kann mir diese Frage beantworten.
Danke,voraus für Eure Antworten, Andy
So Antwort von einer VW-Fachwerkstatt erhalten, der oben genannte BRT hatte vor 3 Jahren Km?(werde ich noch erfragen)
eine neue Ölpumpe, AWM und einen neuen Turbolader erhalten.
Trotzdem die Frage, ob man ohne weiteres den 75 mmm gegen einen 100 mm Mitnehmer tauschen kann?
Gruß, Andy
Ohne es probiert zu haben…
NEIN
Die Aufnahmebohrung im AGW ist nicht tief genug!
Außerdem ist (Fotos!!!) anhand der Verschleissstellen zu erkennen, dass der 75 mm Mitnehmer endständig im AWM und MITTIG in der Ölpumpe steckt!
Der 100 mm Mitnehmer hingegen steckt endständig im AWM UND in der Ölpumpe…
Ich schließe daraus: auch die Ölpumpe ist anders aufgebaut…
ACHTUNG: Meine Vermutung! Keine geprüfte Aussage!
Ok, danke für die Info.
Ich hätte auch die Vermutung gehabt, des der 100er nicht tief genug in die Aufnahme passt.
Die Arbeiten wurden bei einen Kilometerstand von 119.619 durchgeführt.
Und eine Frage interessiert mich noch?
Es wurde ein neues Modul verbaut mit der Teilenummer: 03G 103 295 AK.
Ist dieses AWM schon mit dem Mitnehmer mit 100 mm Länge? :-/
habe zuhause Fotos von meinem AWM…glaube ich…da schaue ich mal nach…
Danke m16 für deine Antwort, werde morgen auch Fotos reinstellen.
Hallo @ All!!!
Bin erst seit kurzem hier im Forum, und hab mich hier sofort wohl gefühlt!
Finde die Beiträge im Forum sehr hilfreich und gut Beschrieben, Lob an die Verfasser.
Sehr großes Lob auch an Andy1609 welcher sich schon sehr viel Zeit für Mich genommen hat und Mir auch Telefonisch sehr hilfreich und unterstützend zur Seite Steht.
Ach ja der oben von Andy1609 Beschriebene Sharan ist Meiner (komme zwar fast nie damit fahren weil Ihn meistens meine Frau nutzt).
Wir sind im großen und ganzen sehr zufrieden damit.
Also Hallo SGAF-Gemeinde ich bin Roman
Hier 2 Bilder eines defekten Mitnehmers und Ausgleichswellenmodul. (BRT)
Dank an @Roman84 für die bereitgestellten Bilder.
Moin
Gibt es ein definitives Datum ab wann der 100mm Antrieb verbaut wurde? Ich habe im Forum nur wage Hinweise auf 2009 bzw. nach den Werksferien 2009 gefunden. Mein Alhambra wurde am 12.8.09 fertiggestellt. Hab ich da Glück gehabt oder muss wechseln?
Thomas
Ich weiß ehrlich nicht warum hier um 10- 30.000 Km bzw. kurze oder Lange Steckwelle gefeilscht wird ](*,) .
Auch die lange Steckwelle wird rund das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die baut man einfach alle 90.000 Km mit dem Zahnriemenwechsel mit aus und Ruhe ist, ich bin auch sparsam aber wegen 6 € Materialwert der Steckwelle einen kapitalen Motorschaden von über 5000 € zu riskieren verstehe selbst ich nicht :-/ .
Gruß
Rabbit, bei dem es nur zum AUY gereicht hat
Es geht mir ja nicht um 6€ für die Welle. Ich hatte es eben so verstanden, dass die 100mm Welle wesentlich unempfindlicher ist, und wenn überhaupt, dann erst nach einer längeren Zeit getauscht werden muss. Mit der Welle an sich ist es ja auch nicht getan, denn die alte muss ja auch noch raus und die neue rein… Und die Frage ist ja, hab ich überhaupt eine 100mm Welle?
Hat jemand Erfahrungswerte mit der Abnutzung der langen Welle?
Grüße
Thomas, der vorher einen AUY hatte
#12Die kurze Welle hatte ja 1,5 cm Eindringtiefe im AGW und 3 cm in der Ölpumpe.
Die Eindringtiefe wurde m AGW jetzt ebenfalls auf 3 cm verlängert. Bei der kurzen Welle war die Verpressung im Bereich der Ölpumpe immer sehr gering.
Selbst bei der Verlängerung in das AGW auf 3 cm wird dieser Teil wieder am ehesten verquetscht werden, weil dort ein sechseckiges Sackloch ist, das natürlch aus einem runden Bohrloch sechseckig gehobelt wird und das lässt sich kaum präzis machen. Ich hatte ja vor längerer Zeit ein Foto reingestellt, wo ich das Sackloch aufgeschitten hatte und man noch die Hobelspäne sehen kann.
Ich denke aber die neue verlängerte Mitnehmerwelle (Sechskantstift) wird sicher über 200 000 km halten. Ich bin gespannt, wann es an dieser Stelle mit den Schäden losgeht.
Die VW/Audi-Lösung ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Wenn der Sechskantstift im AGW fest verankert wird (z.B. mit Gewindeschraube am Ende) würde dort kein Problem auftreten.
Habe meinen 100 mm Mitnehmer nach 120 TKM getauscht und der hatte geringen Kantenverschleiß (Siehe PediaArtikel)…
(ob der 200TKM abgekonnt hätte, denn der Verschleiß steigert sich ja, wenn die „Schwungholphase“ Verlängert wird, wage ich zu bezweifeln)
Heute einen Audi A4 Bj 09 mit gleichem Problem gehabt.