Hallo Tomasz,
AGR: Ansaugbrücke ist bei mir glaube ich nicht demontiert worden, zumindest nicht für das AGR. Aber die Röhren auf der anderen Seite sehr wohl. Und die waren zugerußt wie das AGR selbst. Die mußt Du zum Reinigen mit abschrauben.
Die Frage stellt sich demnach, warum. Öleintrag ist eine Ursache (vom Turbo, Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung etc.), aber auch viel Kurzstrecke oder eine defekte Lambdasonde oder rotzende Einspritzdüsen können Grund für eine schlechte Verbrennung und damit mehr Ruß sein.
Zumindest einen Öleintrag solltest Du bemerken, wenn Du nicht gerade nur Kurzstrecke fährst. Das verbrannte Öl muss ja dann fehlen, sprich Ölverbauch.
In Deinen VCDS Verzeichnis, such mal die Labeldatei 03G-906-016-BRT.lbl. Da stehen alle Messwertblöcke im Klartext drin für den BRT Motor, und teilweise auch Sollwerte, um die Plausibilität zu prüfen.
Allerdings gibt es nun auch im VCDS nicht den einen Messwertblock, der Deine Fragen alle beantwortet. Es ist eher die Frage, wo etwas aus dem Ruder läuft und dann muss man interpretieren.
AGR kann man mit der Stellglieddiagnose auch testen, zumindest ob es ausreichend gut regelt. Aber wenn es gereinigt ist, sollte es eigentlich in Ordnung sein, solange es funktioniert.
Prüfen kann man die Luftmasse, Ladedruck (Soll / Ist) und das AGR (Soll / Ist). Lambda Werte für das Gemisch, Differenzdruck und Aschebeladung am DPF gibt Dir ein Gefühl dafür, ob der noch richtig arbeitet (bei 210 TKM würde ich den DPF im Auge haben). Aber da der BRT Motor viel rechnet, aber so viel gar nicht mißt, muss man sich immer das Gesamtsystem vor dem geistigen Auge behalten. Ein Fehler kann den nächsten nachziehen.
Wenn beispielweise der DPF weitgehend zu ist (zu viel Asche), dann gibt es häufige Regenerationen, der Differenzdruck am DPF ist ständig höher als er soll und das drückt dann auch zurück durchs AGR. Könnte ebenfalls ein Grund sein, warum das AGR zurußt.