[2.0 TDI / BRT / DPF] gereinigtes AGR nach 5000Km Autobahnfahrten zugesetzt

Liebe Community!

Vor 5000Km auf Autobahn habe ich bei mir das AGR-Ventil inkl. Regelklappe gründlich sauber gemacht. Gestern kam wieder ne Fehlermeldung (Motorstörung Werkstatt). Hab das AGR ausgebaut und sehe, es ist voll zugesetzt.

Frage: hätte jmd einen Tipp für mich, was das für Ursache(n) haben könnte und Wo ich anfangen soll?

Beste Grüße aus Görlitz und danke im voraus!

Kanäle reinigen

Was meinst Du mit Kanälen?

Das ist nicht voll sondern fast sauber. Lässt sich der Kolben noch bewegen?
Kommt die Meldung wirklich vom AGR-Ventil? Was steht im Fehlerspeicher?
Was für Öl verwendest du?

Das ist voll:

Gruß

Wie sieht die Mechanik unter der Plastikabdeckung aus?

vergleiche:

ok, es wird immer lustiger! Nachdem ich alles zusammengebaut habe (Batteriesockel entrostet und versiegelt + AGR neu - Delphi EG10431 + ein neuer ori Sicherungskasten im Motorraum) hab ich ein Problem mit Stromversorgung. Folgende Fehler hab ich grad ausgelesen:

00562
01336
012546 / P3102
012545 / P3101
000579 / P2185
000275 / P0113
005121 / P1401

:open_mouth:

Hallo,

zuerst alle Fehler löschen und dann schauen welcher wieder kommt.
Das kann von der abgetrennten Batterie kommen.

Gruß

@ Sharan als Zweitwagen

danke Dir! Ja, dieser Stecker und der untere sind am Arsch, habe grad herausgefunden.

Und zu Deiner Frage: ja alles lässt sich an dem Ventil bewegen. Ich werde demnächst die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen. Habe Stellen gefunden, wo das Teil etwas verschwitzt ist. Danach wäre der Intercooler an der Reihe oder?

Sorry, deine Vorgehensweise kommt mir etwas chaotisch vor.

Zuerst kommt die Diagnose = Fehlerspeicher auslesen. Wenn davor es Arbeiten an der Stromversorgung gab dann soll sichergestellt werden, dass die Fehler nicht davon kommen.

Also die Stromversorgung wiederherstellen (schon gemacht), den Fehlerspeicher löschen und prüfen ob die Fehler wieder auftauchen.

Nein, dann ist alles ok. Ja, dann nach den Defekten suchen.

Bekannte Defekte wie der Stecker vom Foto vorher reparieren.
Keine weitere Arbeiten beginnen bevor die bekannten Fehler nicht beseitigt sind sonst ist am Ende überhaupt nicht klar was die Fehlerursache ist.

Fehler werden auch gerne eingebaut daher diese Reihenfolge.

Wenn der Kolben vom AGR-Ventil sich bewegen lässt dann ist das nicht die Ursache für die Fehlermeldung. AGR-Ventil wieder einbauen (vorher natürlich reinigen) und die Diagnose durchführen.

Wie sieht die Kurbelgehäuseentlüftung aus (Bilder)? Warum tauschen?

Was danach kommt hängt vom Inhalt des Fehlerspeichers wenn bekannte Fehler beseitigt wurden.

Gruß

Heyho, danke für Deine Tipps! Die Kurbelgehäuseentlüftung (der Deckel und die Leitung hinten links) waren angeschwitzt. Hab aber inzwischen sauber gemacht. Da ich zusätzlich verbrannte Ölreste in der Regelklappe und in dem Luftschlauch, der zu ihr geht, vorgefunden habe, gehe ich davon aus, dass es entweder um die schon nicht richtig arbeitende KGE geht oder, dass das Öl vom Turbo kommt. Bin ich hier richtig in der Denkweise?

Also wenn die Angaben in Deinem Profil aktuell sind, dann ist Dein Dicker BJ 2007? Was hat der denn auf der Uhr? Wie sieht der DPF aus? Aschevolumen? Schon getauscht oder gereinigt?

Gründe für das verrußte AGR kann es viele geben.
Beginnt mit viel Kurzstrecke, das mögen diese Diesel ohnehin nicht.
Wenn das AGR gereinigt wird, dann sollten auch die Rohre (am AGR) mit gereinigt werden.
Öleintrag ist ein Grund. Wieviel hat der Turbo auf der Uhr? Noch der erste?
Der BRT Turbo ist ja ein bekanntes Sorgenkind. Meist gibt der den Löffel ab, wenn den Mitnehmerstift der Ölpumpe rund ist. Wenn Du dieses Thema noch nicht auf dem Plan hattest (also noch der Original-Sechskant drin ist), dann setzte ihn auf die Tauschliste.

Hast Du ein VCDS o.ä, sprich kannst Du die Messwertblöcke Deines Motors auslesen?

Grüße
Martin

Heyho, sorry für langes Schweigen. @Bembi : danke für Deine Tipps. Der Turbo hat so wie der Wagen 210 Tsd Km gemacht. Der Mitnehmer wurde inzwischen 2 Mal gewechselt (bei 100Tsd, dann bei 190 Tsd. War in keinem der Fälle wirklich abgenutzt…). Wie reinigt man die Röhre zum AGR? Muss man gleich die gesamte Ansaugbrücke demontieren? :open_mouth: Den VCDS habe ich (als Lite-Version). Welche Messblöcke sollte ich da auslesen? Danke im voraus für Deine Hilfe!

