1. Gang und Rückwärtsgang lassen sich warm schwer einlegen

So, mein AFN 1.9 TDI BJ 97 mit erst 398TKm auf dem Buckel macht mir leichte Sorgen.
Der 1. Gang und der Rückwärstgang lassen sich bei laufendem Motor schwer einlegen, wenn er schon warmgefahren ist.
Die ganze Vorgeschichte ist ein bisschen länger, zuerst rutschte mir der Schaltseil vom Getriebe runter. Provisorisch mit Kabelbinder die beiden Schaltgestängen zusammengezogen und 1 Jährchen weitergefahren, bis ein passendes Ersatzteil gekauft wurde. Da war die Schaltung schon ein bisschen komisch, aber wegen dem Kabelbinder machte ich mir keine Sorgen.
Dann wollte ich das Ersatzteil einbauen - war keineswegs besser, deswegen die alte Kugelhülse mit der Lötkolbe nachgearbeitet - springt nicht mehr ab. Die hakelige Schaltung blieb aber. Dann wurde das Auto ein paar mal ausgeliehen das es sehr wenig von mir bewegt wird - und nun habe ich dieses Phänomen, was besonders beim Parken viel Spaß bedeutet. Motor aus, einlegen, wieder an - und das beim jeden Gangeinlegen vom 1. Gang oder Rückwärts.
Habt ihr schon etwas ähnliches gehabt und evtl. könnt ihr mir einen Tipp geben?

Denke mal die Kupplung trennt nicht richtig…selbes Phänomen an meinem damaligen Passat 35i mit AFN Motor

Bei mir waren die Federn vom Automat nach knapp 550tkm lahm geworden, weil noch original

  1. Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren
    2 ) könnte man auf Verdacht den Geberzylinder erneuern und die Leitubg zwischen Geber + Nehmerzylinder
  2. Ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit was an Kupplungsnehmer + Kupplung kaputt. Dazu muss das Getriebe raus . Dann empfiehlt sich einmal alles zu ersetzen samt Schwungrad. Bei meinem AFN habe ich auf starres Schwungrad umgebaut .

Hallo,
vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Hier geht’s um einen AFN mit 5 Gang Getriebe…

Das hört sich nach Arbeit an. :stuck_out_tongue:
Welchen Kit hast du genommen? Hat sich etwas am Fahrverhalten / Geräuschpegel dadurch geändert?

Das ist nichts anderes als das was die 90 PS Version ab Werk drin hat…

Kupplung nimmt man immer Marke, Luk, sachs oder Valeo von letzterem sollte es auch einen entsprechenden Kit geben

Wichtig ist den Zentralausrücker auch zu erneuern und auf Billigmüll zu verzichten

Ich habe das hier gefunden:
Valeo 845006 → da ist der Zentralausrücker auch gleich mit drin.

Unser Sharan hatte beim Kauf ein EMS vom Vorbesitzer drin (Valeo). Das Getriebe hat beim Beschleunigen richtige Kratzgeräusche von sich gegeben. Das fuhr überhaupt nicht schön. :confused:
Hab dann wieder ein LUK ZMS eingebaut und das war so ein unglaublicher Unterschied. Das waren Welten…

Nach der Erfahrung hat mein Bruder seinen T3 mit 1,9 TDI 90PS auf ZMS umgebaut (war vorher mit dem originalen EMS vom 1,6 TD unterwegs) und auch dort war es eine geniale Verbesserung. Ich würde sowas freiwillig nie wieder verbauen. :wink:

Fakt ist eines, beim PD TDI wird das Getriebe durch die Vibrationen des Motors mehr belastet wenn ein EMS verbaut ist, das ZMS filtert die Schwingungen besser weg…

Und man kann mit ZMS sanfter anfahren

Für meinen A4 B5 TDI Quattro habe ich mir wieder ein ZMS organisiert ist einfach schöner zu fahren und das Auto soll in 5 Jahren das H Kennzeichen bekommen

Wäre es ein Auto für 2 bis 3 Jahre wäre ein EMS auch eine Option aber nur bei großer Preisersparnis

1 „Gefällt mir“

Ich bin ca 300.000 km mit dem Valeo Umbausatz gefahren . Ohne Komplikationen .

Bei meinem Umbau war das EMS auch noch erheblich preiswerter als ZMS. Das ZMS hat schon an Neukauf des AFN leicht geruckelt . Eleganter fuhr das EMS.

Ein kaputtes ZMS erzeugt mehr unschöne Vinrationen .

Wenn das Getriebe raus ist , dann sollte unbedingt die M7 Madenschraube im Schaltturm mit loctite gesichert werden .

Bei meinem 97er AHU gab es auch Probleme, mit dem 1. Gang. Der Tausch der Kupplung hat das Problem damals leider nicht behoben.

Schöne Grüße!
Bert

Das stimmt. Und dann tauscht man es aus und alles ist wieder gut. :wink:
In unserer Familie haben wir bei allen Autos keinen Ärger mit ZMS gehabt, obwohl die meisten viel runter haben (über 300.000). Das beim T4 wurde bei 440.000 erneuert, als das Getriebe neu musste - war bis dahin aber ok.
Einzig im Passat B6 meines Bruders mit DSG fängt es nun nach 280.000 an Geräusche zu machen, sodass es erneuert werden muss. Grundlegend können ZMSs aber lange halten - sicherlich auch fahrweisenabhängig.

Und was war bei dir das Problem? Ich tippe aktuell eher an Verschleiß in der Kulisse wie hier: Ремонт механизма переключения передач VW Sharan

Das Problem konnte ich nicht lösen, Ich hab das Fahrzeug als defekt, aber mit neuer Kupplung verkauft.