2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Dann werde ich dementsprechendes mal bei meiner Frau als Hauptnutzer des Fahrzeuges für die letzte Inspektion und den ZR Wechsel nachfordern…
Wünscht mir Glück :kommher: :ohnmacht:

Genau!

Schick ihr mal ne Mahnung! :wink:

Gruß Rebell

Wie war das mit den Fragen zum Geisteszustand noch??

Gruß
Meschi

:o :shock: also beinahe die Kosten für den Motortausch…?

Unglaublich. Und das bei einem erst 4 Jahre alten Auto… hammer.gif

Hallo zusammen!
Es zeigt sich wirklich, dies die hier genannten Probleme und damit verbundenen Kosten(fast) immer anfallen.
Ich war ja vor 3 Wochen (Ostern) auch liegen geblieben wegen „Null Öldruck“ (#291 und #305). Aus der anfänglichen Diagnose „neue Ölpumpe“ und 500 EUR wurde dann doch ein neues Ausgleichswellenmodul und ein neuer Turbolader. Gesamtkosten Reparatur: 2848,70€ :frowning: (Freie Werkstatt, nicht VW).
Das Geld hätte ich anders verwenden können :saufkumpel:

Ich habe mit der VW-Werkstatt telefoniert, ob da was auf Kulanz geht. Die meinten, dass so ca. 30% drin wären; aber dann müssten auch die letzten Inspektionen bei VW gemacht worden sein (die letzte Inspektion bei VW war bei 71 TKM, wäre also noch anerkannt worden); und man hätte den Wagen von der Freien WS erst wieder zu VW schleppen müssen - die Werkstatt hatte aber schon angefangen. Ich habe dann mal gerechnet und festgestellt, dass die ganze Geschichte bei VW soviel teurer gewesen wäre (Kosten für Ersatzteile und Werkstattkosten), dass sie 30% sich dann nicht wirklich lohnen.
Es ist schon erschreckend, dass der Verursacher der ganzen Sch… ein einfacher Sechskant ist, Wert unter 20 EUR. :hammer:
Werde VW auf jeden Fall was dazu schreiben, auch wenn es nichts bringt.

Wer also von euch selber schrauben kann :schraub: oder dran denkt bei 60TKM, der sollte den besagten Sechskant rechtzeitig prüfen / tauschen. Aber seht euch auch die Aufnahme (Innensechskant) am AGW-Modul an!!! :!: Die war bei meinem Wagen auch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Nur eine neue Sechskantwelle hätte da nich viel gebracht.

Ebenfalls finde ich es merkwürdig, dass die Warnung „kein Öldruck“ so spät kommt. :-/ Ich bin wirklich unmittelbar nach der Meldung stehen geblieben. Aber der Turbolader war anscheinend schon betroffen; daraus schließe ich, dass der vorher schon nicht ausreichend mit Öl versorgt wurde. Und bei den Drehzahlen, die das Ding macht, ist das schlecht.

Nun denn, ich hoffe dass es das jetzt erst mal war und nichts weiter mehr folgt.
Allzeit gute Fahrt, :smiley:
Tom1972

Hat aber nichts mit dem SGA zu tun. Das hatte der 2.0TDI PD Motor für den Octavia genau so :wink: - ist halt VW Qualität :wink:

[quote=mmdin]In Summe mit Zahnriemen, Wapu, Öl, Pollenfilter und allem anderen Nettigkeiten der Inspektion ~ 1900 Euro

(Fragen zum Geisteszustand sind nicht zugelassen)

Für den Tausch des Mitnehmers alleine ca.

Danke Leute

#313 und

machen deutlich, dass der 100mm Mitnehmer wohl erst ab MJ (!) 2009 verbaut wurde (d.h. ca. ab BJ 08/2009).

Alle anderen haben noch den kurzen „Rotz“ drin…

somit sollten ALLE 2008er genauso auf der Hut sein !

Die Härte der Welle hat sich offenbar nie verändert (schließe ich aus den Berichten).

Fazit:
der 75 mm (77mm) Mitnehmer fährt auf Raten in den EXITUS
(AWM Aufnahme verschleißt mit)

der 100 mm Mitnehmer ebenso, jedoch mit längerem Intervall…

Danke Leute an sie alle!

Ich möchte auch meine Erfahrungen mitteilen.

