1.9TDi Motor wird nicht warm

#20

axo… also hat die Anzeige im Cockpit nen eigenen Fühler der im äußeren Kreislauf sitzt. (ich dachte ich hätte es irgendwo gelesen dass der draußen sitzt)

Und VagCom zeigt mir die Temp des inneren Kreislaufes…

--------------------------

Na ja und auch wenn nicht werde ich morgen den Wagen mal auf 40 ° warm fahren… Der Schaluch zum Kühler sollte dann ja noch kalt sein…

#21

So heute mitm kalten Sharan gestartet.

Habe da folgendes Diagramm aufgenommen:

Man sieht das der Motor am Anfang gut einheizt.

(Zugheizer lief heute auch)

Verlängert man die Gerade (rote Linie) würde er theoretisch nach ca 360 Sek 90° erreichen --> 6 Minuten.

Leider scheint der Thermostat schon früher zu öffnen

(grüne Kreise) und niedrigere Steigung des Graphen.

Ab 60 ° hat er geöffnet denn da habe ich gewenmdet um zurückzufahren und den Kühlerschlauch angefaßt der gut warm war…

Na ja und man sieht ja dass ab 78 ° nix mehr drinne ist (Zuheizer lief dauernd bis ich wieder zu Hause war)

Na ja Thermostat wird nun ersetzt.

Ohne Zuheizer werdenb die 78° erst nach ca 20-30 km erreicht.

Ich werde nochmal nen Graphen aufnehmen wenn der neue Thermostat drinne ist

#22

Warum sollte irgendein Fühler im äusseren Kühlkreislauf sitzen?

Es ist (ausser im Moment für Dich) föllig uninteressant wie warm das Kühlwasser im äusseren Kühlkreislauf ist, wichtig ist die Temperatur im Motor

#23

Hallo shadowrun,

ich glaube, dass Du Gespenster siehst! Der Temperaturanstieg sieht für mich völlig normal aus. Ich werde den Temperaturverlauf allerdings in den nächsten Tagen auch mal messen, weil meiner laut Anzeige ohne Zuheizer bereits nach 5 Minuten warm ist. Ich möchte wissen, wie hoch die Diskrepanz zwischen der Kühlmittelanzeige und dem tatsächlichen Wert liegt.

Du erwartest, dass die Temperatur linear ansteigt. Das wird sie nie tun. Es ist normal, dass der Temperaturanstieg sich verlangsamt, weil

a) die Differenz zwischen Wassertemperatur und Brennraumtemperatur kleiner wird und

b) der Motor mehr Wärme abgibt, weil die Differnz zwischen Kühlwassertemperatur und Aussentemperatur grösser wird.

#24

dieselsmell hat folgendes geschrieben

c) die Climatronik ab einer gewissens Kühlwassertemp. das Gebläse voll läuft und somit mehr wärme entnimmt,kann man auch speziell bei Fahrzeugen mit Standheizung gut beobachten

#25

Der Temperatursensor für die Kühlmittelanzeige sitzt im inneren Kühlkreislauf. Hier nimmt auch VAGCOM seine Werte ab.

Ebenso gibt es einen Temperaturschalter, der im äußeren Kreislauf sitzt. Da ist der, der die Kühlerventilatoren schaltet. Ausserdem gibt es dort noch einen Thermofühler, der bei hohen Kühlmittelteperaturen (>105°) den Klimakompressor zwangsabschaltet.

Die Einbrüche im Verlauf des Graphen sind auch mit verschiedenen Funktionen der Heizung zu begründen.

Bei ca. 35-40° wird der hintere Wärmetauscher per Magnetventil in den Kühlkreislauf zugeschaltet. Dadurch kommt eine größere Menge noch kalte Kühlflüssigkeit in den Kreislauf.

Bei um die 70° schaltet der Zuheizer auf kleine Brennerleistung um.

Der Knick bei 60° ist evtl. auf ein längeres Stück mit konstant hoher Geschwindigkeit zurückzuführen.

Um diese Effekte auszuschliessen, muss der Graph bei stehendem Auto aufgezeichnet werden und die hintere Heizung abgeschaltet sein.

