Der Sharan meiner Eltern wird nicht mehr warm und mein Vater merkts auch langsam dass es früher nicht so war.
Ich war heute ca 40 km unterwegs mit zwar 2 Pausen a 15 Min aber als ich zu Hause ankam war die Nadel immer noch nicht in der Mitte. Auch die Heizung war nicht richtig heiß…
Nun wollte ich fragen wo der Thermostat sitzt und ob man den schnell und einfach tauschen kann oder ob da viele Blenden usw sind.
Hab letztens beim Corsa meines Freundes gemacht da mußte nur nen Schlauch runter und drinne saß das Ding.
Jepp… Suchfunktion auch aber nirgens stand wo der Thermostat sitzt und wie er getauscht wird
Und der Zuheizer geht zwar noch nicht an (waren heute 7 ° draußen) aber letzten Winter düste er wunderbar rum ohne Funktionsstörung und da wir nur Diesel tanken wird er das wohl auch diesen Winter tun…
Na ja gibbet irgendwo ne Vergleichsmöglichkeit v. Temp innerer Kühlkreislauf und äußerer. Beim Corsa war die Heizün im Inneren und so hat man nachm Thermostattausch gleich das Ergebnis bewundern dürfen. Schläuche an der Heizung konnte man nach 5 Min Motorlauf nur kurz anfassen die am Kühler waren zwar auch warm aber nicht heiß. Vorher waren beide gleich…
Bin nun kein wilder KFZ Mechaniker und habe deswegen kein großes Wissen über die Kühlkreislaufe der verschiedenen Autos…
OK wenns beim Shani auch so ist muß man ja auch nen Schlauch zur Heizung finden können…
Den dann mit dem Kühler vergleichen und der sollte ja heißer werden wenn der Thermostat i.O ist
Zum Thema Thermostat / Zuheizer:
es war ja ein stetiges „Kälterwerden“.
Ich habe es meinem Vater schon vor 1 Jahr gesagt dass da was nicht stimmt. Wäre der Zuheizer kaputt wäre es ja schlagartig (letztes Jahr lief der ohne Probleme.)
Und wenn der Zuheizer lief wurde es zwar schneller warm aber so richtig Betriebstemp eigentlich nicht.
Auch Autobahnfahrt nach 1 Std mit warmen Auto (–> Heizung runtergedreht) da sollte doch 90 ° Wassertemp drinne sein.
Deswegen tippe ich ja auf den Thermostaten den der Zuheizer ist ja nur nen Zuheizer und sollte ja bei 7 ° Außentemp kein Dauerheizer sein
Das Thermostat ist im Wasserpumpengehäuse unter einem Deckel, welcher mit einem „O“-Dichtring abgedichtet wird.
Das Thermostat kann herausgenommen werden, nachdem man die Kühlanlage abgelassen, den Schlauch am Ende des Deckels entfernt und den Deckel abgeschraubt hat.
Eventuell das Fahrzeug vorn auf Böcke setzen, um besser an die Befestigung zu kommen. Den Dichtring vom Deckel abnehmen und sofort kontrollieren. Ein Thermostat kann nicht repariert werden und ist im Schadensfalle zu erneuern.
Beim Einbau des Thermostats eine neue Dichtung verwenden. Falls es vorkommen sollte, dass der Thermostat während einer Fahrt plötzlich ausfällt, d.h. er bleibt im geschlossenen Zustand stecken, wird sich der Motor schnell überhitzen.
Meinen Grundsatz „Wer viel misst, misst viel Mist“ kennt Ihr ja schon. Angewendet auf dieses Problem könnte es rein theoretisch auch sein, dass die Temperaturanzeige nicht stimmt bzw. der Doppeltempgeber (bzw. dessen Stecker) ein Problem hat. Vor dem Ausbau der Wasserpumpe würde ich VAG-COM zu Rate ziehen.
105 Grad… da müßte ich wohl im Backofen rumfahren…
Na ja die Temp die Vagcom anzeigt ist die des äußeren Kreislaufes oder ???
Dann würde wenn ich morgen nochmal mitm kalten Sharan rumfahre und da die Temp dann gleich von zB 7 ° auf 10 und dann 15 steigt ja dann letztendlich nen defekten Thermostat entlarven…
Für die Motorfunktion ist nur die Temperatur des Kühlwassers im Motor interessant. Weshalb sollte ein Motorenkonstrukteur auf die Idee kommen, den Temperaturfühler im äusseren Kreislauf zu platzieren?
VAG-COM hilft Dir nur dabei, zu checken, ob die Kühlmitteltemperaturanzeige noch geht, weil die Anzeige einen eigenen Sensor hat. Ob das Thermostat noch funktioniert kann Dir VAG-COM eher nicht beantworten.