Hallo Tomasz,
AGR: Ansaugbrücke ist bei mir glaube ich nicht demontiert worden, zumindest nicht für das AGR. Aber die Röhren auf der anderen Seite sehr wohl. Und die waren zugerußt wie das AGR selbst. Die mußt Du zum Reinigen mit abschrauben.

Die Frage stellt sich demnach, warum. Öleintrag ist eine Ursache (vom Turbo, Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung etc.), aber auch viel Kurzstrecke oder eine defekte Lambdasonde oder rotzende Einspritzdüsen können Grund für eine schlechte Verbrennung und damit mehr Ruß sein.

Zumindest einen Öleintrag solltest Du bemerken, wenn Du nicht gerade nur Kurzstrecke fährst. Das verbrannte Öl muss ja dann fehlen, sprich Ölverbauch.

In Deinen VCDS Verzeichnis, such mal die Labeldatei 03G-906-016-BRT.lbl. Da stehen alle Messwertblöcke im Klartext drin für den BRT Motor, und teilweise auch Sollwerte, um die Plausibilität zu prüfen.
Allerdings gibt es nun auch im VCDS nicht den einen Messwertblock, der Deine Fragen alle beantwortet. Es ist eher die Frage, wo etwas aus dem Ruder läuft und dann muss man interpretieren.

AGR kann man mit der Stellglieddiagnose auch testen, zumindest ob es ausreichend gut regelt. Aber wenn es gereinigt ist, sollte es eigentlich in Ordnung sein, solange es funktioniert.

Prüfen kann man die Luftmasse, Ladedruck (Soll / Ist) und das AGR (Soll / Ist). Lambda Werte für das Gemisch, Differenzdruck und Aschebeladung am DPF gibt Dir ein Gefühl dafür, ob der noch richtig arbeitet (bei 210 TKM würde ich den DPF im Auge haben). Aber da der BRT Motor viel rechnet, aber so viel gar nicht mißt, muss man sich immer das Gesamtsystem vor dem geistigen Auge behalten. Ein Fehler kann den nächsten nachziehen.

Wenn beispielweise der DPF weitgehend zu ist (zu viel Asche), dann gibt es häufige Regenerationen, der Differenzdruck am DPF ist ständig höher als er soll und das drückt dann auch zurück durchs AGR. Könnte ebenfalls ein Grund sein, warum das AGR zurußt.

esten Dank wiederholt für Deine Tipps. Mit derr Lite-Version von VCDS kann ich (soweit ich weiß) die Aschebeladung vom DPF nicht auslesen. Da muss ich in eine Werkstatt. Bester Gruß!

Oder VCDS Vollversion besorgen

3 bis 4 mal auslesen lassen und man hätte die 3 FIN Version auch kaufen können

Oder die Kabelversion mit FIN unbegrenzt gebraucht

Hallo Tomasz,
also würde da Tornator folgen, zumal das ganze System AGR, DPF & Co alles miteinander verbandelt ist. Anhand der VCDS Messwerte kann man gewisse Dinge prüfen und. ggf. ausschließen.
3 mal messen oder falsches Teil tauschen, schon hast Du die Kosten für das VCDS wieder drin.
Dann kannst Du auch dynamisch messen, also während der Fahrt. Wenn Du das Auto noch eine Weile fahren willst eine gute Investition.
Auch haben viele Werkstätten nicht immer das Grundverständnis und tauschen gerne blind durch die Gegend in der Hoffnung, dass es danach wieder funktioniert. Klar, AGR kann man tauschen oder sauber machen, aber es hat ja meist einem Grund, warum das Ding zukokt. Und damit ist AGR tauschen / reinigen eher das Beseitigen einer Störung als das Beseitigen der Ursache.
Turboschäden sind meist durch die Mitnehmerwelle verursacht. Nach 210 TKM könnte ich mir aber vorstellen, dass der schon reichlich Spiel hat und ggf. Öl durchdrückt. Das wird mit verbrannt und sorgt dann dafür, dass das AGR wie auch der DPF zukokt.
Nach meinem dafürhalten den Turbo prüfen (Spiel), DPF prüfen (Beladung, Differenzdruck) wie dieser noch regeneriert (Regenerationsintervall) und dann weiter entscheiden. Ist auch der DPF schon am Limit, erhöht sich auch der Druck am AGR und es geht u.U. mehr Abgas durch als gewünscht, etc. etc.
Wenn man messen kann, weiß man halt mehr.

Richtig, im Prinzip. Allerdings sind die ca. 250 EUR für das Programm nicht grad wenig. Gebrauchte Lizenzen finde ich nirgendwo :frowning:

Sinnlos Teile tauschen und Werkstatt füttern ist nicht unbedingt wirtschaftlicher…

Hi @Tomasz,
Ich hatte damals dasselbe Problem mit dem AGR.
Dafür muss der DPF, die Ansaugbrücke und AGR-Ventil gereinigt werden.
Solange dies nicht gemacht wird, wird der Fehler immer wieder auftauchen.
Zusätzlich die Frage:
Hast du ein neues AGR verbaut?
Warum hast du eines von Delphi drin?
Original sind die von Wahler.