Anhand dieses Threads habe ich micr auch schon paar Monate Sorgen gemacht. Auto der Frau - Sharan BRT - produziert 7/2008 (das weiss ich ganz genau). Jetzt ca. 91 tkm.

Jetzt am Samstag war ZR Wechsel am Programm, bei welchem auch sgaf mit einigen Infos geholfen hat und am Sonntag habe ich mich an dem Mitnehmer „gehängt“. Also nach 1 St habe ich an den 2 Schrauben seitens ZMS hängen geblieben. Erst später habe ich dieser Spalt auf ZMS gesehen, mithilfe denen die Schrauben rausgegangen sind.

Ergebniss: zwar sichtbare „abnutzungs Flächen“, doch mit Hand und später auch gemessen sehr geringere physische Abnutzung der Kanten - fast „keine“ einfach gesagt - wo ich froh war…

Also weitere 90 tkm würde der noch aushalten, denke ich, habe aber natürlich den neuen eingebaut - ohne Gewinde für Schraube, aber nach weiteren 90 tkm werde ich wieder mal schauen - hoffenlich wird er da raus kommen werden ohne Schraube.

Problem 1 hätten wir - mit Sharan bin ich zufrieden - habe vor paar Monate auch den AGR Ventil gesäubert anhand eureres Threads und auch die „Drossel Dichtung“ eingebaut. Seit dem hatte das Auto aufgehört mit dem „zurück zucken“ beim Beschleunigen bei ca 1900 - 2000 RPM…

Problem 2 steht aber am Hof: Mein Auto: A4 8K2 2.0 TDI 105 kW CAGA (CR) mit 180 tkm!, wo anhand ETKA das gleiche 7cm „Wunder“ eingebaut ist… Die Wanne zu öffnen fordet mehr. Ich weiss, hier ist es keine Audi Forum, nur hattets schon so was mit dem Mitnehmer auch dort beobachtet? Lt. anderen Foren sind die Probleme auch dort…

Danke für evtl. Antworten/Reaktionen und vor allem für dieses Super Forum!

Sorry für Deutsch - nicht meine Muttersprache…

Tach,

ein kurzer gut bebilderter Bericht über das Problem ist in der aktuellen Autobild.

Andreas

Hallo!
Nachdem ich nun ja auch auf Grund des beschriebenen Problems mit dem 6-Kant das AGW-Modul und Turbolader neu habe, fährt deas Auto wieder. ABER: ich bin der Meinung das der Wagen nun nach rund 3 Wochen problemloser Fahrt :driver: etwas brummiger läuft und dumpfe „Brumm“-Geräusche beim Gasgeben macht. :-k
Kennt jemand dieses Problem und hängt das mit dem Tausdch des Turboladers zusammen?

Die VW-Werkstatt hat ne Probefahrt gemacht, konnte aber nix feststellen. Die meinten dass vielleicht der Luftfilter verstopft wäre, sollte ja eigentlich bei 90TKm gewechselt worden sein. (was er meines Erachtens auch ist)
In der freien Werkstatt, wo auch die Reparatur des AGW-Modul und Turboladers gemacht wurde, haben die nochmal alle Schlauchverbindungen geprüft, ist aber alles OK.
Auspuff ist auch OK, daher kommt es also nicht.
Sollte jemand diese Problem kennen, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruß,
Tom

Ist auch das Öl und der Ölfilter gewechselt worden und geschaut worden ob Späne im Filter sind?
Ob der Luftfilter neu ist kann man ja leicht prüfen.
Wenn keine Späne da waren und die Karre kein Öl frisst sehe ich erst mal kein großes Problem…

So jetzt habe ich den neuen Motor mit dem Umbau auf Steuerkette drin! #302#311#314

Der Motor hört sich genauso an wie der defekte Motor vor dem Ausfall der Ölpumpe. Er fährt sich genauso. Kein Unterschied. Wir haben jetzt erst ca. 200km damit gefahren. Wir werden aber Pfingsten einen Test mit dem Wohnwagen machen. Da wird sich dann zeigen wie belastbar der Motor ist.

Ich hatte auch einen AT Turbo mitbestellt. Der hatte aber leider nicht richtig funktioniert. Wurde aber von BK-Motorentechnik gutgeschrieben. Ich blieb halt nur auf den Montagekosten (Aus- und Einbau + Versand) sitzen. Und ich hab mir dann einen anderen AT Turbo besorgt , weil BK-Motorentechnik auf die Schnelle keinen besorgen konnte. Der Ali sollte ja mal wieder rollen.

