Hallo zusammen!
Ich habe mal eine kurze Frage, da ich aus Unwissenheit mit meiner leuchtenden Motorkontrollleuchte zur HU gefahren bin, konnte der Prüfer keine ASU machen. Ich dachte, er könnte mir dann gleich sagen, was für Fehler angezeigt werden und ob es überhaupt einen Einfluß auf die ASU hat.
Inzwischen weiß ich mehr: Es wird der Fehler „17852 Potentiometer Abgasrückführung -G212 - Signal nicht plausibel“ angezeigt. Es handelt sich um ein Sharan 1.8T, AWC Motor, BJ 09/2000 - Model 2001
Wenn ich den mit VAG COM lösche, steht er gleich wieder drin. Die Motorkontrollleuchte ist auch aus, hab es aber erst gerade gemacht, daher denke ich, dass sie sich nach einigen KM wieder melden wird.
Was kann ich nun machen, da ich bis zum 11.04. wieder beim TÜV gewesen sein muß. Die anderen kleinen Mängel sind beseitigt. Nur eine ASU benötige ich noch.
Muß das ganze AGR Ventil getauscht werden? Ich fahre schon einige Tausend Kilometer mit der Leuchte, da ich keine Probleme diesbezüglich mit dem Wagen habe und ein signifikanter Mehrverbrauch war auch nicht festzustellen.
Für ein paar gute und schnelle Tipps wäre ich Euch dankbar, da durch Ostern die Zeit begrenzt ist. Ansonsten ist eine neue HU fällig.
Falls weitere Infos benötigt werden, bringe ich sie bei 
Es grüßt
TurboXXL 
Schau mal hier: www.sgaf.de/node/253315
Einfach AGR Ventil tauschen und gut is!
Kostet etwa 130€.
Ja danke,
den Bericht kannte ich, habe natürlich vorher mal nach dem Fehler gesucht. Also außer dem Einbau eines Neuteils läßt sich da nichts anderes machen? Irgendwelche Tricks sind nicht vorhanden … ansonsten fährt der Wagen ja ! 
Sauber machen, aber das bringt nicht immer was und hält auch nicht ewig!
Für 130€ würde ich mir die Arbeit des Aus- und Einbaus nicht 2 mal machen. Also Teil gekauft und selbst gewechselt, dann kostet es wenigstens keinen Arbeitslohn!
Es muß ja nur für den TÜV halten, wer weiß, was bei der ASU alles noch herauskommt. Der Wagen ist eh nicht mehr im besten Zustand, daher wollte ich nur was investieren, wenn er noch mal die HU besteht bzw. in diesem Fall gehts ja um die ASU.
Na ich werde mal sehen. Kann das Poti im AGR defekt sein bzw. kann man das im ausgebauten Zustand irgendwie kontrollieren?
Ja, es kann defekt sein
Nein, das Teil ist gekapselt und kann nicht zerlegt werden.
Ein Sharan von 2001 ist doch kein uraltes Auto. Mit etwas Wartung und Pflege hält der auch noch weitere 10 Jahre…
Ist eigentlich recht einfach:
Fehler löschen,ein paar Kilometer fahren,dann den Fehlerspeicher nochmal auslesen.
Bleibt der leer,hin zur AU.
Bei dem Baujahr ist doch nur der Fehlerspeicher und die Funktion der Lambdasonde interessant.
Der Readynesscode ist da egal.
Hmm ja gute Idee … ich mußte aber gar nicht fahren. Nach 10 Min in der Einfahrt war auch die Kontroll-Leuchte wieder an. Kann vielleicht auch ein Kabel in der Zuleitung defekt sein (Kabelbruch, wie in der Heckklappe - den hab ich natürlich auch!)
Na da werde ich wohl um ein Neuteil nicht herumkommen.
Hallo nochmal, habe diesen Eintrag hier gefunden: www.motor-talk.de/forum/motorkontrolleuchte-geht-an-agr-ist-schuld-aber-warum-t2302641.html Danach wird wohl beim Facelift 2001 der von mir genannte Fehler falsch angezeigt? Ist da jemandem was von bekannt? Nachher muß ich zwei Teile auswechseln.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Das Problem was ich momentan mit einem Kundenfahrzeug (Sharan EZ:03/01, KBA-Nr: 0603449 MKB: AWC (1,8T mit 150PS) habe ist folgendes: Die Motorkontrolleuchet geht andauern wieder an, der Fehler ist AGR Durchlass zu gering; den Fehler können wir immer wieder löschen, allerdings nach ca 100km ist der Fehler wieder da, AGR Ventil wurde schon gewechselt, danach hielt es doch ganze 200km, woran kann dasa ganze liegen?
Toi Toi Toi
Hallo
Das Problem hatte ich auch ,nach langen ausprobieren und ersetzen
von verschiedenen Teilen, hat mein Kfz Meister bei VW einen Bekannten
gefragt,ergbnis war ! das der fehler AGR ausgelesen wurde aber bei den Facelifting 2001 das Steuergerät das falsch liest.Letztentlich war es der Luftmassenmesser der wurde erneuert und die Motorkontrolleuchte
blieb aus.Bin im Urlaub gefahren ohne Probleme,einfach mal versuchen
Ganz ehrlich:
Nach 9 Jahren ein AGR Ventil zu tauschen, durch das ja ständig Abgase fließen halte ich für durchaus vernünftig. Wenn es dann immer noch nicht geht kann man ja mit dem LMM schauen.
Umsonst gibt es halt kein Auto fahren und wenn man es selbst macht (und die sonstige Wartung auch) halten sich die Kosten ja auch im Rahmen.
Wenigstens kann man bei den SGAs noch viel selbst machen und den Fehlerspeicher auslesen.
Alternativ kann man zumindest bei Diesel ein Log fahren, bei dem man sieht, wenn der LMM nicht mehr gut ist.
Als abschließender Hinweis die Bemerkung, dass nach Wechsel des AGR-Ventils der Fehler im Fehlerspeicher nicht mehr gefunden wurde und nach dem Zurücksetzten somit auch die gelbe Motorwarnleuchte erloschen ist.
Allerdings ist der Wechsel ein Akt für sich, und wer muskulöse Unterarme hat, wird kaum Chancen haben, an die hinteren Muttern der Stehbolzen zu kommen. Ich mußte auf zarte Frauenhände zurückgreifen und einen gute sortierten kleinen Knarrenkasten mit einigen Gelenken
Aber es ist machbar. Um die Arbeit zu erleichtern, habe ich noch die Batterie mit der Umrandung demontiert. Alle Arbeiten sind direkt vom oben auszuführen. Es werden auch keine Kühlwasserschläuche abgebaut, aber man muß sie schon sehr hin und her quetschen. Diese Infos noch als Ergänzung zu der vorhandenen Anleitung hier in der KB.
Die beim AGR beiliegenden Dichtungen sollten nicht eingebaut werden, sondern sich man sollte sich sicherheitshalber neue Dichtungen beim Händler besorgen. Alle Teile zusammen haben mich knapp 100 Euro gekostet.
Den TÜV hat der Sharan jetzt auch geschafft, nun wird er noch ein wenig gewartet.
Gruß
Turbo
@Heisenberg
… man soll immer ehrlich sein