#26

@ billyboy: Hat der Shani keine Climatronik und die Heizung war aus… Mit Heckheitznung einschalten meint ihr dann den Kopf dafür… Den habe ich auch nicht gedrückt :slight_smile:

@ Dieselsmell: Ja klar linear ist sie nicht… Aber 90 ° sollten nach 10 Min mit Zuheizer ja drinne sein…

Und 1 „Knick“ wird ja wohl auf Kosten des Thermostaten gehen denn der Kühlerschkauch war bei 65° warm --> Thermostat offen oder ???

@ MacRaab: Hat die manuelle Heizung denn schon alle diese Funktionen ??? Heizung war auf kalt und Lüfter auf St1… hintere Heizung aus… mehr gibbet bei dem Shani nicht

Weiterhin würde konstante Geschwindigkeit ja ein lange flache Steigung ergeben.

Keinen harten Knick… Würde ja heißen dass bei der Geschwindigkeit der Motor + Zuheizer weniger Hitze entwickelt als übern Kühler verloren geht… Dann würde er ja nie warm werden

Und einbilden tue ich mir auch nix… Der Sharan wird nicht warm…

Ist so…

#27

@ McRaab,

Danke, das mit der Klimaanlage wusste ich noch nicht!

@ Shadowrun,

der Knick bei 65° kommt wahrscheinlich davon, dass Du angehalten hast, um die Temperatur zu fühlen.

Das Thermostat erzeugt keinen Knick, weil es ganz langsam und allmählich öffnet.

Dir kann man auch garnichts Recht machen. Da werkeln die VW`ler Jahrzehnte, damit die Diesel sparsam und effizient arbeiten. Du brauchst wohl eher einen Benziner, der mit der Abwärme nur so um sich schmeisst. :smiley: :smiley:

#28

Hallo,

die manuelle Heizung kann den hinteren Wärmetauscher manuell steuern (an/aus; Temperatur; Lüfterstärke). Das Öffnen des Magnetventils und damit die Einbindung in die umgewälzte Wassermenge geschieht unabhängig von der Schalterstellung immer automatisch.

Letztendlich halte ich hier auch ein nicht mehr korrekt funkionierendes Thermostat für die Ursache.

PS: Mein Benziner kommt im Moment auch erst nach 15 Min. auf ca. 80°.

#29

Ich find an der Kurve nichts Spektakuläres.

Ich habe knapp 20km oder 25 Minuten zur Arbeit, kein Stop & Go, aber viele Anstiege. Trotz funktionierendem Zuheizer komm ich in der kalten Jahreszeit (

… und das war schon immer so !!

Gruß

Dennis

#30

Na ja so mitm Recht machen… Wie gesagt früher wurde er zwar auch später warm als zb mein Benziner…

Aber noch vor der Stadt…

Und das mitm Knick beim Thermostaten… Klar öffnet er langsam aber es kommt ja ein bißche kaltes Wasser in den inneren Kühlkreislauf. Somit knickts ja ein…

Sieht man bei alten Autos am Tempzeiger…

der ein wenig schneller ist…

So der Thermostat wird getauscht und dann sehen wir mal

@45 PS… War bei unserem Sharan nicht immer so

#31

Ich hoffe für uns alle, dass es das Thermostat ist. Sollte Dein Problem weiterhin bestehen empfehle ich Dir ein 15 minütiges Lagerfeuer unterm Motorblock vor Fahrtantritt. Dann isser warm !!!

Gruß

Dennis

#32

Öhhmm, mir ist es, aber genau so, wie bei Dennis. Deswegen habe ich mir einen „DEFA-Tauchsieder:lol: einbauen lassen.

Der wird per Zeitschaltuhr im Winter gestartet und läuft zwei Stunden. Dann habe ich nach dem Anlassen vom „Dicken“ die Temperatur auf gut 55°C. Den Rest erledigt die Fahrt zur Arbeit, oder wenn es nicht anders geht, das Lagerfeuer unter dem Motorblock … :lol: :lol: :lol: … an der roten Ampel … 8) 8) 8)

#33

So gab gestern nen neuen Thermostaten und was soll ich euch sagen…

Auch ein Sharan kann warm werden.

Bin heute die Runde gefahren und als die Nadel das „Viertel“ erreichte mal angehaltenund gefühlt. Schlauch am Kühler noch kalt (war ja vorher warm)

Na ja warm war der Shani dann nach 6,5 km und 9 Min Und die Nadel stieg bis zur Mitte…

2 „Gefällt mir“

#34

Erledigt.

#35

#33

Hey,

hast du den Aussentemperaturfühler? Oder den Kühlwassertemperaturfühler gewechselt ?