Jetzt haben wir aber eine Meldung von den ABS bzw. ESP im Display. Doch der Ansatz zur Lösung steht im Forum, Kabel Lima zur Batterie…

Es wurde beim Umbau evtl. doch zusehr am Kabel gezuppelt…

Quintessenz: Wenn das Forum wegen dem Steuerkettenumbau von mir nichts hört, läuft der Motor so. Ich muß den Ali halt fahren um zu sehen ob das hält.

Laut BK-Motorentechnik hat er schon um die 200 Motoren umgebaut. Für mich und meine Familie waren das ein bittere finanzielle Erfahrung :frowning: .Erst Ölpumpenmodul mit Turbo und dem Prinzip Hoffnung weil keine Späne im Motor waren das es reicht. 2000km später dann der Motorschaden auf dem Rückweg aus dem Urlaub. Dank dem gelben Engeln am selben Abend zu Hause. Dann der AT Motor mit Turbo und Ölkühler. In Summe ca. 6,5 k€.

Ich wünsche allen Foren Mitgliedern nicht das gleiche Pech,=> wichtig die Kontrolle des Mitnehmers machen lassen. Ist in Summe preiswerter.

Wie hast du denn festgestellt, dass der Aufnehmer im Ausgleichswellenmodul ausgeschlagen ist. Meiner Meinung nach ist das AGW als Gußteil härter als der Sechskantstift. Wenn der gehärtet wäre, würde er sich nicht so rundnudeln lassen. Hier noch einmal der aufgeschnittene Mitnehmer mit dem Span von der Fertigung.

Hier noch eine Rückmeldung des Users Emmi in dem Hinweis, den er wegen seines 2.0l TDIs bekommen hat:

Wollte ich Euch nicht vorenthalten, da den Hinweis ja kein User sehen kann!

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich wollte mich mal bei allen die aktiv und konstruktiv an den Beiträgen in diesem Threat mitgewirkt haben herzlichst Bedanken!! Durch diesen Beitrag wurde ich auf das latente Problem im BRT hingewiesen und natürlich hat mich der Gedanke nicht losgelassen dass ich damit rechnen muss die nächste Zeit einen Motorschaden zu erleiden, da mein BRT schon 171.000km auf dem Tacho hat. Ich habe mir daher Eure Anleitungen durchgelesen, mir die Mitnehmerwelle, den Sprengring sowie die Dichtungsmasse geholt und mich am letzten Sonntagnachmittag darangemecht die Mitnehmerwelle zu wechseln. Mit Eurer Beschreibung war das eigentlich ein Kinderspiel. Das einzige worauf nur wenig hingewiesen wurde ist, dass eine „normale“ handelsübliche Sprengringzange nicht ausreicht. Die Bohrungen im Sprengring sind extrem klein (genau 1,0mm). Handelübliche Sprengringzangen passen da nicht da sie zu groß sind. Ich habe daher einfach eine „normale“ Sprengringzange hergenommen und die Aufnahmespitzen auf etwas unter 1,0mm heruntergeschliffen. Damit ging das entfernen des Sprengringes dann recht einfach. Nun bin ich mir sicher, dass die nächsten 100.000 km für den Motor „safe“ sind.

Hallo schlappi225,

hast Du ein Foto von dem ausgebautem Mitnehmer? Würde mich mal interessieren, wie der nach 171tkm aussieht. Ziemlich rund, oder?

Gruß
M

Hallo Meschi, ich habe den Mitnehmer so versucht zu fotografieren dass die abgenutze Fläche so gut wie möglich sichtbar ist. Hier die „kleine“ Aufnahmefläche:

und hier die „lange“ Aufnahmefläche: Gruß, schlappi225

Moin,

danke für die Fotos. Sieht aus, als war’s höchste Zeit das Ding zu tauschen.

@All: Wird der Motor aktuelle eigentlich noch in irgendeinem Fahrzeug im VW Konzern verbaut oder sind mittlerweile alle Common Rail?

Was ist, wenn man einen Motorschaden hat und den Motor beim Vertragshändler tauschen läßt? Bekommt man den gleichen Mist wieder eingebaut?

Schade eigentlich, dass solche Kleinigkeien nicht abgestellt werden/wurden.

Gruß
Meschi